Beiträge von Cony

    Selbst wenn der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt macht ein Wechsel keinen Sinn . . . wo nehmt ihr nur den Schwachsinn her . . . bei alten Motoren wurde der Zahnriemen mit der Wasserpumpe auf Spannung gehalten / gebracht.

    Wenn da der Zahnriemen gewechselt wurde musste die Wasser pumpe locker gemacht werden, dann der alte Zahnriemen runter, neuer Zahnriemen drauf, den neuen Zahnriemen mittels Wasserpumpe auf Spannung gebracht und Wasserpumpe festschrauben.

    Weil bei diesem lösen und verstellen / spannen der Wasserpumpe die Dichtfläche bzw. die Dichtmasse mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt wird hat man da gleich die Wasserpumpe ausgetauscht.

    Das kenne ich kaum noch wo ich 97 bis 2000 meine Ausbildung in einem Opel Autohaus gemacht habe.


    Bei neueren Motoren wird der Zahnriemen mittels Spannrolle auf Spannung gehalten und somit kann die Wasserpumpe erst dann ersetzt werden wenn es notwendig ist . . .


    Selbst heute noch wird ein großteil aller Wasserpumpen über Zahnriemen angetrieben.

    Man weiß ja nicht ob es eine Bastelbude ist . . . da die Sachen ja bestimmt alle in der eigenen Werkstatt eingebaut wurden ist da schon ein bisschen mehr Sorgfalt als beim normalen Kundenauto eingeflossen . . . war ja schließlich für den Chef . . . nu isser weg

    Selbst wenn der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt macht ein Wechsel keinen Sinn . . .


    Das Märchen das man wenn man den Zahnriemen wechselt auch gleich die Wasserpumpe wechselt ist noch aus den 80igern und frühen 90igern . . . zu der Zeit wurde der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt.

    Später wurden Umlenkrollen und Spannrolle verbaut welche den Zahnriemen immer optimal auf Spannung hält und diese Rollen werden dann beim Zahnriemenwechsel mit getauscht . . . aber es wird von Werkstätten immer gerne empfohlen doch auch gleich die Pumpe mit zu wechseln . . . ist ja auch Umsatz.

    Naja und diesen kreisenden Hammer möchte ich ja eigentlich nicht . . .


    Ich hab dazu ja auch schon einiges gelesen aber ich kann es nicht verstehen . . .mal angenommen ich fahr da am Freitag hin alles ist schick der TÜVler easy und der ganze Schmarn DP+Sportkat+Bull X + Ansaugung wird eingetragen dann ist das doch in einem anerkannten Dokument festgehalten und trotzdem kann jeder Streifenpolizist der mich anhält das anzweifeln und die Kiste still legen . . .


    hab ich das so sinngemäß richt begriffen?