Selbst wenn der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt macht ein Wechsel keinen Sinn . . . wo nehmt ihr nur den Schwachsinn her . . . bei alten Motoren wurde der Zahnriemen mit der Wasserpumpe auf Spannung gehalten / gebracht.
Wenn da der Zahnriemen gewechselt wurde musste die Wasser pumpe locker gemacht werden, dann der alte Zahnriemen runter, neuer Zahnriemen drauf, den neuen Zahnriemen mittels Wasserpumpe auf Spannung gebracht und Wasserpumpe festschrauben.
Weil bei diesem lösen und verstellen / spannen der Wasserpumpe die Dichtfläche bzw. die Dichtmasse mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt wird hat man da gleich die Wasserpumpe ausgetauscht.
Das kenne ich kaum noch wo ich 97 bis 2000 meine Ausbildung in einem Opel Autohaus gemacht habe.
Bei neueren Motoren wird der Zahnriemen mittels Spannrolle auf Spannung gehalten und somit kann die Wasserpumpe erst dann ersetzt werden wenn es notwendig ist . . .
Selbst heute noch wird ein großteil aller Wasserpumpen über Zahnriemen angetrieben.