Opel bereibt mit den Dexos-Sorten schon seith Jahren Rationalisierung, weder dexos1 noch dexos2 sind für für einen herkömmlichen Saugmotor optimal.
Dexos2 wurde in Europa als Service und Rationanlisierungsöl eingeführt, da hier auf Basis ACEA C3 auch die Diesel mit DPF abgedeckt sind, und man keine 2 Ölsorten für Diesel und Benziner bevorraten wollte.
Dexos1 gab es parallel dazu in Amerika für die Benziner, da dort Diesel-PKW nahezu unbekannt sind.
Dann kam 2017 das LSPI Problem bei Turbo-Benzinern zu tage, hastig wurde dexos1 nun für Turbo-Benziner in Europa Vorschrift, anfangs war das Öl kaum verfügbar.
Ab 2021 offenbar hat Opel generell alle Benziner auf dexos1 umgestellt. Komischerweise geben alle Ölfinder der bekannten Ölhersteller für die Saugmotoren noch dexos2 Öle aus.
Was ich sagen will, ein dexos2 Öl (ACEA C3) ist auf Diesel optimiert, ein Dexos1 Öl auf LSPI Vermeidung bei Turbo-Benzinern.
Man kann beide Öle natürlich auch im Saugmotor nutzen, nur dem Sauger wurden sie mal wieder aus Rationalisierungsgründen übergestülpt.
Wer mit seinem Saugmotor aus der Garantie ist sollte sich informieren ob nicht ein ACEA A3 Öl sinnvoller wäre, am besten mit MB 229.5 Freigabe. Schaut man in die Bedienungsanleitung, ist das auch in anderen Ländern, in denen keine dexos-Sorten verfügbar sind, so vorgesehen.
Dazu noch ein Wechsel spätestens alle 10.000km und die Steuerkette sollte es auch mit langem Leben danken.