Übrigens, der hier stand im Verkaufsraum, ich hätte gerne mal eine Runde gedreht:
Beiträge von Rosenrot247
-
-
So, der E meiner Frau war beim FOH, und wie empfohlen wurden die Sicherungen, Mischluftklappe, das Heizungsventil und der Wärmetauscher geprüft. Am Ende wars das Heizungsventil. Jetzt wirds wieder warm im Innenraum, und die Dame des Hauses freut sich, weil sie nicht mehr frieren muss. Happy wife, happy life...
Dank v.a. an Standspurpirat und WAT_Fri für die entscheidenden Hinweise.
-
WAT_Fri Danke Dir, probiere es übermorgen.
-
Ich muss nur am Freitag noch nachschauen, ob der Wärmetauscher bei unserem tatsächlich warm wird, so wie von Corsa E 120 Jahre beschrieben.
-
So, wieder online. Am Montag steht ja der Termin unseres E beim FOH an, ich werde bitten, erst die Mischluftklappe inkl. Stellmotor, dann das Heizungsventil und zuletzt den Wärmetauscher unter die Lupe zu nehmen.
Standspurpirat Liege ich richtig, dass die Mischluftklappe bei unserer Klimaautomatik nicht per Bowdenzug, sondern Stellmotor angesteuert wird?
-
Rosenrot247 Klimaautomatik oder manuelle Klima?
Kann auch nur ein Problem der Mischluftklappe sein!
Bevor das nicht ausgeschossen ist, würde ich nicht den Wärmetauscher austauschen lassen.
Klimaautomatik.
Sehe ich genauso, das die Mischklappe das Problem ist.
Die sollen mal die Heizungssteuerung kalibrieren und nicht den Wärmetauscher erneuern.
Die 1.4er mit StopStart haben bei elektr. Klima doch ein Heizungsventil lt. EPC.
Es hat die Teilenummer 55595065.
Schaut mal im Motorraum nach dem Ventil ob das Wasser vor und nach dem Ventil heiß ist.Sorry, war außer Gefecht gesetzt. Danke für Eure Hinweise, werden dem nachgehen. 👍
-
Bin heute mit dem E zum FOH gefahren. Da ich ihn nur seltenst fahre (Fz. der besseren Häfte) habe ich die Gelegenheit genutzt, ihn warmzufahren. Und siehe da, die Aussage, die Heizluft im Innenraum sei kalt, stimmte nach ca. 8 km nicht ganz - es kam immerhin etwas lauwarme Luft heraus. Dabei fiel mir auf, dass die Luft bei höherer Drehzahl (subjektiv) wärmer war.
Beim angekommen hat man sich den Wagen gleich vorgenommen. Nachdem man feststellte, dass WaPu und Thermostat okay seien und die beiden Zuleitungen für die Heizung kurz vor der Spritzwand die übliche Temperatur aufwiesen = heißes Wasser ankommt, vermutet man das Problem im Wärmetauscher.
Ich hoffe, dass das wirklich die Ursache ist, denn der Austausch soll ca. 600 € brutto all-in kosten. Und da wäre meine Frage an Euch: Normal oder zu teuer für einen FOH?
-
Ich hänge mich hier mal dran, anstatt einen neuen Faden aufzumachen, und schildere meine Geschichte. Basisdaten s.u., aktuell 81tkm.
Das Problem "Null Heizleistung Innenraum" trat ca. 09/23 erstmals auf. Zu unserem Freien gefahren, der den Wagen kennt und auf WaPu tippte. Die hatte tatsächlich einen Schlag weg, also neue rein. Danach vier Monate lang sehr lauwarm, dann wieder nix. Thermostat gewechselt, leider ohne Ergebnis. Kein Leck im Kühlsystem gefunden, Temperatur normal, alles eigentlich so, wie es sein soll. Der Freie wusste sich keinen Rat mehr und hat abgewunken.
Im Frühjahr/Sommer hab ich mich natürlich nicht mehr drum gekümmert, weil braucht man ja nicht. Tja, und nun alles von Neuem. Morgen fahre ich zum FOH im Ort, mal sehen, ob er sich Rat weiß und sich die 4,7 Google-Sterne verdient. Ich berichte hier, wenn das für den TS okay ist.