Beiträge von Rosenrot247

    Bin heute mit dem E zum FOH gefahren. Da ich ihn nur seltenst fahre (Fz. der besseren Häfte) habe ich die Gelegenheit genutzt, ihn warmzufahren. Und siehe da, die Aussage, die Heizluft im Innenraum sei kalt, stimmte nach ca. 8 km nicht ganz - es kam immerhin etwas lauwarme Luft heraus. Dabei fiel mir auf, dass die Luft bei höherer Drehzahl (subjektiv) wärmer war.


    Beim :) angekommen hat man sich den Wagen gleich vorgenommen. Nachdem man feststellte, dass WaPu und Thermostat okay seien und die beiden Zuleitungen für die Heizung kurz vor der Spritzwand die übliche Temperatur aufwiesen = heißes Wasser ankommt, vermutet man das Problem im Wärmetauscher.


    Ich hoffe, dass das wirklich die Ursache ist, denn der Austausch soll ca. 600 € brutto all-in kosten. Und da wäre meine Frage an Euch: Normal oder zu teuer für einen FOH?




    Ich hänge mich hier mal dran, anstatt einen neuen Faden aufzumachen, und schildere meine Geschichte. Basisdaten s.u., aktuell 81tkm.


    Das Problem "Null Heizleistung Innenraum" trat ca. 09/23 erstmals auf. Zu unserem Freien gefahren, der den Wagen kennt und auf WaPu tippte. Die hatte tatsächlich einen Schlag weg, also neue rein. Danach vier Monate lang sehr lauwarm, dann wieder nix. Thermostat gewechselt, leider ohne Ergebnis. Kein Leck im Kühlsystem gefunden, Temperatur normal, alles eigentlich so, wie es sein soll. Der Freie wusste sich keinen Rat mehr und hat abgewunken.


    Im Frühjahr/Sommer hab ich mich natürlich nicht mehr drum gekümmert, weil braucht man ja nicht. Tja, und nun alles von Neuem. Morgen fahre ich zum FOH im Ort, mal sehen, ob er sich Rat weiß und sich die 4,7 Google-Sterne verdient. Ich berichte hier, wenn das für den TS okay ist.