Du kannst die einfach seitlich entlang der Schiene ausschlagen mit einem Gummihammer zum Beispiel
Beiträge von Flyer268
-
-
Würde das mit 6 mm² anschließen.
10 mm² macht keinen Sinn, der Sub scheint nur 300 W zu haben.
Wäre natürlich der einfachste Weg ja... Wollte ein 10mm2 Kabel haben weil's der Hersteller so empfiehlt und falls ich in Zukunft einen anderen verwende dass ich kein neues Kabel legen muss.
Da wusste ich natürlich noch nicht, dass das so ein Anschluss hat und ging von einer normalen Verschraubung des Kabels mit Aderendhülse aus.
-
Guten Abend zusammen,
Ich habe mir einen Emphaser EBS 108a Reserveradsubwoofer bestellt um ein bisschen Bumms ins Opel Corsa Soundsystem zu bekommen.
Leider kommt dieser mit einem Kabelsatz welcher mit den ans Kfz angeschlossenen Strom und Massekabel verbunden werden muss.
Die Kabel vom Subwoofer Kabelsatz haben jeweils 10Awg ca 5.62 mm Querschnitt Ich habe ein 10mm2 Querschnitt Stromkabelset bestellt, dieses wird auch vom Hersteller empfohlen.
Preisfrage: Wie kann ich diese Kabel denn sauber und ordentlich verbinden?
Quetschverbinder (6mm2 und 10mm2 gleichzeitig) konnte ich keine passenden finden. Abgesehen davon kann meine Crimpzange nur bis 6mm2. Folgenden Adapter habe ich gefunden jedoch ist dieser unisoliert:
Das dünnere Kabel Doppelt nehmen, beide Kabel einklemmen, Isolierband drum und Problem gelöst?
Oder ist das kein guter Weg?
Wie würdet ihr das machen? Bin leider wirklich überfragt und konnte im Netz dazu auch nichts finden...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hinweis dazu, das gelingt mit Schief abgefahrenen Reifen manchmal leider auch nur so semi-gut.
Vielleicht macht es Sinn, nur* dafür die Räder von hinten nach vorne zu stecken, wenn die gleichmäßig abgelaufen sind, denn hinten kann man z.B. keinen Sturz einstellen
*die besseren Reifen gehören auf die spurgebende Achse, die ist in Fahrtrichtung hinten.
gleichmäßig abgelaufen ist immer so eine Sache durch den Frontantrieb haben die Reifen hinten meist 1mm mehr Profil als die vorne heißt theoretisch müsste man die Reifen auf der Hinterachse immer hinten lassen. Jedoch werde ich sie nächste Wintersaison von vorne nach hinten tauschen auch wenn sie dann hinten etwas weniger Profil haben (ca 1mm Differenz)
-
Lass mal die Spur einstellen.
Ist ja wohl ersichtlich, wenn aussen 1 mm mehr Verschleiß ist, das die Spur nicht mehr stimmt.
Das lass ich nächste Woche mal machen. Danke für den Tipp 👍
-
Guten Abend zusammen,
wollte eben meine Sommerreifen draufpacken und war etwas überrascht, als ich das Profil meiner neuen Winterreifen nach einer Saison gemessen und betrachtet habe.
Auf der Vorderachse ist an beiden Rädern die Außenseite stärker abgefahren (ca 1.mm), zudem sieht das Profil dort sehr "mitgenommen" aus, siehe Bilder.
Auf der Hinterachse ist alles normal komplett gleichmäßig und keine "Ausfransungen".
Bei meinen Sommerreifen ist die Außenseite auf den vorderen Reifen ebenfalls sichtbar stärker abgefahren, allerdings sieht das Profil dort normal und nicht so ausgefranst aus.
Ist das eine vielleicht Sägezahnbildung? Mit diesem Begriff wird ja immer um sich geworfen leider konnte ich keine passenden Bilder finden.
Ansonsten was ist das, wie entsteht das und vor allem besteht Handlungsbedarf? Müssen die Reifen ausgetauscht werden oder reicht es nächstes Jahr die Reifen auf die Hinterachse zu packen? Ist die Spur eventuell verstellt und eine Achsvermessung notwendig oder ist das normal?
Reifendruck würde ich ausschließen der ist so wie in der Türinnenseite beschrieben und wurde mehrfach in der Saison kontrolliert.
Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir hier weiterhelfen, damit ich eine Handlung ableiten kann und den Fehler beheben lassen kann.
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Lucas
-
Toll das du findig geworden bist und es dir gefällt!
Hätte dir den Michelin Alpin 6 empfelen können. Habe ich auch im Einsatz in 15'' und sie bereits in Österreich im Schnee getestet. Toller performance und recht viel Grip. Im Gegensatz zu den anderen hier glaube ich nicht, dass es eine Rolle spielt, ob die Räder 15'' oder 17'' sind. Für alle Radgrößen und Motorisierungen lohnt es sich, gute Winterreifen und generell gute Reifen drauf zu haben. Ich denke, mit den Consti hast du etwas Gutes drauf Für den Sommer kann ich den Michelin Primacy 4 für 15'' empfehlen. Leider gibt es den Pilot Sports nicht für 15'', aber Primacy 4 gefällt mir bisher sehr gut.
Was das RKDS angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schrader-Modelle nicht die Originale von Opel sind. Wenn es funktioniert, funktioniert es, aber ich habe ein paar Geschichten gehört, dass RKDS anderer Hersteller nicht so lange halten wie die Originale. Vielleicht sind es aber bei dem 90Ps Sauger auch andere.
Hi danke dir für deine Empfehlung bezüglich der Sommerreifen 👍. Also die Schrader sind auf jeden Fall die Originalen. Bzw die ganz originalen die beim Opel Corsa E verbaut wurden sind die Schrader 3061. Jedoch sind die 3061, 3062 und die, wo ich verbaut habe laut Schrader gleichwertig und da diese günstiger waren, habe ich diese genommen. Anlernen hat einwandfrei geklappt mit meinem Anlerngerät. Haltbarkeit kann ich natürlich nur abwarten.
-
Um nochmal ein Update zu geben. Reifen habe ich heute bereits abgeholt. Alles wunderbar. Dot 40/23 besser geht es wohl kaum. Bin soweit super zufrieden mit den Reifen laufen sehr ruhig und komfortabel!
-
Ich weiß nicht ob das unbedingt ein Benchmark ist , mittlerweile rüstet Opel die Autos mit Michelin aus.
Dir allzeit rutschfreie Fahrt!
Ah okay. Bei mir waren damals die Eco Contact 6 Serie montiert. Michelin hab ich auch nur gutes gehört vor allem was Haltbarkeit angeht. Im Sommer werde ich vermutlich Bridgestone Turanza T005 montieren lassen. Meine Sommerreifen sind nämlich langsam auch dran mit wechseln. 3mm reichen einfach nicht bei stärkeren Regen wie ich die letzten Tage gemerkt habe, da die Conti Eco Contact auf Nässe eh nicht so gut performen...
-
Also DOT 23 wäre mir lieber und da hätte ich auf Conti verzichtet mit DOT21.
Sorry, 2 Jahre alte Reifen montiere ich nicht mehr und schon gar nicht bei einem Reifenhändler.
Alle Reifen die ich bisher immer Online gekauft habe, sind immer in dem Jahr produziert worden.
Was zahlst du denn jetzt für deine Conti beim Reifenhändler?
Ich glaube nicht die 70 Euro und wie viel für die RDKS?
Und nein Opel hat nicht immer Conti ab Werk montiert, beim Corsa E und anderen Opel Modellen zu GM Zeiten.
Hi
Die Reifen sind nicht sicher Dot 21. Dot 21 wären der Worst Case, wenn ich diese bestellt hätte, da online Reifen meistens nur bis 2 Jahre in Vergangenheit als neu verkauft werden. Ich zahle für 4 Reifen je 75 Euro also insgesamt 300 Euro für die Reifen. Insgesamt zahle ich 663 Euro, was ich sehr fair finde, für Felgen Reifen und Montage (Montieren, RDKS Einbau, Wuchten), hätte ich selber bestellt wäre es aufs selbe hinausgekommen durch 10 Euro Fremdreifenpauschale, warum also zu mir liefern lassen wenn ich so schneller meine Reifen habe und nicht aufwändig Reifen und Felgen durch die Gegend fahren muss. Hatte beim Opel-Händler angefragt wuchten 40 Euro.... Die spinnen.. daher Reifenhändler.