Beiträge von MarcGuffin

    @- DC- Korrekt, Zylinder 4 (aber einmal auch der unspezifische Fehlercode) und die vier Kerzen sind alle verrußt.


    Ich habe die "alten" Kerzen da, ich mache mal ein Foto davon.


    WAT_Fri Nein, 600 km und 3,5 Liter Öl gesoffen (was die Sache nicht unbedingt besser macht)


    Ich fahre den Corsa seit jetzt knapp einem Jahr, damals gekauft mit 42.000 km.

    Und natürlich erzähle ich alles, bringt doch sonst auch nichts. Die Sache kommt mir genauso spanisch vor wie euch und ich kann sie mir eigentlich nur so erklären, dass irgendeine Werkstatt bei irgendeinem der Eingriffe etwas verbockt hat. Ich weiß nur nicht was.


    Danke auf jeden Fall weiterhin für die Antworten!


    Nachtrag: Oh, ja Luftfilter hatte mein Kollege auch vermutet, sah aber wohl auch gut aus.

    Zündkerzen wurden jetzt wie gesagt schon das zweite Mal erneuert, weil die letzten schon nach 300-400 km verrußt waren. Thermostat wurde auch getauscht, wie gesagt. Ein Zylinder hat wohl etwas weniger Kompression, die genauen Werte müsste ich aber nachfragen.


    Ich habe den Ölstand wie gesagt nach dem Ölwechsel kontrolliert und 600 km später hat die Öldruck-Leuchte aufgeleuchtet und ich bin direkt zur Werkstatt, da war der Tank fast leer. Ca. ein halber Liter noch. Lampe hat bis dahin nie geleuchtet.


    Öldruckschalter scheint auch dicht zu sein.

    Sorry für die späte Antwort, war etwas chaotisch die letzten Tage.


    Donnerstag wollte ich mit dem Wagen von der Arbeit heimfahren und es kam plötzlich eine weiße (vielleicht auch bläuliche, die Geister scheiden sich da ein wenig. Meines Erachtens war sie eher weiß) Wolke aus dem Auspuff. Es hat auch gestunken und kam meiner Einschätzung nach ein Öl-/Wasser-Gemisch aus dem Auspuff (ein Kollege meinte es sei eher Wasser).


    Habe das Auto dann direkt stehen gelassen und am Tag darauf mit einem Kollegen angeschaut, der KFZler ist. Er meinte Ölbehälter hat wohl einen eher überdurchschnittlichen Unterdruck, Kurbelgehäuseentlüftung sähe aber noch gut aus. Öl fehlt auch noch nicht merklich (ca. 100 km seit Auffüllen bei der Opel-Werkstatt) und Kühlmittel sieht ebenfalls noch gut aus. Kompression hat er gemessen und meinte ein Zylinder hätte etwas weniger, aber allgemein noch nicht sehr auffällig. Er meinte ich kann erst mal fahren und soll dann nochmal prüfen ob er Öl verliert.

    Vorhin bin ich nach Hause gefahren, da hat er sobald der Motor wieder auf Temperatur war hat er wieder angefangen zu ruckeln und ungleichmäßig zu beschleunigen. Vor allem beim bergauf fahren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er einmal wieder einen Verbrennungsaussetzer hatte, obwohl die MKL nicht geblinkt hat. Ich habe beschleunigt und der Motor hat hoch gedreht, aber ist erst mal nicht über die 40-50 Km/h gekommen.

    Ich bin langsam wirklich ratlos.

    WAT_Fri: Es waren eingespeichert: P0300, P0304 und damals in Verbindung mit dem Thermostat P0599. Aktuell keine mehr im Fehlerspeicher.

    Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an!

    Die MKL blinkt gelegentlich auf, wenn er wieder einen Verbrennungssaussetzer hat (aber auch nicht immer zuverlässig). Ich gehe dann sofort vom Gas runter, stelle den Wagen schnellstmöglich ab und warte bis sich der Motor ein wenig abgekühlt hat. Problem besteht halt nach wie vor und selbst die ersten neuen Zündkerzen waren innerhalb kürzester Zeit komplett verrußt. Sehr seltsam das alles.

    Zylinderkopfdichtung schließt die Werkstatt aus...

    Korrekt, die sind definitiv gelöscht worden.

    Die Sache wird übrigens immer kurioser: Gestern auf dem Weg zur Arbeit erschein plötzlich die Meldung "Öldruck niedrig". Ich bin daraufhin auf direktem Wege in die Werkstatt gefahren, geschickterweise ist eine Opel-Fachwerkstatt im Ort. Der Mechaniker hat den Ölstab gezogen und festgestellt, dass so gut kein Öl mehr im Tank war. Das Absurde: Ich war vor 600 Kilometern beim Ölwechsel. Restmenge waren noch ca. ein halber Liter.

    Die Werkstatt hat Öl aufgefüllt und NOCHMAL Zündkerzen gewechselt weil verrußt und die Zündspule wurde dieses Mal dann auch erneuert (weil ein Modul der alten völlig hin war, keine Ahnung ob das der freien Werkstatt nicht aufgefallen ist, oder der Schaden im Nachgang aufgetreten ist).

    Jetzt soll ich 100 Kilometer fahren und nochmal den Ölstand kontrollieren, um zu sehen ob das Auto das Öl wirklich verbraucht. Das wäre aber sehr dubios, er raucht nicht hinten raus und gar nichts. In jedem Fall hat er trotz neuer Zündspule und wieder neuen Kerzen weiterhin Verbrennungsaussetzer und massiven Leistungsverlust. Ich bin gespannt was sich nach den 100 Kilometern zeigen wird.

    Hätte irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Vielen Dank euch für die Antworten!

    Jährliche Inspektionen sind immer gemacht worden nach Wartungsplan?

    Die kleinen und modernen Motoren verzeihen nix.

    Die wurden immer durchgeführt, ja.

    GASpedalsenor könnte noch in frage kommen.

    Davon habe ich auch schon gehört, soll bei dem Modell ja öfters vorkommen. Aber nach anderen Erfahrungen passt das Fehlerbild glaube ich nicht so wirklich, oder?

    Kannst du mal ein Video machen von dem Fahrverhalten und auf YT hochladen.

    Und in Zukunft alle 40-50.000 km die Zündkerzen erneuern.

    Diese 60.000 km kannst du vergessen, die sind schon weit vorher fällig.

    Wie ist dein Fahrstil?

    Eher überwiegend gemütlich so um die 2.000 -2.500 U/min. oder scheut du den schon mal mit 4.000 U/min. und mehr.

    Klar, das versuche ich am Wochenende mal zu machen.

    Und ja, Zündkerzen werden in Zukunft auch früher drankommen.


    Zum Fahrstil: Ich wohne unterhalb der Schwäbischen Alb und arbeite auf der Schwäbischen Alb, da muss man bei so einem Motor schon etwas treten um voranzukommen. Also 4.000+ sind eher keine Seltenheit. Am Anfang hat der Wagen da auch nie Probleme gemacht, hat sich immer sportlich fahren lassen. Ist erst seit ein paar Wochen so...


    Was vielleicht noch interessant sein könnte: Das Problem tritt auch verstärkt auf, wenn der Motor warm ist. Vorhin auch wieder so ein Fall. Ich musste ein Stück hinter einem Fahrradfahrer mit ca. 20 km/h hinterherfahren, bis Platz zum überholen war. Ich habe Gas gegeben, wollte zügig vorbei fahren und bin erst mal kaum über die 20 gekommen, bis der Motor dann irgendwann in die Gänge kam.

    Hallo zusammen,


    bitte verzeiht mein plötzliches Hereinplatzen. Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Corsa E, es ist der 90PS 1.4 l Benziner mit Easytronic (aktuell ca. 55.000 km / EZ 12/2015).


    Oft passiert es, dass der Wagen beim Gasgeben nicht wirklich beschleunigt, als wenn der Motor sich "verschluckt". Er dreht dann zwar hoch, aber kommt nicht in die Pötte. Die Geschwindigkeit bleibt dann nahezu unverändert, bis er irgendwann wieder reagiert und plötzlich kommt. Manchmal beschleunigt er auch, aber sehr unregelmäßig. Es ist dann, als würde irgendwas den Motor hemmen, bis er plötzlich einen Zucker macht und wieder kurz sehr schnell beschleunigt.


    Dies ist schon öfters passiert und als dann die MKL anging, habe ich das Auto sofort in die Werkstatt gebracht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es gab zwei Probleme, zum einen war etwas mit dem Kühlmittelthermostat nicht in Ordnung (wenn ich es richtig verstanden habe, betraf es eine elektronische Komponente für die Innenraumwärme), die Werkstatt hat hier aber erst mal nichts unternommen, weil sich die Mechaniker nicht sicher waren, ob die verschiedenen Fehler irgendwie zusammenhängen.


    Zum anderen gab es dann nämlich auch noch Verbrennungsaussetzer. Die Werkstatt hat sofort die Zündkerzen (noch die ersten) und die Zündspule getauscht. Noch am selben Tag ist aber das gleiche Problem wieder aufgetreten und die MKL ging auch wieder an. Die Werkstatt hat daraufhin den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen - wieder Verbrennungsaussetzer. Da die Zündspule in dem Fall nicht die Ursache war, hat die Werkstatt die alte wieder eingebaut (die neuen Zündkerzen aber natürlich drinnen gelassen). Nun haben sie dann eben das Thermostat und den Sensor getauscht und mich dann aus Ratlosigkeit erst mal ziehen lassen.


    Die MKL leuchtet seither nicht mehr aber oben beschriebener Fehler besteht eben nach wie vor (obwohl das Auto weniger ruckelt und der Motor gefühlt runder klingt, aber ich schiebe das mal auf die alten Zündkerzen (?)).

    Hat von Euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was die Ursache für das Fehlerbild sein könnte?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Marc