Das Thema Winterreifen wird denke ich als zu wichtig angesehen für den normalen Verbraucher. Wenn man nicht gerade in den Alpen unterwegs ist oder in Gegenden die enorme Schneemengen erwarten lassen spielt es eher keine Rolle welchen etablierten Reifenhersteller man auswählt, absolute China-Kracher sollte man sowieso stets vermeiden.
Ich fahre z.B. TÄGLICH 60 km zur Arbeit und davon 3/4 Autobahn Tempo 120+, ich habe als Winterreifen derzeit den Fulda montiert, der Fulda ist ein Reifen im mittlerem Sektor, da spielt es keine Rolle ob da Fulda, Semperit, Barum etc drauf steht, die kommen meistens eh von 1 oder 2 Herstellern, die den Rest gekauft haben.
Letzten "Winter" hätte ich theoretisch nicht einen einzigen Tag Winterreifen gebraucht, es gab im Saarland schlicht keinen Winter mit hohem Schnee etc, der Abrieb sollte in meinen Augen keine große Rolle spielen, wenn der Winter hier vorbei ist war der Fulda 2 Saisons drauf (195/55 R16), der fliegt dann eh bei knapp 4mm runter und dann gibt es einen neuen Satz, da spielt der Preis keine große Rolle, da bei der Reifenklasse dies absolut entspannt ist.
Man sollte Reifen eh nie zu lange drauf haben, ein ausgehärteter Michelin ist sicherlich schlecher als ein neuer Fulda, kostet aber das Doppelte.
Die Fuldas bei mir haben DOT 2019 und das ist mir eigentlich fast schon zu viel, für diesen "Nicht Winter" den wir hier aber haben passt das noch.