Gebläsemotor
Wie sauber ist der Wasserkasten unter den Scheibenwischern?
Bist du Straßenparker (Laub und Co.)?
Gebläsemotor
Wie sauber ist der Wasserkasten unter den Scheibenwischern?
Bist du Straßenparker (Laub und Co.)?
Die Felgen müssen doch nicht für jeden Typus Reifen geprüft werden. Der Aufwand wäre viel zu hoch. Die Felgen haben ein Festigkeitsgutachten und soweit ich weiß werden damit stichprobenartig Reifen getestet, die Traglast usw. bestimmt.
Die Spielregeln ändern sich ja leider ständig...
Stand jetzt scheint es so zu sein, dass jede Reifengröße (nicht Typ), die man auf der Felge verwenden will, auf der Felge geprüft worden sein muss.
Geht wohl um Anstoßtest usw.
Diese Informationen liegen aber nicht vor, auch nicht in den Systemen der Prüfer, dort sind nur Prüfungen mit 225/35R18 hinterlegt.
Das habe ich jetzt unabhängig von einander von 3 verschiedenen Prüfern von 3 verschiedenen Organisationen gehört.
Als erstes von dem, der mir in anderen Dingen weitergeholfen hat, wo andere nur mit dem Kopf schütteln und abwinken, ohne auch nur drüber nachzudenken.
Scheint 2024 leider Stand der Dinge zu sein.
Ich werde mal eine Mail an Opel schicken, ohne dass ich erwarte, dass die mir dieser Tage (PSA / Stellantis) irgendwie weiterhelfen wollen.
Mathematik bzw. Tabellenwerte.
215/40R18 haben mehr Luftvolumen / Abrollumfang / Flankenhöhe als 225/35R18, sprich mehr Reifenfederung.
Mit der alten, nicht Apple-Carplay-fähigen 2xUSB-1xSD-Card-Buchse aus dem Insignia A vFL (bis ~2014, #22875066) funktioniert es jetzt scheinbar wie gewünscht am IL4 mit der neusten Software.
Kann dann halt keine Apple-Projektion, wird zum Glück auch nicht benötigt.
Bekomme auch an der dritten Adresse keine 215/40R18 auf die Adam-Felge, weil es keinerlei Unterlagen gibt, dass die Felge damit je geprüft wurde.
Ich vermute fast, die Spielregeln haben sich da seit den euch bekannten Eintragungen verschärft.
Ich überlege noch, ob ich bei Opel Anfrage, ob es mehr Unterlagen zu den Felgen gibt, erwarte aber nicht, dass das neue Opel unter PSA Stellantis da irgendwie hilfreich ist.
Guck halt nach dem gleichen 15" Felgensatz nochmal bei Kleinanzeigen, wenn günstig und in der Nähe kaufst du.
Die Felgen werden nicht auf die Reifen aufgezogen, sondern umgekehrt, die Reifen werden auf die Felgen aufgezogen.
225/35R18 kommt wegen dem Fahrkomfort für mich überhaupt nicht infrage.
Ich muss jemanden finden, der mir die Adam-Felgen mit den 215/40R18 einträgt, die ET47 wird dann vermutlich kein Problem sein.
Mach bitte bei Gelegenheit mal eine gesamte Seitenansicht.
Bei mir ist durch AHK und Notrad jetzt nen bisschen mehr Gewicht auf der Hinterachse, ich will ungerne, dass der hinten durchhängt.
Würde ich mit dem TÜVer besprechen, der es eintragen soll, was er mitmachen würde.
Die einfachste Lösung wären Zubehörräder die eintragungsfrei sind, alternativ mit Teilegutachten ohne Auflagen zum Radhaus.
Hat der 1.4T mit 100 PS 5x110?