Beiträge von Standspurpirat

    ...mich nerven die alten analogen Rundinstrument im Grandland dermaßen, vor...

    Ich meine nicht analog, digital kann man auch ordenlich integriert machen.


    https://h-h-auto.de/wp-content/uploads/2020/08/b8yvkjzW.jpg
    vs.

    https://www.automotiveaddicts.com/wp-content/uploads/2018/06/2018-ford-mustang-gt-gauge-cluster-sport.jpg


    Aber bitte auch kein Tablet ans Dashboard genagelt, auch nicht a la Astra L...

    Zitat

    ...beim Start auf D drücken und nach der Fahrt den Wagen ausschalten. Andere gehen heutzutage noch weiter und haben die Fahrstufen am Lenkrad. Nach den ersten Fahrten mit dem Fensterheber-Schalter stört es mich absolut nicht.

    Ja, an den Lenkstock gehört sowas, wie schon vor mehr als 50 Jahren bei den Amis, wenn man da keinen Hebel auf die Mittelkonsole machen will.


    Zitat

    ...wenn man halt ein 0W20/0W30 mit GM Freigabe einkippt, braucht man sich nicht wundern (war in beiden Fällen so)...

    Manchmal muss man nehmen, was man vor Ort bekommt. Darum will man eigentlich keinen Riemen haben, der in Öl läuft.

    Ist doch doof, wenn man an der Tanke Öl zum Nachfüllen vor der Nase hat, die Karre aber trotzdem auf den Schlepper muss, weil es halt kein "Zahnriemenöl" ist.

    Das lieblos ins Auto geschusterte Tachodisplay ist immer noch der größte Malus des Corsa F. :|

    Dazu jetzt noch nen Fensterheberschalter für die Fahrstufe... :/

    Der Tacho ist der Grund, warum wir uns mit nem Corsa E statt F als Ersatz für den Adam beschäftigen.

    ...kann auch von Wasser-Gischt getroffen werden...

    Das musst du mal genauer erklären.

    Wie soll "Wasser/Gischt" am Papierfilter vorbeikommen?

    Geht nur, wenn da ein Loch drin ist = Filter defekt.

    Der Motor saugt dir nur dann Wasser in flüssigem Zustand an, wenn du ihm soviel gibst, dass er nichts anderes mehr ansaugen kann -> Ergebnis ist dann ein Wasserschlag.

    Mir geht es nicht um Leistungssprünge, Geldsparen im Vergleich zu Papierfiltern oder sonst was...

    Mir auch nicht, aber damit das Meinungsbild vollständig ist, solltest du auch mit abfragen, ob es jemand gemacht hat, und bereut hat.

    Nützt ja nichts, wenn man es gemacht hat, das Geräuch sich verändert hat, es aber sowas von mies klang, dass es wieder zurückgebaut wurde.


    Ein Aspekt könnte auch noch sein, ob man nen trockenen oder geölten Filter hat.


    Ich stehe auch auf Sound und habe in meiner Karre ab Werk sowas ähnliches wie nen offenen Luftfilter.

    Filterelement ist ein Papierfilter, also keine Einbußen bei der Filterwirkung.

    Das Gehäuse schließt gegen die Motorhaube ab, hat aber eine offene Verbindung zum Lüftungsgitter in der Haube, vermutlich für die Akustik.

    Frischluft wird direkt durch den Kühlergrill zugeführt, keine langer Rüssel mit irgendwelchen Resonatoren o.Ä.

    Luftfilter.jpg

    Netter Nebeneffekt, man kann den Zustand des Luftfilters direkt nach Öffnen der Haube inspizieren und ab und zu mal den Staubsauger reinhalten.

    Die Auswahlliste ist unvollständig bzw. die Fragestellung unpräzise.


    Zunächst kann sich das Geräusch zum Guten (z.B. schön kernig) und zum Schlechten (z.B. nervig dröhnend) verändern (auch schon sehr subjektiv).


    Zudem fehlt eine relevante Möglichkeit wie z.B. "Ja, anderes Geräusch - würde ich aber trotzdem NICHT wieder machen".


    Was verbaut wurde ist auch noch sehr relevant...


    Insgesamt siehst du das Thema Sportluftfilter offenbar deutlich zu positiv. ;)