Beiträge von Standspurpirat

    Also wenn in der Zulassung /COC unter Anhängerlast KEINE Eintragung vorhanden ist, dann wird dir das m.M.n kein Prüfer dieser Welt eintragen können, da es der FZG-Hersteller eben nicht vorsieht eine AHK montieren zu lassen, da gibt es hier und da verschiedene Fahrzeuge, bei denen man das einfach nicht machen kann.

    Möglich ist das grundsätzlich, die Frage ist nur, ob es beim Corsa GSI möglich ist und mir welchem (finanziellen) Aufwand es verbunden ist.


    Ich habe noch nen anderes Auto in der Garage, für das wurde beim Modell für den europäischen Markt (COC vorhanden) die Anhänge- und Stützlast nicht mit typisiert.

    In den USA kann das gleiche Fahrzeug 1000 lbs / 453 kg ziehen.

    Eintragung der Anhängerkupplung mit der gleichen Anhängelast ist grundsätzlich möglich, kostet inkl. Material aber ~5.000 €.

    Persönlich würde ich aber davon abraten wenn keine Lasten durch den FZG-Hersteller eingetragen sind, das kann später bei einem Unfall auch böse ins Auge gehen, man muss einfach manchmal akzeptieren, dass nicht alle Fahrzeuge für alles geeignet sind und Alternativen suchen.

    Das tolle ist, den Corsa E gibt es in Europa mit Anhängelast, die Karosserie kann es.

    Das sind ganz andere Voraussetzungen als z.B. beim Adam, da ist die Karosserie nicht dafür vorgesehen, in keiner Variante, da ist nur Stützlast möglich.

    Weiß jemand, was die technischen Unterschiede zwischen Turbo S und GSI sind?

    Ich habe hier einen guten KFZ-Sachverständigen beim TÜV, mit dem würde ich sonst mal die Eintragbarkeit diskutieren.


    Was mir auch weiterhelfen könnte, wären VINs von einem Turbo S und einem GSI, dann kann ich mit meinem FOH mal schauen, ob die Federn an der Hinterachse z.B. anders sind.


    Anfrage bei Opel bzgl. einer Herstellerbescheinigung und Informationen zu den Unterschieden von Turbo S und GSI läuft.

    ATE Ceramic sind OK, bin ich eine weile mit der gleichen Bremse auf dem Astra G gefahren.

    Vorteil ist halt, weniger sichtbarer Bremsstaub, der sich auch nicht so einbrennt.

    Sind halt keine Sportbeläge, da leisten die normalen ATE genau soviel, evtl. etwas mehr (besseres Verschleißbild).


    Opel-Beläge kommen auch nur vom Zulieferer, da würde ich eher zu ATE greifen.

    Hat sich hier jemand schonmal mit einem Notrad für den GSI beschäftigt?


    Ich vermute, dass muss mindestens ein 16" Notrad sein, damit es über die Vorderradbremse geht?


    Dort scheint es ein passendes Angebot zu geben, hat jemand Erfahrungen damit, ob 115/70R16 in die Mulde passt?

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    Bei dem Anbieter habe ich schonmal eines gekauft, aber halt nicht für einen Corsa GSI.

    Hallo Forum,

    wir denken gerade über die Anschaffung eines Corsa E nach, weil man mit unserem Adam leider keinen Anhänger ziehen kann.

    Wenn ich die allgemeine Papierlage so sehe, müsste der GSI 1200 kg Anhangelast in den Papieren stehen haben.

    Kann das bitte jemand von den GSI-Fahrern hier bestätigen?