Beiträge von Standspurpirat

Kolbenkasi

Was für OPC-Felgen?
    17" oder 18"?

Die 18" müssen eingetragen werden, wenn sie nicht im COC stehen.

Der Umrüstkatelog ist wie ein Teilegutachten für die Eintragung von Umbauten anzusehen, ohne Abnahme keine Zulässigkeit.

Nächste Frage wäre, welche Reifengröße du da drauf hast, und ob es die vom Corsa E sind, oder die vom Corsa D oder Adam (andere Einpresstiefe ET47 statt ET 45), ET47 stehen auch nicht im Umrüstkatalog für Corsa E.

und wie finde ich raus ob bei mir ein Lenkwinkelbegrenzer verbaut ist?

Über die Ausstattungsliste sollte das rauszufinden sein -> FOH. Der kann dir auch sagen, welche Räder erlaubt sind...

Die Fragerrei hier bringt dich nicht weiter, hol die Infos vom TÜV oder dem FOH, wir haben keine Glaskugel um in dein nicht vorhandenes COC zu schauen.

Auch diese Frage wird im COC beantwortet.

Nach den mir vorliegenden Informationen ist das die einzige zulässige 15"-Größe beim Corsa E.

Evtl. sind auch noch 195/55R16 erlaubt, je nach Motor ggf. auch noch 175/70R14 und 185/70R14.

Ob es so ist, steht im COC. ;)

Die Bedienungsanleitungen hilft dir nicht, da stehen auch größen drin, die nicht auf jedem Fahrzeug erlaubt ist.

FOH und TÜV sollten dir über die VIN eine Auskunft geben können.

Falls die 17" Felgen zugelassen sind, dann nur mit 215/45R17.

Bei der Vorgeschichte würde ich die Zulässigkeit erstrecht vor dem Kauf klären.

FOH = Freundlicher Opel Händler

Sind Opel-Felgen.

Ohne COC schwer zu sagen, was erlaubt ist, ob du sie ohne Eintragung fahren darfst.

Warum hast du das nicht, das gehört wie der Fahrzeugbrief zum Fahrzeug?

Frag mal beim FOH nach, ob die mit dem COC weiterhelfen können, evtl. kann der TÜV es auch beschaffen?

Die Angebote im Internet halte ich für unseriös.

Das COC gehört zu deinen Fahrzeugunterlagen (bei jedem Fahrzeug ab EZ 2015!), das solltest du irgendwo haben, vielleicht beim Fahrzeugbrief.

Du solltest auch irgendwo einen CarPass haben, auf dem z.B. der Security Code steht.

Die Tabelle ist bestensfalls ein Anhaltspunkt, ohne COC kann man nicht sagen, ob die 17"er bei deinem überhaupt ohne Eintragung erlaubt sind.

Nepukadnezar Hat dazu eine Info aus Rüsselsheim bekommen.

Im Wortsinn:

Zitat

Der GSI ist die Fahrwerksausführung POC XJ3 "OPC/VXR/GSI".
    Corsa S ist "nur" die Fahrwerksauführung POC XJ2 "Sportfahrwerk".

Die fehlende Stütz- und Anhängelast liegt daran, das es für POC XJ3 keine Freigabe gibt.

Wie ich vor einer Weile mal vermutet hatte, dürften die anderen Fahrwerksfedern der Grund dafür sein.

Vielleicht könnte man mit Umbau auf andere Federn (z.B. Eibach oder H&R) etwas erreichen, wenn man von Opel mehr Infos zu den Unterschieden zwischen POC XJ2 und POC XJ3 bekommt.

In den Fahrzeugpapieren sollte alles stehen.

Im COC stehen alle serienmäßig zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen.

Oder sind es Zubehörfelgen, wenn ja, welche?

Für 17" ist 215/45R17 die üblicherweise zugelassene Größe für den Corsa E.