Beiträge von emjotka

    Ach, du Schreck! Wenn man keinen Plan hat, nutzen das wohl viele Menschen aus. Ich werde mich dann wohl um neue Allwetterreifen kümmern oder die Winterräder draufmachen lassen. Bei denen muss ich nur vorher nach den Felgen schauen lassen, denn wer weiß, ob der ganze Rost da auch negative Auswirkungen auf die Sicherheit hat. Danke dir!

    Dann hat er jetzt ein Modul für die Ventile oder so bestellt. Zumindest soll man dann die Reifen damit anlernen können.


    Die Reifen auf den Alus waren eine Zugabe. Sie sind aus dem Jahr 2013. Sie haben aber echt noch gutes Profil. Bei dem Auto waren auch noch Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radzierblenden dabei. Die gefallen mir aber nicht so gut, weil der Rost trotz der Zierblenden zu sehen ist. Wie alt die sind, kann ich leider nicht sagen. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich etwas Derartiges bisher auch noch bei keinem Autohaus vorher erlebt hatte. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.

    Hallo alle!


    In meinem Auto hat kurz nach der Auslieferung die Anzeige für den Reifendruck geblinkt. Also habe ich den Luftdruck überprüft, und wollte die Reifen dann in dem Menü neu anlernen. Das Handbuch war mir dabei keine Hilfe - offensichtlich fehlt mir ein Gen oder das Werkzeug, um die Warnlampe im Cockpit auszuschalten.


    Hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich, wie das geht?

    Ich hätte die Reifen selbst mit einem Anlerngerät (https://amzn.eu/d/1ZYHFDo) nicht anlernen können, weil die Reifen dieses Modul aufgrund des Alters (zehn Jahre) gar nicht haben. Der Verkäufer bestellt es aber, und es wird dann wohl nachträglich eingebaut. Nichtsdestotrotz habe ich mich heute mal nach neuen Allwetterreifen bei Opel erkundig. Die würde ich dann auf die Alufelgen der Sommerreifen, die dieses Modul nicht haben, aufziehen lassen.

    emjotka


    Also wenn der alte Kompressor Schrott war, die nur einen neuen Kompressor eingebaut haben ohne zu spülen.

    Würde es mich nicht wundern, wenn der neue innerhalb kürzester Zeit wegen der Späne schon wieder Schrott ist.

    Danke dir! Ich werde nachfragen, ob beim Tausch die ganze Anlage gespült wurde. Alles was mir zu dem Austausch mitgeteilt wurde: Der Kompressor wurde von einem Meister getauscht.

    Ich danke dir! Ich werde mal beim Verkäufer nachfragen, ob lediglich der Kompressor oder auch der Kondensator getauscht wurde. Das Wort "Pfusch" werde ich nicht in den Mund nehmen, auch wenn ich das jetzt auch so sehe. Weißt du zufällig, ob so etwas wie eine Leitlinie gibt, in der festgelegt ist, dass zusätzlich zum Kompressor auch den Kondensator tauschen sollte/muss/...? Dann hätte ich eine gute Diskussionsgrundlage.

    Dein Wagen ist seit 2017 aus der Herstellergarantie raus und somit kann der Hersteller auch alles ablehnen. Bis 2017 hättest du mit einem Defekt zu jedem Opel Service-Partner (=FOH) fahren können. Nun im Rahmen deiner "FOH"-Garantie nur zu deinem FOH bzw. derer Kette (falls daran mehrere Häuser angeschlossen sind).

    Ich danke dir, auch wenn mir die Kernaussage deiner Antwort nicht gefällt. :)

    Ich denke es liegt nicht am Kompressor, sondern du hast irgendwo ein Leck. Vieles spricht für den Klimakondensator, welcher vor deinem Kühlergrill sitzt und gerne von Steinschlägen perforiert wird.

    Früher wurde immer beim Befüllen Kontrastmittel mit eingefüllt, welches man, um Leckagen festzustellen mit Schwarzlicht bestrahlt. Das leuchtet dann gelblich grün. Leider wird es nicht mehr überall verwendet. Da muss man mittlerweile schon speziell nach fragen. Die wollen, dass man Leckagen mit einem Gasmessgerät feststellt anstelle des Kontrastmittels... völligst banane...

    Ich schätze auch der erste Kompressor war nicht defekt, sondern die haben ihn eingebaut ohne das Kompressoröl auf dein Auto anzupassen. Da muss eine gewisse Ölmenge drin sein und ohne das genau zu erledigen, kann es den Kompressor in kürzester Zeit himmeln. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich habe es selber schon erlebt...


    Heute Morgen ging die Klimaanlage plötzlich wieder. Vielleicht hat es auch damit zu tun, wenn das Auto warm gefahren ist, dass sie dann erst den Geist aufgibt. Oder es ist irgendwo ein Wackelkontakt in der Stromzufuhr. Kann so etwas auch sein?

    Was er meint, mit einer "richtigen" Gebrauchtwagengarantie kannst du überall hin fahren, mit der jetzt i.d.R. nur zu Nau.

    Mir ist unklar, wie es sich bei einem Defekt im Urlaub verhält, ob da dann eine andere Werkstatt über die "Garantie" abrechnen kann (was z.B. bei der Car Garantie möglich wäre, die man sonst oftmals beim FOH (Freundlicher Opel Händler) zum Gebrauchten dazu bekommt, was dann mehr oder weniger ein von Opel vermitteltes Angebot des Versicherers CG ist).

    Ach, du Kac...! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin wirklich häufig in Dresden, denn dort habe ich noch einen Zweitwohnsitz. Das muss ich direkt mal abklären, was in einem solchen Fall gilt. Habe direkt angerufen: Laut Opel Nau muss ich dann den Wagen in eine Werkstatt von Nau schleppen lassen. Sollte etwas sein, soll ich aber anrufen. Manchmal gibt wohl auch den Fall, dass die sagen, dass ich manche Sachen vor Ort in Dresden machen lassen kann.

    Ja, natürlich. Nur hat der Hersteller des Wagens nichts mit irgendwelchen "Garantien" des Händlers zu tun. Diese bietet er ja eigenständig an. Du kannst also nicht zu Händler XY fahren und von der "Garantie" Gebrauch machen. Deswegen ist die Aussage "wie sich Opel verhält" etwas missverständlich. Opel sieht das sein Wagen aus der Garantie raus ist, gibt vielleicht bei gepflegtem Checkheft Kulanz. "Wie sich mein FOH verhält" ;)

    Danke dir! Ich vermute, dass das auch die Gewährleistung betrifft. Da hat Opel an sich dann vermutlich auch nichts mit zu tun, sondern nur Opel Nau. Richtig?

    Danke dir! Das scheint ja mit dem Kompressor ein richtiger Akt zu sein. Hoffentlich gibt es dafür eine Lösung. Ich hatte vorsichtshalber am Montagabend dem Verkäufer direkt eine E-Mail geschrieben und die beiden "Sachen" mitgeteilt. Ich hoffe, dass die das jetzt noch für mich kostenlos in Ordnung bringen können, sodass ich dann meine Ruhe habe mit dem Auto. Aber das Gerät für das Anlernen des Reifendrucks habe ich mal bestellt, denn das werde ich öfters brauchen.