So ich wollte euch mal Zeigen woran ich so die letzten Wochen gebastelt habe. Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit mir die Öltemperatur anzuzeigen, dabei ist mir der beliebte Koso Sensor und das entsprechende Display aufgefallen bzw. benutzen ja einige auch hier im Forum dieses Setup.
Mir hat dieses Setup aber aufgrund verschiedener Aspekte nicht wirklich zugesagt:
-das aus meiner Sicht recht hässlich und extrem After Market aussehende Display
-ziemlich große Anzeige für nur den Wert der Temperatur
-Keine Darstellung von extra Werten wie den Öldruck
-usw......
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, meine komplett eigene Lösung zu bauen.
Als Grundlage für den Sensor habe ich den Bosch 0 261 230 482 Sensor genommen, dieser hat das richtige M10x1.00 Gewinde und kann neben der Temperatur auch den Druck messen, des Weiteren hat mich der Sensor überzeugt weil er auch gut dokumentiert bzw. auch von der Messtoleranz sehr gut ist.
Als Display wollte ich ursprünglich ein längliches benutzen welches ich zwischen den Tacho und dem Lenkrad platzieren wollte, dies hat aber während der Umsetzung verschiedene Probleme gegeben bzw. hat mir die Darstellungsmöglichkeit mit diesem auch nicht gefallen. Also bin ich nochmal gewechselt auf ein Rundes 1.28 Zoll und 240x240 Pixel Farb Display von AZDelivery (GC9A01, es gibt auch 1 zu 1 das gleiche Display von anderen Vertreibern).
Um das ganze nun auch noch auszuwerten habe ich als Mikrocontroller einen Arduino Nano benutzt, dieser besitzt genug Anschlussmöglichkeiten für zukünftige Spielereien und ich kenne mich gut mit den Dingern aus.
Als aller erstes habe ich angefangen das ganze auf einem Breadbord zu stecken und zu programmieren.
Die aller erste Variante sah so aus:
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Mit dem neuen Display und dem fertigen Programmcode sah das ganze dann auf einem Lochraster verlötet so aus:
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Im Programmcode habe ich es so definiert das oben die Öltemperatur und unten der Öldruck steht. Desweiteren haben beide Werte eine Logik implementiert, das bedeutet das sich die Farbe des jeweiligen Wertes anpasst sobald dieser In Ordnung ist bzw. zu Hoch und zu Niedrig ist:
ÖL Temperatur:
bis 79 Grad = Blau, zu kalt
ab 80 bis 129 Grad = Grün, Perfekt (gib ihm )
ab 130 Grad = Rot, zu Hoch
Öl Druck:
bis 0.7 Bar = Rot, zu wenig
ab 0.8 bis 6.9 Bar = Grün, Perfekt
ab 7 Bar = Rot, viel zu viel
Nun ging es an den Einbau. Im Vorhinein sei noch gesagt weil es ansonsten vielleicht zu Verwirrung führt, der Bosch Sensor ist minimal länger als der Koso bzw. er hat vorne eine kleine Spitze die ihn länger macht, dies sollte aber trotzdem nicht den Ölfluss eines Ölkanals beeinträchtigen.
Beim 1.4 Turbo gibt es links vorne am Motor (links im Motorraum) einen Blindstopfen (Nummer 12), dafür muss das Ansaugrohr vom Turbo Richtung Luftfilter ausgebaut werden (Unbedingt die Ansaugung vom Turbo mit einem Lappen oder ähnlichem verschließen damit nix hineinfällt), an diesem Blindstopfen kann der Sensor installiert werden. Hierbei sei aber auch gesagt, man arbeitet hier am Zylinderkopf also aufpassen, abreißen ist hier suboptimal.
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Eingebaut sieht das ganze so aus:
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Noch ein kurzer Test im Lauf:
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Jetzt ging es schon an das Kabel ziehen, dafür müssen die Scheibenwischer und co. abgebaut werden, damit man über die Gummitüle vom originalen Kabelbaum in den Innenraum kommt (Hinweis: auf der Rechte Seite von der Gummitülle gibt es ein Nippel von der Produktion dieser kann eingestochen werden und darüber das Kabel gezogen werden). Der original Kabelbaum führt direkt unter dem Lenkrad zum kleinen Sicherungskasten.
Jetzt kommen wir zum Einbau vom Display, hier habe ich mich an der Position der Ladedruckanzeige von Sunny orientiert und diese im kleinen Dreieck Fenster beim Fahrer installiert. Dafür habe ich ein Gehäuse mit Schräge konstruiert und 3D gedruckt, das ganz wird mit zwei Schrauben gesichert und einer kleinen Silikonnaht Rundherum am Rand für einen besseren Übergang. Das Kabel habe ich hier direkt nach unten ebenfalls zum Sicherungskasten gezogen.
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Da nun die beiden Kabel vom Sensor und Display im Sicherungskasten angekommen sind habe ich noch die nicht belegte obere rechte Sicherung für die Stromversorgung von dem ganzen benutzt. Als Massenpunkt habe ich links die Mutter benutzt.
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