Beiträge von UweHeinritz

    hartmutos Schau mal ob du am Stecker deiner Kamera 2 Drahtschlaufen hast (meist weiß und blau, direkt an dem Stecker wo du die Verlängerung angeschlossen hast).
    Eine davon kann man durchtrennen um die von der Kamera gezeichneten Linien weg zu bekommen. Das zweite Kabel schaltet meistens den Kameramodus um, die Schlaufe solltest du so lassen wie sie ist.

    Da das Radio die Abstandslinien selber zeichnet, brauchst du ja die zusätzlich von der Kamera gezeichneten Linien nicht.
    Wenn die Chinaradio eine ähnliche Software wie das aus meinem Astra J hat, dann kannst du im Radio die vom Radio gezeichneten Linien an die Ausrichtung deiner Kamera anpassen (die Ecken des Bereichs lassen sich verschieben).


    Viele Grüße,
    Uwe.

    Ich habe mir nun von Amazon nun Stromdiebe für den Sicherungskasten und eine OBD2 Buchse mit einem Satz Pins bestellt.
    Ich hätte zwar gern einen Pin einzeln bestellt, jedoch konnte ich keine Quelle dafür finden von der ich wusste, dass die Pins passen und die mit Versand günstiger als die ganze Buchse war.

    Bei den Stromdieben waren auch gleich crimpbare Rundstecker mit dazu, so dass ich nur an ein passendes Kabel (0,5mm² sollte für die 20cm auch bei 12V 15A reichen) mit einem Pin der ODB2-Buchse und dem Rundstecker versehen musste. Den ausgepinnten Stecker von Pin16 der OBD2-Buchse des Corsas habe ich mit Isolierband nach hinten geklebt und dann das neue Kabel mit Klettband und Isolierband an anderen Kabel fixiert. Den in den unteren Steckplatz des Stromdiebes habe ich keine Sicherung rein gemacht, da ja eigentlich nichts weiter auf der Sicherung sein sollte.

    Mit dem neuen Kabel funktioniert nun auch mein ELM327 am Corsa.

    Sollte noch jemand ähnliches vorhaben hier die Links zu den Artikeln:

    https://www.amazon.de/dp/B078BQTBNK

    https://www.amazon.de/dp/B0C7BZ2NFC


    Viele Grüße,
    Uwe.


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    WAT_Fri die Buchse habe ich mir heute schon angeschaut. Sowohl die Kabel die auf der Rückseite rein gehen, als auch die Pins sehen alle gut aus.
    Hab den Durchgang der Sicherung zur 12V Leitung der OBD2-Buchse sowohl vorn am Pin, als auch auf der Rückseite am Kabel geprüft (kein Durchgang).
    Ja Pinbelegung ist bekannt (Pin 16 = +12V, Pin 4 und 5 verschiedene Masse).

    Viele Grüße,
    Uwe.

    War gerade mal in unserer ortsansässigen Werkstatt. Gleiche Diagnose. Keine Spannung anm OBD2-Buchse, Sicherung ist aber OK.
    Als mögliche Problemlösung wurde ein Stromdieb im Sicherungskasten (Sicherung 16) vorgeschlagen, von dem man direkt zum Pin 16 der OBD2 Buchse geht.
    Dafür müsste nur der Pin der OBD2-Buchse gewechselt werden (Kabel wollte ich ungern abschneiden) und ein kurzes Kabel zum Sicheurngskasten hoch gezogen werden.
    Die Idee klingt für mich gar nicht so schlecht.
    Viele Grüße,
    Uwe.

    Komme gerade vom Prüfen der Sicherung.
    Die Sicherung sieht Ok aus. Hab sie testweise durch eine andere 15A Sicherung getauscht. Der OBD2-Stecker ging dennoch nicht.

    Darum habe ich mal mit dem Messgerät geprüft:

    Pluspol Sicherung <-> Minuspol Sicherung (mit OBD2 Diagnosegerät gesteckt): 100mV

    Pluspol Sicherung <-> Karosserie: 11V (Motor war aus, Batterie ist nicht mehr die beste)
    Pluspol Sicherung <-> Minuspol in OBD2-Buchse: 11V

    Pluspol OBD2-Buchse <-> Minuspol OBD2-Buchse: 1V (wie gestern auch)


    Dann habe ich noch den Durchgang geprüft:

    Minuspol Sicherung <-> Karosserie (OBD2 Diagnosegerät gesteckt): kein Durchgang

    Minuspol Sicherung <-> Pluspol OBD2-Buchse (sollte ja direkt mit einem Kabel verbunden sein): kein Durchgang

    Minuspol Sicherung <-> Pluspol OBD2-Buchse direkt am Kabel/Pin gemessen (OBD2-Buchse dazu aus Halterung entfernt): kein Durchgang

    Minuspol OBD2-Buchse <-> Karosserie: Durchgang


    Sieht also so aus, als wenn tatsächlich das Kabel der OBD2-Buchse defekt ist.
    Seltsamerweise messe ich in der OBD2-Buchse immer 1V, direkt im Sicherungskasten aber nur 100mV. Hab den Sicherungskasten auch schon mal vor gezogen. Aus dem kommt ja nur 1 dicker (eingewickelter) Kabelbaum. Das Kabel der OBD2-Buchse kommt dann von wo anders aus dem Kabelbaum raus.

    Und nun? Dass ein einzelnes Kabel im Kabelbaum kaputt geht, ist doch eher unwahrscheinlich, oder?


    Viele Grüße,
    Uwe.

    Razor0601 Danke
    Kann ich diese einfach ziehen, oder muss dannach irgendwas wieder angelernt werden?
    Wenn die Sicherung für den Spannungsabfall verantwortlich wäre, sollten aber doch auch andere Systeme im Auto nicht mehr funktionieren, oder? Die "Datenverarbeitung" klingt schon wie ein zentraler Bestandteil der Steuerung.


    Viele Grüße,
    Uwe.

    Hallo,

    ich wollte bei unserem neuen Corsa E (1.4T 74kW aus 2014) mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Leider funktionierte mein OBD2-Lesegerät (so ein günstiges mit Bluetooth) nicht im Corsa. An unserem Astra J funktioniert es aber prima.
    Darum habe ich mal die Pins der Spannungsversorgung gemessen. Sowohl zwischen Pin 16 zu Pin 4, als auch zwischen Pin 16 zu Pin 5 wurde aber nur eine leicht schwankende Spannung zwischen 0,8-1,1 Volt angezeigt (Messgerät stand auf Gleichspannung).

    Beim Blick hinter den Stecker ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das Kabel, was in den Stecker geht sieht noch original aus und ist nirgends abgeknickt.

    Hat jemand eine Idee wo ich mit meiner Fehlersuche anfangen könnte?


    Viele Grüße,
    Uwe.

    PS: Vorstellungsbeitrag hab ich noch nicht geschafft.