Beiträge von schrottgetriebe m32

Servus,

Als ich meinen Corsa E 1.4 Turbo beim Tüv hatte bin ich mit dem Prüfer ins gespräch gekommen. Er hatte auch mal einen Corsa E 1.4 90 ps Automatik, einer seiner Kritikpunkte war das der Karren immer nach links gezogen hatte. Ebenfalls hat er alle checken lassen, doch es wurde nichts gefunden. Er hat sich damit abgefunden, meinte es sei leider normal.

Gruß

Gibt's hier ein Update? Ich habe unseren Corsa am Montag in die Werkstatt gebracht wegen einem surrenden / brummenden Geräusch, subjektiv von hinten - nun wurde das Radlager vorn links wurde getauscht aber das Geräusch ist noch immer vorhanden. Das Lager hat wohl Reibgeräusche gemacht, war aber definitiv nicht die alleinige Ursache. Ich habe das Auto wieder auf den Hof der Werkstatt gestellt.

Die Werkstatt meinte eben telefonisch, dass das Geräusch in den Kurven weniger auftreten würden, weshalb ein Defekt am Antiebsstrang vermutet wird. Beim Geradeausfahren hört man es ab ~40 km/h jedoch auch.

Für heute Abend habe ich nun eine gemeinsame Probefahrt vereinbart. Habt ihr Input?

Corsa E Innovation, 1,4 Turbo, 101 PS, BJ 08/16

Servus,

Bei mir ist damals das Radlager hinten Rechts verreckt (Summen) (ca 30000 km). Da wurde ebenfalls durch einen Irrtum beide vordere Radlager getauscht. Anschließend dann noch hinten Rechts und das Summen war weg.

Mein Gertriebe hatte einen Lagerschaden letzten Sommer, doch nach der Getriebeinstandsetzung meinte die Werkstatt unnötigerweise noch 2 Radlager zu tauschen (vorne Links und hinten Rechts).

Da du ebenfalls ein M32 Getriebe hast könnte im sich Laufe der Zeit ebenfalls ein Gertriebeschaden anbahnen, welcher sich durch ein Summen (Dynamogeräusch) bemerkbar macht.

Gruß

Ein letztes mal Servus, :)

Verursacher des Knarzens gefunden !

Bei einem bekannten in der Werkstatt Auto auf die Hebebühne dann Gas gegeben und eingelenkt. Resultat Antriebswelle Fahrerseite links eiert extrem (Gelenk Radseite). Also ein fehlerhaftes Teil, beide Antriebswellen wurden letzten August getauscht. Vom Preis waren beide zusammen nur 200 €, deswegen wer billig kauft 2 mal ......

Vielen Dank für alle Antworten

Gruß

Hi,

also die Gummis am Stabilisator kann man zu 100 Prozent separat tauschen. Wir hatten den Stabi beidseitig gelöst von der Koppelstange und der Karosserie, dann erst auf die Beifahrerseite gezogen, den Gummihalter aufgestemmt und die Schalen geöffnet. Gummi rein und wieder auf die alte Position geschoben. Das gleiche bei der Fahrerseite. War in unter 1h erledigt.

Defekt und Geräusche verursachen kann ja jetzr nicht mehr viel sein. Spurstangenkopf oder Traggelenke evtl. noch.

Danke für die Antworten, :thumbsup:

Ich werde das auf jeden fall so machen, habe auch schon ein video gesehen indem es so gezeigt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Gummilager des Stabis sind (Risse im Gummi sind schon zu sehen). In der Werkstatt würden die sowieso nur den ganzen Stabilisator wechseln und müssten dafür den Achsträger absenken. Ich will nicht wissen was das kosten würde ^^

Servus,

Hab gestern ebenfalls die Koppelstangen getauscht. Problem besteht weiterhin... Mein nächster Verdacht sind die Stabilisatorgummis, man sieht das die Gummibuchsen bereits Risse haben. Habt ihr schon Erfahrungen mit dennen gemacht?

Ich packs nicht mehr,

Querleneker sind jetzt neue drin, das Geräusch ist immernoch da. Was könnte es denn sonst noch sein ?

Hast du die Querlenker selber getauscht? Wenn ja, was musste alles demontiert werden damit du diese ausbauen konntest (Hilfsträger scheint im weg zu sein). Falls du es bei einer Werkstatt in auftrag gegeben hast, was hast gezahlt ?