Beiträge von schrottgetriebe m32

    Hast du die Querlenker selber getauscht? Wenn ja, was musste alles demontiert werden damit du diese ausbauen konntest (Hilfsträger scheint im weg zu sein). Falls du es bei einer Werkstatt in auftrag gegeben hast, was hast gezahlt ?

    Servus Johnny,


    Danke für die Antwort !!!! Nachdem ich das ganze Internet durchsucht habe, habe ich tatsächlich ein Forum gefunden indem jemand ebenfalls auf die Querlenker tippt. Ich wollte es nur nicht wahr haben ... wer geht auch schon davon aus dass die bei der geringen Laufleistung verschlissen sind. Ich werde das auf jeden Fall bei meinem Mechaniker so prüfen wie du es hier beschreibst.


    Gruß

    Servus,

    Seit 2 Wochen fahre ich nun mit einem Knarzenden geräusch, welches von der Vorderachse kommt. Dies tritt bei schon leichtem einlenken und beschleunigen auf. (Opel Corsa E 1.4 150 PS, Bj 2015) 64000 km

    -Bremsen sind aufgrund von knarzen an der VA komplett neu gemacht worden (ATE)

    -Antriebswellen sind seit diesem Sommer neue verbaut

    -domlager sind neue verbaut

    -Beide vorderen Radlager haben kein Spiel und summen auch nicht

    -Spurstngenköpfe sind vor einem Jahr getauscht worden


    Ich bin dankbar um jede helfende Antwort. :thumbsup: ||

    Karren gestern aus der Werkstatt (nicht HAS) geholt, 2200 Euro hat der Spaß gekostet. Es wurden mit den Lagern im Getriebe ebenfalls ein Radlager vorne links und hinten recht gewechselt. Laut Aussage der Werkstatt wurden die Radlager gewechselt, weil das Summen nach Getriebelagertasuch immer noch zu hören war. Jetzt keine Geräusche mehr, aber das einlegen des 5ten und 6ten Gangs ist hackeliger wie davor. Wenn das nicht besser wird können die sich das gleich nochmal anschauen. Jetzt süft die Karre noch Kühlwasser und Öl und der Achsträger ist auch gut verroset..... wie Scotty Kilmer immer sagt die Karre ist ein endless money pit ...........

    Radlager kann man an und für sich bei Lastwechsel links/rechts identifizieren.

    Zur Not mal bei HAS in Winterberg anrufen und das Problem beschrieben, wenn die meinen, es könnte vom Getriebe kommen, liegt es vielleicht am Lager des einen Getriebeausgangs.

    https://www.m32.de/dynamogeraeusch-im-m32/

    In Winterberg kann man schöne Tage verbringen, die Instandsetzung ließe sich mit einem Kurzurlaub verbinden, falls es für dich weiter weg ist.

    Ein Schrauberkollege hat sich das Auto auch schon einmal angeschaut. Er meinte, dass es die Getriebeausgangslager sein könnten. Die Antriebswellen hätten radial übermäßig Spiel. Kommt das häufiger vor das diese Lager frühzeitig den Geist aufgeben?

    Opel corsa e 1.4 turbo 150 PS

    57000km

    Ein summendes Geräusch ab 40kmh bis ca 100 kmh zu hören. Auch beim ausgekuppelten Rollen zu hören.

    Die beiden hinteren Radlager sind beide bereits getauscht ( SKF lager drin ).

    Vordere Radlager wurden bereits aufgrund von Irrtum bei 30000 km getauscht, bei ca 38000 km gemerkt das beide vorderen Antriebswellenmuttern loose waren.... ( wurden mit zu wenig NM angezogen ) diese nachgezogen und geräuschfrei weitergefahren. Seit nun 3 Wochen fahre ich mit einem summenden geräusch, ich vermute einen lagerschaden im m32 getriebe. Ich vermute ebenfalls die Antriebswellen oder die vorderen Radlager als Ursache, obwohl diese kein Spiel haben. Was denkt ihr ?