ja eben. deshalb hört sich ja auch der E mit "VKER" so scheiße an.... Die meisten Autos haben heutzutage nurnoch diesen einen Kat. Auf jedenfall beim Corsa E 1.6. Ich vermute mal das wird auch einer der Gründe sein weshalb der Serienauspuff etwas besser klingt als beim D
Beiträge von Link2
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jede kamera kann verwendet werden. diese hier z.b. hatte ich viele Jahre im D Corsa:
https://de.allyouneed.com/de/~…dpcom_00029_00006_GS_Navi -
das Modul kostet 250.
Das Angebot aus dem Link funktioniert auch nur mit dem R3 und ist dazu übel überteuert. -
Ich habe da ein paar Infos herusgefunden:
Besitzer eines alten Intellilink R3 (Adam/Corsa) haben an ihrem Radio hinten ein Video Eingangssignal. Dieses braucht man einfach nur mit der Rückfahrkamera verbinden. Es gibt z.b. Von Happylightshow ein Modul dass einfach angeschlossen wird damit ist es sogar möglich ein externes Signal einzuspeisen und Videos während der Fahrt zu schauen oder während der Fahrt auf die Rückfahrkamera zu schalten. Und das alles ohne Softwareprogrammierungen/freischalten seitens Opel.Leider wurde beim R4 der Video-eingangspin gestrichen.
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Einen Hauptkat gibt es beim OPC auch noch, habe ich bei meinem selbst gesehen. Wie es bei den anderen Motoren aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es anders sein sollte.
Also bei meinem Wagen gibts nur den Kat direkt am Turbo und ansonsten keinen weiteren mehr. Vll hast du das mit dem MSD verwechselt?
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Hab die Beleuchtung vom Astra J nachgerüstet. Hier die Beschreibung: KLICK MICH
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Nachrüstung Handschuhfachbeleuchtung:
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rddlalgd/4.jpg]
Das Handschuhfach hat zwar neuerdings einen Dämpfer aber dafür unabhängig von der Ausstattung keine Beleuchtung mehr.
1. Handschuhfach ausgebaut und eine passende Stelle unten links für die Leuchte gesucht.
2. Ein Loch ausgeschnitten ca. 54 x 33 mm [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rddlaogi/1.jpg]3. Lampenträger inc. Schalter und Birne aus dem Astra J bestellt (4,30 €) und eigensetzt [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rddlaogw/2.jpg]
Der Hebel der Lampe wird durch die Klappe betätigt sofern man vorher die exakte Position der Lampe bestimmt hat.
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rddlaorr/3.png]4. Lampe einsetzen, Stecker zusammenbauen, Handschuhfach einbauen und am Boardnetz mit ca. 3A Sicherung anschließen.
Fertig ist die originale Astra J Handschuhfachbeleuchtung für kleines Geld
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So, nach nun 1100 km habe ich mich doch entschieden das Öl zu wechseln, bei gerade mal 30€ für das opel Öl + Filter ist das eigentlich eine leichte Entscheidung gewesen.
Ich bin sehr froh dass ich das gemacht habe denn es waren viele Metallpartikel zu erkennen. Entweder eben doch durch abnutzungen und Einschleifen oder Produktionsrückstände. Ich habe auch versucht ein Foto davon zu machen:
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rddowwor/20160929_133611.jpg]Alles was da glänzt ist das Metall.
Demnach lautet mein Fazit: Trotz moderner Fertigung ist es nach wie vor Sinnvoll das Öl nach dem Einfahren zu wechseln.
Eingefahren habe ich den Wagen so: bis 1000 km max. ca. 3000 U/min kein Vollgas und max. 120 km/h -
Ab einer gewissen Geschwindigkeit verriegelt sich das Fahrzeug von selbst. Halte ich nun zum Tanken an entriegelt sich aber nur die Fahrertür und nicht der Rest (Kofferraum etc.) Weiß jemand wo man das umstellen kann bzw. Wie der genaue Menüpunkt heißt damit sich beim entriegeln wirklich alles entriegelt?
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Do what makes you happy,
memories never die
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdrligic/img_2726_s.jpg][Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdrligip/img_2810_s.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rdrligio/img_2708_s.jpg]