Beiträge von Link2

    Im Internet gibt es schon einige Anbieter die eine Nachrüstung der Rückfahrkamera für die Corsa E Modelle anbieten (integriert im R4).
    Dazu muss angeblich keine weitere Programmierung erfolgen sondern lediglich der physikalische Einbau (samt wohl einer Steuereinheit hinter dem Radio).
    Leider konnte ich dazu keine genaueren Informationen finden, solche Rückfahrkameras gibt es ja schon für kleines Geld und offensichtlich ist das R4 in der Lage ohne eine weitere Programmierung von Opel das Bild korrekt darzustellen.
    Hat jemand eine Idee wie das konkret funktioniert? Vielleicht reicht eine Besetzung des Pins damit die Kamera automatisch aktiviert wird. Es läuft ja Windows auf dem Radio, womöglich läßt sich ansonsten dort auch direkt eine Einstellung vornehmen?
    Und hat jemand schon den neuen Code für den DeveloperMode des R4 herausgefunden? Die alten funktionieren ja leider nicht.
    Und um die Frage vornewegzunehmen: Ich habe keine Rückfahrkamera bestellt weil es diese nur mit den Parkpiepsern gab und ich diese total häßlich in den Stoßstangen finde...

    Hat schon jemand Erfahrung im Färben/beziehen des Dachhimmels gesammelt?
    Beim Corsa E ist er ja sogar noch ein stückchen heller als beim alten D und mir sagt das jetzt nicht so zu.
    Soweit ich das gesehen habe gibt es folgende Möglichkeiten
    a) Textilfarbe als Sprays
    b) Neubeziehen mit Alcantara oder Stoff etc.


    Wie sieht das mit der gleichmäßigkeit der Farbe aus?
    Und die A/B/C Säulen müssten dann ebenfalls mit Stoff bezogen werden?
    Bleiben noch die Sonnenblenden und Angstgriffe sowie die Onstar/Licht Konsole.
    Bei einem anderen Threat wurden diese Teile auch z.T. mit normalem Autolack lackiert.
    http://www.opc-club.de/forum/c…erste-schwarze-innenraum/

    So mal ein kurzes Feedback:


    Ich habe probehalber diesen Sub bestellt: ETON USB 8 240€
    https://www.ars24.com/subwoofer/eton/8943/eton-usb-8


    Ausgepackt, angeschlossen (an ein Sony Din2 via Cinch) und unter den Fahrersitz gepackt.


    Das Ergebnis war... naja fangen wir anders an:
    Eine verbesserung zur Seriensituation eines 0815 Corsas ist es allemahl. Sonderlich tief kommt er nicht und auch nicht besonders laut. Die beste bezeichnung ist in der tat "Bassunterstützung". Er spielt beispielsweise tadellos eine Bassgitarre nach, aber für gute Schläge bei einem Techno oder Metal Song fehlt einfach der Tiefgang und der Pegel.
    Für einen stolzen Preis von 239€ entspricht das leider nicht meinen Ansprüchen. Leider bin ich da zu verwöhnt, besonders da ich bisher immer "richtige" Subwoofer im Kofferraum hatte.
    Ich werde also vermutlich bei meinem HX 12 SQ bleiben und ihn auf Bassreflex umbauen. Die Frage ist nurnoch ob ich es in dem Kofferraumausbau als doppelter Boden lasse oder doch in eine separate Kiste packe die ich dann oben drauf stelle. Außerdem suche ich noch einen geeigneten Platz für die Endstufe, ich möchte sie aus Gewichtsgründen ungern wieder in den Kofferraum packen und die ECC 600.4 hat leider kein kleines Volumen,...

    Ich hatte beim D auch immer einen Unterbodenschutz aus Kunststoff drunter. Beim neuen möchte ich das auch auf jedenfall da er sonst von unten einfach zu schnell gammelt und rostet. Und jeder der denkt er hätte nach ein paar Jahren kein "fitzelchen" Rost unterm Auto hat vermutlich noch nie unter einem gelegen oder nicht richtig hingeschaut...
    Ich habe den alten Schutz vom D noch hier liegen und werde versuchen den an den neuen zu montieren.
    Hat das schon jemand versucht? Die hinteren Aufnahmen sind identisch, vorne muss mann dann wohl in die Alurstrebe bohren

    Ich bin aktuell an der Musikplanung für den neuen E,
    bei meinem alten Corsa D hatte ich den Doppelten Boden aus Holz nachgebaut und darin einen Audio System HX 12 SQ Sub (sealed) integriert und eine Eton ECC 600.4 Endstufe daran gebaut. Das Gewicht des Ausbaus betrug 29 kg. Beim neuen Fahrzeug wollte ich eigentlich nicht mehr ganz so viel Aufwand betreiben und nur das Frontsystem tauschen (HX 165 SQ) dieses an einen Verstärker am Serienradio anschließen.
    Doch die Frage die sich dabei stellt, was wird aus dem Bass. Ich habe mir überlegt in die Richtung von Underseatwoofern zu gehen, wie z.B. der Eton USB 8.0 https://www.ars24.com/subwoofer/eton/8943/eton-usb-8
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen schmalen Hubarmen Aktivbasslautsprechern? Taugen die etwas, besonders wenn man vorher einen "richtigen" Sub gewohnt war?
    Oder habt ihr Ideen wo man platzsparend einen Sub verbauen kann? Ich möchte eigentlich keine große Kiste im Kofferraum stehen haben die mir viel Platz weg nimmt.
    Achso, und da es sich um den OPC handelt scheidet die Idee mit der Reserveradmulde aus (der OPC hat keine Mulde)


    edit: passen die Lautsprecherringe vom D auch beim E ?