Hallo Sunny, das Buch habe ich letzte Woche schon gekauft. Kabelbruch denke ich kann man ausschliessen, ich hab doch geschrieben dass ich von bunt nach braun 11.8 Volt und von blau nach braun 8,5 Volt gemessen habe. (ohne Wackler). So ist mein Verstand an die Sache gegangen. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Kabelbruchmessen. Leider brauch ich all das nicht mehr: meine Frau hatte vor 3 Stunden einen Totalschaden mit dem Wagen , 3 Schulkinder im Wagen, zum Glück alle ohne Verletzungen.
Beiträge von Gottfried
-
-
So und der Motor war es nicht, ich hab einen neuen gekauft und der Wischer geht trotzdem nicht. Also das oder die Relais sind die Ursache! Wo sind die verbaut? Im Sicherungskasten im Moterraum, im Sicherungskasten unter der Armatur oder ganz wo anders? Wie erkenn ich das gesuchte Relais?
Gruss Gottfried
-
Hallo Ralf, hallo Sunny, vielen Dank erst mal für die gutgemeinte Unterstützung. Ich habe die beiden Sicherungen als erstes geprüft und auch die Kabel, soweit man, mit Blick auf deren Isolierung, einen Bruch feststellen kann. Allerdings kommt ja auch Spannung an, wie ich gemessen habe. Eigentlich bleibt dann nur noch der Motor oder ein evtl. vorhandenes Relais. Die Frage war, wie ich den ausgebauten Motor jetzt teste, ohne ihn mit Kurzschluss zu zerstören.
es grüßt Euch Gottfried
-
Hallo, ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag.
Problem,: hinterer Wischer geht nicht, man hört auch kein Klick beim Einschalten (Wascher geht).
Ich habe folgende Spannung gemessen: 11,8 V von bunt nach braun, 8,5 V von braun nach blau, 0,4 V von bunt nach blau.
Die Frage: Ist jetzt der Motor kaputt oder nicht? Er liegt nun ausgebaut vor mir: wie kann ich das jetzt testen?
Vielen Dank
Gottfried