Beiträge von Leospeleosball

    Video zum Problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa-E und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich wäre euch für jede Unterstützung sehr dankbar!


    Hier ist, was passiert: Die Elektronik im Innenraum schaltet sich zufällig ein und aus, wobei immer unterschiedliche Systeme betroffen sind. Am häufigsten funktionieren das Radio und die Klimaanlage nicht, die Blinker aktivieren sich entweder gar nicht oder haben ein seltsames Intervall. Auch der Tacho und der Drehzahlmesser frieren manchmal ein oder fallen auf null. Gelegentlich zeigt das Auto verschiedene Fehlermeldungen an, wie ihr im angehängten Video sehen könnt. Ich habe sogar den Code 95 (Airbag nicht funktionsfähig) mit einem Warnsignal gesehen. Interessanterweise gibt es jedoch keine Probleme beim Fahren – die Leistung bleibt stabil, und die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei!


    Das Merkwürdige ist, dass dieses Problem völlig unvorhersehbar auftritt – manchmal hält es die gesamte Fahrt an, manchmal nur ein paar Minuten. Mir ist aufgefallen, dass es anscheinend häufiger bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit auftritt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich zusammenhängt.


    Ich war bereits in einer Werkstatt, aber sie konnten nichts finden und haben schließlich die Batterie gewechselt. Für etwa drei Monate im Sommer war alles in Ordnung, aber leider ist das Problem vor zwei Wochen wieder aufgetaucht. Nach dem Wiederauftreten habe ich nach ähnlichen Problemen gesucht und Empfehlungen gefunden, die besagen, dass man die Stecker der Motorsteuerung auf Korrosion überprüfen und nach Wasser oder lockeren Sicherungen im Sicherungskasten schauen sollte. Ich habe nichts Auffälliges gefunden und sogar über Nacht einen Silikagelbeutel im Sicherungskasten platziert.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich wäre für eure Gedanken sehr dankbar!


    Hier sind noch einige Infos zu meinem Auto:

    - Corsa-E Edition 1.4

    - Baujahr: 2015

    - 5-Türer

    - 90 PS

    - Manuelles Getriebe


    Vielen Dank für eure Zeit!