Hier im Forum habe ich folgende Info in einem Beitrag gelesen:
"
Nochmal als Info für alle :
Der GSI ist ein OPC auf
Sparflamme ohne Performance Paket und mit dem 1.4T 150PS Motor welcher etwas
länger mit den maximalen 220NM dreht als die anderen 1.4T Modelle, unswar von
3000-5800 UPM statt 3000-4500 UPM.
Der GSI hat nur ein Endrohr
hinten mit OPC-LINE Heck (also kein OPC Heck mit Duplex-Rohr wie der OPC) und
wiegt knapp 100 kilo weniger (Leergewicht)
Das restliche Bodykit ist
identisch zum OPC.
Alles ist absolut identisch.
Fahrwerk, Koni Dämpfer, 308er Serien OPC Bremse, abgestimmt auf der
Nordschleife von Volker Strycek und so weiter. Der GSI ist kein gepimpter Corsa
S oder OPC-LINE.
Wissen viele garnicht: den
Corsa S für "Sport" gab es nur ein Jahr von 2017-2018 als Lücke zum
OPC, bis der OPC abgestellt wurde und der GSI Ihn ersetzte, somit wurde aber
auch direkt der Corsa S aus der Existenz genommen.
Lediglich war dieser
"Corsa S" aber auch nichts anderes als ein OPC-LINE mit dem
Sportfahrwerk,(kein OPC Fahrwerk), der nur vermarktet wurde als größerer Adam S
für Leute die kein OPC haben wollten/konnten und für den der Adam S zu klein
war.
"Böse" gesagt ist
der GSI eine OPC Restepalette gewesen, um die OPC Teile wegzubekommen.
Fahrtechnisch ist alles identisch, nur die Ausstattung für Elektronik und
Innenausstattung war weitaus mehr konfigurierbar als beim OPC.
Der OPC kam in Serie
eigentlich fast "Premium" daher.
Es gibt z.B da draußen E GSI
die mit Standart Sitzen (keine Recaros was beim OPC Serie war) und sogar den
Standard Halogen Scheinwerfern konfiguriert wurden... (Beim OPC war der böse
Blick mit Bi-Xenon Serie)
Es kommt außerdem dazu dass
der E GSI sowie Insignia B GSI alles elektronisch machen beim Fahren im
Vergleich zum OPC. Das ist in Kurvenreichen fahrten mal mehr mal weniger besser
als beim OPC (welcher manchmal geradezu unkontrolliert aus den Kurven beschleunigte)
Ich hoffe das sorgt bei allen
mal für Klarheit."
Wenn ich aber im Netz recherchiere kann ich keine Quellen finden die bestätigen dass die Drehmomentverläufe zwischen GSI mit 150PS und "normalen" Corsa's mit 150PS vorhanden sein sollen. Die Werte die ich im Netz finde sind immer die gleichen (AMS, Auto Bild, Wikipedia und andere Autotestmagazine) mit 3000-4500 UPM.
Was stimmt jetzt? Ist der Drehmomentverlauf gleich oder nicht beim 150PS GSI zu anderen 150PS Corsas? Ich frage weil es ggf. meinen Kauf beeinflussen wird. Der 1,4er mit 150PS ist schon gesetzt aber noch nicht welche Ausstattung.