Das mit dem Gepäck ist immmer sooo eine Sache. WIe oft brauchst du wirklich ein größeres Auto? Ich sehe es bei meiner Nichte und ihrem Lebensgefährten. Sie fährt ein Smart Fortwo und er einen Audi A4. Zu 99% sind die zu zweit mit dem Smart unterwegs. Einfach aus Kostengründen!
Wenn dir das kleinere Auto reicht, nimm es! Zur Not kannst du dir auch einen Kombi mal beim CarSharing leihen. Manchmal ist die Variante günstiger.
LPG ist eine schöne Sache. Meine Mutter hatte einen LPG-Corsa D (um die 90PS).
Da meine Mutter damals auch meine Chefin (Selbstständig) war und es schwachsinnig war, mit 2 Autos zu fahren, sind wir immer zusammen gefahren. Da ich ein schlechter Beifahrer bin, war ich zu 99% am Steuer. Also kann ich dir zum LPG-Corsa ab Werk sagen, das er ein SUPER Fahrzeug für den Sommer ist. Sehr sparsam unterwegs. Wir haben vielleicht alle 6000km mal Benzin nachgetankt..... IM SOMMER!!!
Im WInter sah der ganze Spaß sehr schnell anders aus. Sobald es unter -10°C wurde, hat er in 35km nicht mal mehr geschaft, auf LPG umzuschalten, sondern ist die ganze Zeit mit Benzin gefahren.
Kumpel fährt momentan auch ein LPG Auto und kann vom gleichen Symthom berichten.
Die LPG Variante ist sehr interessant, wenn du wirklich SEHR weite Strecken fährst.
Das war auch der Grund für den Diesel. Er währt ab dem ersten Meter mit Diesel. Man lässt ihn paar sek (bis die Lampe erlischt) vorglühen und er springt selbst bei -12°C sofort an.
Ein vibrieren der Lenkung kenne ich nicht. Das einzige was ich mit Sommerreifen 215/45R17 bemerkt habe, das er gerne Spurrillen folgt. Aber das habe ich auch bis jetzt mit jedem anderen Auto gehabt, wo etwas breitere Reifen montiert waren ![wink ;)](https://www.corsa-e-forum.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Zu den Spaltmaßen. Naja, auf den mm genau habe ich nie geguckt, aber optisch fallen mir bei unserem keine auf. Als ich den Corsa beim Händler abgeholt habe, ist der Verkäufer mit mir ums Auto gegangen und wir haben einmal zusammen alles überprüft! Das ist auch eines der Gründe, wieso ich immer und immer wieder bei dem Händler mein Auto kaufe (und auch alle die ich kenne).
Schon mal Deutschlandweit nach einem 6 Gang gesucht? Für einen Kumpel sind wir für sein Auto bis nach Süd Bayern gefahren, obwohl wir aus Nord NRW kommen.
TÜV... naja, da wird zwar vieles überprüft, aber die meisten TEUREN Reperaturen, kann der TÜV nicht überprüfen (Motor + Getriebe + Elektronik). TÜV kostet nicht die Welt. Hab letzte Woche 105€ für den TÜV (HU + AU) bezahlt. Also das wäre für mich kein ausschlaggebender Grund!