Beiträge von Jannik_

    Schau mal am besten bei deiner nächsten Fahrt nach Motorstart die Scheinwerfer an, dann wissen wir Bescheid :)

    Ja, tatsächlich ist nach Motorstart in 0-Stellung die helle Wendel des Standlichtes an. Ich wurde eines besseren belehrt. Also TFL nachrüsten nicht nötig, den Schalter werd ich bestellen und berichten.

    Was ein netter Nebeneffekt ist: Da ich die Standlichtbirnen gegen blau beschichtete getauscht hab, leuchtet das ganze auch hübsch neutralweiss.

    Die hatte ich eigentlich nur wegen den Philips LED H7 eingebaut.

    Meine Lösung in diesem Fall hier wäre: OSRAM H7 LEDs und den Lichtschalter auf EIN lassen.

    Hab die Philips LEDs drin und fahr aktuell auch mit dauer-EIN.

    Im D Corsa hatte ich auch die Automatik und die war mir etwas träge, deshalb hatte ich da LED-Nebler mit TFL verbaut.

    Ich kanns ja mit dem Schalter versuchen und wenns nix ist, ist das Teil ja Rückrüstbar

    Ist den in dem Schalter so viel Elektrik? Wäre davon ausgegangen dass das alles passive Elektronik ist wie hauptsächlich halt ein Schalter, ein Poti für die LWR und der 2er Schiebe-Taster für die Helligkeit. Redet der über CAN?

    TFL hab ich nicht. Das ist soweit ich sehe nur das Halogen Standlicht oben, das geht aus wenn der Schalter auf 0 Steht wenn ich micht nicht täusche. Bin jetzt aber zu faul das draußen nachzuschauen :)

    Gude, dann man meine erste Frage in die Runde

    Ich habe den Corsa mit original ehem. Halogenscheinwerfern ohne TFL, mit NSW und manuellem Lichtschalter.

    Da die originale Opel Automatik realistisch nicht nachrüstbar ist wegen Sensorik und Programmieren, habe ich mich ein wenig im Internet herumgetrieben. Gefunden habe ich folgenden Lichtschalter mit Sensor:

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    in Variante C (runde Blende). Optisch sieht das aus als ob es passen könnte.

    Hab diese Teile schonmal für VW Fabrikate gesehen.

    Taugt das was und viel wichtiger passt das in den Corsa E von Blende und Stecker her.

    Wenn davon stark abgeraten wird lass ich halt das Licht einfach nach wie vor immer an und verzichte auf den TFL Einbau. Andernfalls kann man das für 30€ ja mal probieren.

    ¯\_(ツ)_/¯


    LG

    Moin, neu hier im E-Forum, war aber zuvor auch beim D unterwegs.

    Bei meiner Bedieneinheit hat sich nun gleiches ergeben und die rechte Seite leuchtete deutlich dunkler (wahrscheinlich weil die zweite Birne noch rüber strahlt).

    Und wie hier bereits beschrieben, sind in der manuellen Klimabedienung zwei Glübirnchen Typ T5 mit Sockel w2.1 x4.5d verbaut.

    Ich wollte mir den nochmaligen Ausbau des Radios sparen und habe wie im Motor Talk Forum von jmd erwähnt einfach mal versucht kraftig dagegen zu schlagen. Hat funktioniert :).

    Ist also wie bei meinem alten D-GSi und der Kennzeichenleuchte. Gegentreten -> geht.

    LG Jannik, vllt konnte ich noch was hilfreiches für die Zukunft ergänzen.