Also, da mir der Adam S auch im Kopf rumgeisterte und der Erste Verlinkte wirklich bei mir um der Ecke steht, bin ich da hingefahren, habe mir den angesehen und auch eine Probefahrt gemacht.
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Corse D OPC NRE und war echt richtig zufrieden. Einzig die fehlende Wassertemperaturanzeige war doof. Der "normale" OPC war mir damals zu langweilig, da fehlte was.
Das fühlte sich wie mit dem Corsa D OPC (Nicht NRE) an. Das war so, "ja schon geil aber irgendwie fehlt der letzte Biss".
Da es kein Langstreckenfahrzeug werden soll, sondern wirklich eher ein Landstraßenräuber, ist das mit dem kurzen Radstand kein Probkem. Ganz im Gegeneteil, das gefiel mir grad schon nicht schlecht. Was nur etwas komisch war, kann ich schlecht beschreiben, es fühlte sich in Kurven so an, als ob erst alles total präzise einlenkt und das Auto super folgt aber dann kippt es irgendwie. Wie gesagt schlecht zu beschreiben für mich. Es fühlte sich etwa so an, man wird gleichmäßig an die Seite des Sitzes gedrückt und dann gibt es eine Art Ruck und man wird etwas hin und her geschüttelt. Das war etwas komisch.
Der hat vorne Conti Sport contact Reifen drauf und hinten irgendeine mir unbekannte Marke. Die Hinten scheinen auch neu zu sein. Vorne waren noch nicht abgefahren, aber hatten schon einiges drauf. Vermutlich waren die vorne hin und man hat die von Hinten nach vorn gebaut und hinten Neue aufgezogen. Aber das ist reine Spekulation von mir. Aber vielleicht spielt das eine Rolle im Zusammenhang mit dem von mir geschilderten Verhalten. Letztlich kommen da ja eh früher oder später hochwertige Sportreifen drauf. Keine Ahnung, Michelin Pilot Sport 4s oder sowas.
Zurück zur Frage Corsa oder Adam. Tja, gute Frage, mir hat der Adam grad schon gut gefallen. Aber man müsste noch irgendwas machen, damit der letzte "Biss" noch kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch was geht. Aber was mir auch wichtig ist, es soll kein Bastelprojekt werden und er soll auch nicht verbastelt werden. Ich will nicht ausschließen, dass mich meine Erinnerung an den NRE auch trügt. Vermutlich macht es im nächsten Schritt Sinn, wenn ich einen Corsa OPC mit PP ansehe und fahre.
BTW: Ich konnte heute auch einen Opel GT Baujahr 1093 im Zustand eins bestaunen und durfte auch drin sitzen. Alter, was für ne geile Kiste, könnte ich mir sofort vorstellen. Aber, leider ist der so eng, dass mich die Tür permanent nach innen drückt. Das würde mich nerven und ich könnte mich nicht dran gewöhnen. Und ja klar, ist auch kein vergleichbares Auto...
Edith: Nun beschäftige ich mich mal mit dem Nutzen der von Standspurpirat benannten Teile...