Beiträge von Corsa-Oli

    Ich möchte jetzt nicht klugscheissern, bin aber der Meinung,solange LED leuchtmittel in den original Heckleuchten verwendet werden,welche nicht heller, oder gar blenden, ist es der Rennleitung sowie auch dem TÜV sowas von egal. Zumal keiner von den genannten Offiziellen die Leuchten ausbaut um nachzusehen. Wie gesagt, natürlich nur wenn sie LEDs den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer nicht erblinden lassen. Nur meine persönliche Meinung. Im übrigen ist bei meinem BMW Motorrad die Heckleuchte ebenfalls auf LED Leuchtmittel umgebaut und ich fahr damit zum TUV ohne Probleme.

    Scheint das es für den E (noch) keine LED Rückleuchten gibt, oder habe ich nicht intensiv genug im I-Net recherchiert?
    Auch "schwarze" Rückleuchten kann ich keine finden.


    Tips / Hints?


    Gruß
    Oli

    Der Beweis dieses Versuchs bin ich, klingt blöd ist aber so :D . Du kannst den Assistent (der Assi) tatsächlich überwinden indem du den Wagen mit ausgelegten Gang ausschaltest und erst dann den Gang einlegst. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ohne es Probiert zu haben (auf den Start bezogen) sag ich dir aber gleich wie ich es beim Start mache. Wenn ich mich in den Corsa gesetzt habe, mache ich den Leerlauf rein bevor ich die Zündung bzw. Starte.

    Klingt gut. So mach ich das nun auch. Ist schon ein tolles Feature - da gibts nix. ;)

    Ja, mit Schnauze bergab. Ich stell seit gestern abend das Auto mit eingelegtem 1. Gang ab und das Fzg. geht deutlich spürbar gegen den Motor / Getriebe Wiederstand. Genau so war es auch, als ich den RG eingelegt habe und eben das Problem auftauchte. Bei keinem meiner vielen Autos in meinem Leben (ohne Berganfahr- Assi), egal welcher Marke sind mir jemals die Bremsbacken und oder Klötze festgefroren! Wie gesagt, einmal war ein mal Handbremsseil eingefroren. Daher zieht man im Winter, bei längerer Standzeit eines Fzg. nicht die Handbremse an. Auch beträgt das Gefälle meiner Einfahrt geschätzt max. 5 - bis 10° auf eine Länge von 5 Meter. Da brauchts keine Keile und auch das Vorgelege des Getriebes wir nicht belastet. Auch beim Adam ohne Berganfahr-Assi, welcher direkt neben meinem Corsa steht ist nichts. Es bleibt meiner Meinung nach nur ein Fehler im Berganfahr-Assi - Sensor oder der ECU selbst. Ich frage mal den Freundlichen, ob der den Assi permanent deaktiviert. Denn m.E. ist diese Funktion ein Gadget und keine Sicherheits - relevante Funktion. Was ist, wenn das "Ding" mal meint bei 140 kmh + meint, es wäre "am Berg" und macht ne Zwangsbremsung? Ma, geht mir voll auf den Keks, dieses "Feature"...........

    So also es heißt ja Berganfahr-Assistent, wenn du dann bergab stehst aber den Rückwärtsgang einlegst würde das Fahrzeug ja am Berg anfahren müssen. Versuch es doch mal so: Handbremse rein ohne Gang, Fahrzeug aus und dann erst den Rückwärtsgang einlegen. So weiß das Fahrzeug nicht das es ja quasi am Berg anfahren würde und aktiviert den Assistenten nicht

    Hm, stehe gerade auf der Leitung :) Deine Erklärung zur Funktion / "Denkweise" des Assi klingt erstmal plausiebel. Vom Verfahren her würde dies bedeuten, dass ich mein Fzg. mit eingelegtem 1. Gang abstelle (wie gesagt, meine Einfahrt ist abschüssig, und im Winter ziehe ich generell keine Handbremse an - mir ist bei meinem alten Corsa D schon mal das Handbremsseil eingefroren). Wenn ich mein Kfz. dann nutzen will, nehm ich den Gang raus , ziehe dafür die HB an, starte den Motor und der Assi sollte dann "ruhe" geben?

    Ich stell die Karre nun immer mit eingelegtem 1. Gang ab , anstelle von eingelegtem Rückwärtsgang. Mal sehen ob das hilft. Ansonsten muss ich halt damit Leben, dass der Berg-Assi eine Art Eigenleben hat. Blöd - ist aber so. Neues Haus, mit ebener Einfahrt bauen kommt definitiv nicht in Frage :)

    Finde auch das dies eine eher "gewagte" Maßnahme ist. Lies mal hier : Marderschreck


    Hab die drinne und seitdem ist Ruhe. Ich sehe "unseren" kleinen Beißer nach wie vor des Nächtens auf unserer Security -Cam - Aufzeichnung ums Haus schleichen - die Autoe lässt er aber in Ruhe :)

    Na das ist ja dann der letzte Mist. Kann ja nicht jeder eine ebene Einfährt /Parkplatz haben. Hätte mir dann beim Hauskauf damals kein Hang Grundstück kaufen sollen, da ich ja mal ein Fahrzeug mit Berg-Assi fahren würde.


    Man, man

    Hm, das Teil heißt doch Berganfahr-Assi. Mein Auto steht in meiner Aufführt in Fahrtrichtung nach unten. Also sollte der blöde Assistent doch gar nicht aktiv sein. Und das Bremsen bei ein paar minus Graden fest frieren habe ich noch nie erlebt. allerhöchsten das das Bremseil einfriert. Aber das auch erst bei höheren minus Graden....