Beiträge von mabox

    Hallo,
    ich muss das Thema mal nochmal aufwärmen.
    Bis jetzt bin ich absolut nicht zufrieden mit meinem Verbrauch. Ich fahre ca. 60 KM am Tag und überwiegend Landstraße. Morgens geht es überwiegend bergab und abend logischweiße eher hoch :)
    Ich schaffe es mit der Automatik auf keinen Fall unter 7 lt. Verbrauch. Lt. Bordcomputer sind es 7,0 - 7,1 meistens, jedoch wenn ich selbst nachrechne ist es eher höder bei 7,3 - 7,5 je nachdem ob ich es etwas zügiger angehe.


    Mich würde nun folgendes interessieren:
    1. Sind die Werte wirklich in Ordnung für den Wagen? Siehe meine Signatur? Klar hab ich schonmal 215er Reifen drauf, das verbraucht auch schon mehr aber ich hoffte eigentlich immer ich komme so auf 6,0 - 6,5 lt irgendwann.


    2. Wenn ich manuell schalte schaffe ich es etwas unter 7 lt. zu kommen. Das liegt bestimmt daran das ich wesentlich früher schalte und halt nur mal hoch drehe wenn ich überhole oder so. Die Automatik dreht bei mir schon immer wieder viel zu hoch. Macht es Sinn das mal überprüfen zu lassen und ggfl. die Schaltvorgänge anders einstellen lassen? Geht das und macht sowas überhaupt Sinn?


    Gruß
    mabox

    Angeblich soll sich das System zwei Sensoren pro Rad merken können. Probiert konnte ich sowas aber noch nicht und kann keine Garantie geben das es stimmt.

    Ja aber das sollte doch herauszufinden sein bzw. sollte man doch beim FOH in Erfahrung bringen können oder? Ich meine wenn das so wäre würde ich das Gerät vielleicht doch nicht kaufen. Dann steck ich einfach die Reifen immer gleich drauf, sowohl meine Sommer wie auc meine Winterreifen. Dann müsste ich jetzt nur nächsten Winter einmal meine Winterreifen einlernen lassen.

    Hi,
    eine letzte Frage noch dazu die für mich noch nicht eindeutig geklärt ist bzw. noch nicht ganz sicher bin da mich da heute eine Aussage eines Bekannten etwas verwirrt hat.
    Nach meinen Infos ist das Einlernen nach jedem Reifenwechsel nötig. Also wenn ich nächsten Sommer wieder meine Sommerreifen drauf mache die jetzt im Moment drauf sind und also eingelernt sind, muss ich auch diese "bekannten" Reifen neu einlernen, oder?
    Mein Bekannter meinte heute das wen einmal ein Reifen eingelernt wäre, sich der Wagen diese "merken" würde. So ist das doch aber sicher nicht oder?

    Vielen Dank CorsaTurbo. Wir brauchen dann wirklich nur das Gerät aus Deinem Link? Nichts mehr dazu? Weil bei dem Link weiter unten noch was gu dem Gerät mit angeboten wird frag ich.

    Danke harrymonson für die Info ("like" ist erfolgt :-))


    Na also agent, hätte mich ja auch schwer gewundert wenn es bei Dir anders gewesen wäre, Anleitung ist ja schließlich aus dem Handbuch.......dann kann Dein FOH noch was von Dir lernen :)
    Dann also werde ich mir ziemlich sicher das Gerät besorgen........


    Ich vermute halt anhand der Beschreibung die hier gepostet wurde dass die eben den Schritt mit der N Stellung vergessen haben und deswegen nicht in das Menü kamen.

    Ja in der N Stellung geht das nicht, es muss auf P stehen. Also die Beschreibung ist aus der Originalbetriebsanleitung die dem Fahrzeug bei liegt, also das wäre ja der Hammer wenn der FOH das nicht wüsste........ bin gespannt was Du berichten wirst, muss aber bei Dir auch gehen........

    Na dann bin ich jetzt echt gespannt was für Infos noch kommen. Vielleicht machen manche FOH auch mehr drauß als es in Wirklichkeit ist :)
    Zu Punkt 6 muss man vielleicht noch dazusagen das man relativ lange auf SET/CLR ca. 5 Sek. hätte ich gesagt bis die Meldung kommt.


    Hast Du es bei Dir auch mal ausprobiert agentsmith1612? Du hast doch auch das goße Display? Oder hast Du Dich jetzt auf die Aussage Deines FOH berufen das bei Dir das nicht anders geht?


    Also ich habe das große Display und bin gemäß Handbuch auf Seite 225 vorgegangen.
    Folgendes steht dort beschrieben (ich hab einen Easytronic):


    1. Die Parkbremse anziehen.
    2. Zündung einschalten.
    3. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Wählhebel in Stellung P bringen.
    Bei Fahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe: Bremspedal gedrückt halten. Den Wählhebel in Stellung N bringen und 5 Sekunden halten, bis im DIC P angezeigt wird.
    P zeigt an, dass der TMPS-Sensorabgleich gestartet werden kann.
    Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe: Leerlauf einlegen.
    4. Wählen Sie mit MENU am Blinkerhebel das Fahrzeug Informationsmenü im DIC aus.
    5. Mit dem Einstellrädchen zum Reifendruckmenü blättern.
    6. Auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten. Eine Meldung muss eingeblendet werden, die eine Bestätigung des Vorgangs anfordert.
    7. Erneut auf -SET/CLR drücken, um die Auswahl zu bestätigen. Zwei Huptöne zeigen an, dass sich der Empfänger im Anlernmodus befindet.
    8. Mit dem linken Vorderrad beginnen.
    9. Das Anlernwerkzeug in der Nähe des Ventilschafts gegen die Reifenflanke halten. Dann die Taste drücken, um den TPMS-Sensor Fahrzeugwartung zu aktivieren. Ein Hupsignalton bestätigt, dass der Identifizierungscode des Sensors auf diese Radposition abgestimmt wurde. Zum rechten Vorderrad gehen und den Vorgang in Schritt 9 wiederholen.
    11. Zum rechten Hinterrad gehen und den Vorgang in Schritt 9 wiederholen.
    12. Zum linken Hinterrad gehen und den Vorgang in Schritt 9 wiederholen. Zwei Huptöne zeigen an, dass der Identifizierungscode auf das linke Hinterrad abgestimmt und die Abstimmung der TPMS-Sensoren abgeschlossen wurde.
    13. Zündung ausschalten.
    14. Alle vier Reifen mit dem empfohlenen Reifendruck gemäß Aufkleber aufpumpen.
    15. Sicherstellen, dass der Status der Beladung dem ausgewähltem Druck entspricht


    Ich komme bis zum Punkt 7. Die Frage die ich da mit "Ja" bestätigen kann lautet "Mit der Kalibrierung beginnen?".
    Danach kommt die Meldung "Wird eingelernt" oder so ähnlich oder "Einlernen gestartet".
    Auf jedenfall komme ich ja dann aber eh nicht weiter weil ich das Anlernwerkzeug nicht habe.


    CorsaTurbo: Ich möchte jetzt gerne ganz sicher gehen das. Also ich brauche dann definitiv kein Laptop usw. sondern wirklich nur das Anlernwerkzeug das Du mir genannt hast ja?


    Hat das sonst jemand schon selber gemacht? Vielleicht hat sonst noch jemand ein paar Infos und Erfahrungen? Wäre klasse!


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    Ich werde mir für 80-90 Euro das Anlerngerät wahrscheinlich kaufen wenn ich den Corsa habe, doch zuerst muss man sehen wie man das Anlernen kann. Es gibt einige Corsa da kann man die RDKS zurücksetzen über den Blinkerhebel, aber es gibt auch welche da muss man mit den Tester rein und das Anlernen freischalten.
    Hat man letztere Variante braucht man das Gerät auch nicht zu kaufen.

    Wie wäre die genaue Bezeichnung dieses Gerätes?
    Ich hab mich da schonmal lt. Handbuch druchgehangelt durch das Menü anhand der Blinkerhebel. Irgendwann kommt aber ein Punkt wo man das Gerät dann anschließen soll.
    Demnach hab ich ja ziemlich sicher nicht die oben genannte "letzte" Variante.
    Überlege mir auch so ein Gerät zuzulegen aber welches genau bräuchte ich für den Corsa E?