Beiträge von Bernie Broter

    ABER dennoch erwarte ich im Jahr 2018 von jedem Fahrzeughersteller, dass die angebotene "Topausstattung" auch funktioniert.


    Deswegen rege ich mich auch bei einem Cors auf, wenn vermeintliche Kleinigkeiten nicht so funktionieren wie sie sollen.

    Angeboten wurde in Deinem Fall die Lenkradheizung. Wie soll sie denn funktionieren?


    Hatte dein Octavia (III?) sowas überhaupt? Hast Du schon andere Autos gefahren, die eine "bessere" Lenkradheizung hatten, so das Du überhaupt ein Urteil über die im Corsa abgeben kannst?


    Und wenn, wurde sie denn wärmer als die jetzige im Corsa? Schau mal in diverse Foren, z.B. motortalk, da meckern Helden in 100.000,00 € Q7-Panzern über angeblich zu schwache Lenkradheizungen. Und die waren teurer als die im Corsa.


    Liegt bei Deinem Corsa jetzt ein Defekt vor oder nicht? Hast Du die Lenkradheizung mal mit anderen Corsaren verglichen beim FOH, wie Dir angeraten wurde ? Wäre sachdienlich. Vielleicht ist's ja nur ein kleiner Mangel, Sicherung oder Temperaturfühler defekt.


    Wir wären hier alle wirklich interessiert, ob ein Defekt vorliegt oder ob es Dein persönliches Empfinden ist, die die Lenkradheizung im Corsa so abwertet. Vielleicht kommt da noch mal was von Dir.


    Und was ich auch nicht verstehe: Ja, auch ein Kleinwagen kostet und angebotene Sachen sollten funktionieren. Warum teste ich nicht, bevor ich kaufe? Wenn mich dann ein Feature nicht überzeugt, lasse ich es weg. Einfach mal so blind Vollausstattung bestellen und dann rummeckern ist einfach uncool IMHO.


    Eine Lenkrad"heizung" soll wärmen, um das Volant bequem angreifen und das Kfz sicher lenken zu können. Für echte "Heizleistung" sind Sitzheizung und Klimaanlage/-Automatik zuständig. So verstehe ich dieses Ausstattungdetail jedenfalls.


    BTW - Früher gab es so fluffige Lammfelllenkradbezüge für den Winter. Vielleich wäre das was für Dich.


    Sorry für Hals.

    Erst stunden später nach der Arbeit war wieder was auf dem Bildschirm zu sehen.
    Was für ein Scheiß...

    Vorab:


    Ich alter Sack habe bewußt nur das einfache Radio gewählt. Freisprechen mit einem Allerweltshandy (Nokia) kann das auch. Mehr brauch ich nicht. Für einen, der noch begehbare stationäre Handys (aka Telefonzellen) erlebt hat, ist das science fiction genug :D .


    Ich gestehe aber den jüngeren Generationen zu, mit Ihrer Affinität zu moderner Kommunikationstechnik auch Ansprüche auf eine reibungslose Konnektivität mit ihrem Auto zu haben.


    Aus meiner Sicht hat die immer mehr computerisierte Technik unbestritten massive Vorteile, insbesondere für die, die sie zu nutzen wissen. Ein Nachteil wird aber immer bleiben:


    Derartige Systeme können mal abstürzen, und einen reset kann man nicht mit Schraubenschlüssel oder Wagenheber bewerkstelligen. Autos selbst werden in immer kürzeren Abständen (computer-)technisch weiterentwickelt. Mit der fast nicht mehr vorhandenen Halbwertzeit von smartphones und deren sich explosionsartig verbessernden Funktionsvielfalt können sie gleichwohl nicht immer mithalten.


    In Deinem Fall könnte auch ein gegenseitiges "Anlernen" zwischen den Komponenten Smartphone und Auto erfolgt sein mit zwischenzeitlichem "Aufhängen" der Systeme.


    Da es jetzt scheinbar funktioniert, wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Ganzen (und vielleicht ein wenig mehr Geduld - geht mir leider auch viel zu oft ab :m0016: ). Von wegen im Alter wird man ruhiger und so.


    Weiterbestehende Probleme lassen sich evtl. per update des smartphones und/oder des Autos beheben.


    Zum Schluß noch ein Motto von mir:


    Man sollte immer im Auge behalten, dass die Technik für uns da sein sollte und nicht umgekehrt.


    Und ganz zum Schluß:


    Für alle, die sich mit Unzulänglichkeiten der neuen Technik rumärgern, hier ein paar lustige Comicstrips zum Runterkommen:


    http://www.der-flix.de/index.php/glueckskind-2


    (rechts zum Weiterklicken für den zweiten Alex(a)-Gag)

    Ich finde man sollte auch andere Marken loben, denn Tuning is Geschmackssache und jeder hat zum Glück einen anderen......

    Zumal da weniger die Marken als solche sondern vielmehr die aufwändigen und phantasievollen Verfeinerungen der Autos durch deren Besitzer im Vordergrund stehen.


    Ist nicht ganz meine Welt, aber ich habe einen Heidenrespekt vor den Eignern, wie sie ihre "Allerweltskisten" (tschuldigung) in bestaunenswerte Unikate verwandeln.


    Oder wie es ein Kumpel von mir auszudrücken pflegt:


    "Ein Auto musste doch ganz anners behanneln wie die Fraa.
    Ein Auto braucht Liebe."
    .
    .
    :D
    .
    .
    Daher wäre eine Teilnahme von Dir am Forumstreffen eine Bereicherung. Je unterschiedlicher die Vorlieben, desto interessanter die sich daran anknüpfenden Fachsimpeleien.


    Ich sage mir immer, man muß nicht alles nachmachen. Den eigenen Horizont zu erweitern hat jedoch noch niemandem geschadet.


    :m0007:

    Vorab der Grund dieses threads:


    Habe in letzter Zeit etwas pikiert auf einige User reagiert, die - vermeintliche oder tatsächliche - Unzulänglichkeiten an ihrem Corsa bemängelt haben. Sofern diese Reaktion unberechtigt gewesen sein sollte (Geschwister tinitus im Sitzheizungsthread), bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.


    Jetzt zum Thema.


    Der Corsa ist ein Kleinwagen. Ein Butter- und Brotauto, das sich in Konkurrenz mit unzähligen Modellen anderer Hersteller beweisen muß. Das passiert einerseits über den Preis (vergleichbare Ausstattungsmerkmale günstiger im Angebot), andererseits über besondere Features, die Konkurrenten nicht haben (dann aber gegen Aufpreis).


    Hier in diesem blog versammeln sich Corsa-Kunden verschiedenster Couleur, was auch den Reiz einer solchen Gemeinschaft ausmacht. Die einen tauschen sich aus über Vollausstattungen, wenn das nicht ausreicht um eigene Veredelungen unterschiedlichster Art. Oft aufwändig, selten günstig. Die anderen (oder vielleicht auch diesselben?) vergleichen die günstigsten Rabatte beim Kauf oder streiten darüber, was eine Inspektion kosten darf. Alles nachvollziehbar und berechtigt.


    Aber haben wir einen Anspruch - im Kleinwagenbereich! - auf eine eierlegende Wollmilchsau?


    Ich gebe zu, aufgrund meines Alters vielleicht zu kritisch mit mancher Krittelei umzugehen. Sitzheizung z.B. gibt es erst im letzten Drittel meiner Fahrzeugerfahrung. Wenn ich früher im Winter einen warmen Sitz haben wollte, mußte ich hineinpupsen. Anders ausgedrückt: was es nicht gab, hat man nicht vermisst. Heute ist es nicht wichtig, ob die Heizung da ist, sondern ob sie mehrstufig ist.


    Und so ist es mit vielen Dingen: Features, die man sich früher im Kleinwagen oder überhaupt im Auto nicht vorstellen konnte, sind heute, wo vorhanden, entweder nicht so toll wie in teureren und/oder höherklassigen Autos oder haben tatsächliche oder eingebildete Mängel. Je mehr Ausstattung, umso mehr Diskussionsbedarf.


    Ich neige daher eher dazu, die Kirche im Dorf zu lassen, wie man so sagt. Ich will dabei beileibe nicht alles gutheissen. Die hinteren Fensterheber im 5-Türer z.B. hätte ich auch gerne gegen Aufpreis gehabt. Kritik und der Austausch darüber ist ein wichtiger Bestandteil eines Auto-Blogs.


    Für mich stehen jedoch bezahlbare Freude am Fahren (jaja, Slogan von der Konkurrenz, aber die haben das nicht exklusiv!) und Alltagsnutzen im Vordergrund. Solange es das gibt. Bevor z.B. ein vollautonomes Fahren unter versicherungstechnischer Totalüberwachung Pflicht wird, lass ich mich lieber vom Pfleger im Rolli über den Hof schieben. Bis dahin dauert es hoffentlich noch mit dem technischen Overkill.


    Was ich mit alldem sagen will: man muß wie überall Kompromisse eingehen. Was will ich, was brauche ich, was kann ich bezahlen. Die Antwort sieht bei jedem von uns anders aus und ist zu respektieren. Gleichwohl sind einem Kleinwagen hier oder da Grenzen gesetzt in der Ausstattung. Die spezifischen Grenzen des Corsa waren mir bekannt (ausgiebige Information vor dem Kauf) , in Abwägung aller Vor- und Nachteile ist es dennoch mein Auto geworden.


    Tatsächlich auftretende Mängel sind dann diskussionswürdig. Kritteleien aufgrund nicht ausreichender Information vor dem Kauf erscheinen mir dagegen eher ... unnötig.


    Wünsche eine anregende Diskussion über meine sehr individuellen Ansichten zu diesem Thema :m0012: .

    Kann ja sein, dass bei Deinem was defekt ist. Mach einen Vergleich beim FOH mit einem anderen Corsa, wie bereits vorgeschlagen.


    Falls danach die Lenkradheizung unverändert "Stand der Technik" ist (mir reicht sie, wärmt genauso auf wie bei meiner Berta), hast Du definitiv den falschen Wagen.


    Ich empfehle Dir dann z.B. den Volvo XC 90 mit entsprechender Excellence-Ausstattung (ab da 3-stufige Lenkradheizung). Kostet wahrscheinlich 3,50 € mehr als unser unterentwickelter Corsa, dafür gibt's Blasen an den Händen bei Bedarf.

    Probleme, Probleme, Probleme. Kurz vor der Gefrierbrandamputation im Corsa.


    Für einige wird's Zeit für's autonome Fahren.


    Lenkrad fällt weg und man kann sich die Hände unterm Podex am Sitz wärmen.


    Wenn's soweit kommt bin ich raus.

    das ganze hat gut gekostet

    Gutes Handwerk hat seinen Preis...


    Thema Hod Rod:


    Gab mal ein Video über ein zum Hod Rod umgebauten 38er Kadett.


    Hier zwar kein Kadett, aber ähnliche Farbe:


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