Bei meinem 150-Serien-PS ohne software- oder sonstiges Getune tanke ich die vorgeschriebenen Super+-Tunke.
Ultimate und ähnliches halte ich für übertrieben. Habe zudem einen zurückhaltenden Fahrstil.
Zwar ist auch normales Super zulässig, aber Super + als empfohlen halte ich schon ein.
Hier mal was zu Oktanzahlen, Additiven, deren Wirkung und dem Fahrprofil:
http://www.geldsparen.de/unter…r-teuer-oder-sinnvoll.php
Daraus lese ich:
Bezogen auf meinen unbehandelten 150PS Motor sind 98 Oktan empfohlen; 95 Oktan regelt die Software zurecht und schluckt es mit verminderter Leistung.
Ob so eine unbehandelte Maschine bei höheroktanigem Sprit auch automatisch regelt um eine "Mehrleistung" zu generieren, habe ich noch nirgends gehört. Hätte ich bei z.B. EDS eine Leistungssteigerung gemacht, wäre das etwas anderes. Dann wäre die Software auf 102 Oktan gepolt und led. bei Minderleistung in der Lage, auf 98 Oktan runterzuregeln.
Also alles Quatsch?
Nicht ganz.
Die in dem Luxussprit enthaltenen Additive könnten meinem unbehandelter 150PS-Motor gut tun, wenn ich permanent längere Strecken unter Abrufung des Potentials fahren würde. Dann ja.
Fährt man "normal", ist es m.E. rausgeschmissenes Geld.
Gefährlich würden die im Luxus-Sprit enthaltenen Additive dann, wenn ich viele Kurzstrecken fahre und auf "Leistung" aus bin. Aber das macht der erfahrene Turbo-Besitzer ohnehin nicht (immer schön warmfahren).
Es gibt also kein Schwarz/weiß-Urteil,sondern wie immer viele Schattierungen.
Ich bin immer etwas mißtrauisch, wenn auf populären Seiten wie JP-Performance etwas einseitig berichtet wird. Die Jungs machen das sicher mit gutem Gewissen, schließlich fahren sie alle hochgezüchtete Modelle und rufen öfter die gebotene Leistung ab als Herr Müller mit seinem Vertreter-Passat.
Andererseits werden sie für ihre Performance im Youtube-Kanal sicher nicht mit einer V-Shell-Karte mit 30 € Guthaben geködert.
So.
Zum Schluß noch was zu lachen. Folge diesem Dialog:
https://www.gutefrage.net/frag…2-im-golf-gti-2-lohnt-das