Beiträge von Bernie Broter

    Zumal der OPC ja ausdrücklich mit 100 empfohlen wird laut Betriebsanleitung.

    Das bestreitet doch keiner.


    Nur, warum sollte mein 150 PS-Corsa 100/102 Oktan bekommen? Der wird ja ausdrücklich led. mit Super+98 Oktan empfohlen lt. Betriebsanleitung. Und bei uns kommen da schon mal Preisunterschiede von bis zu 10 ct/Liter vor.


    Zu der Nützlichkeit der darin enthaltenen Additive (bei bestimmten permanenten Fahrverhalten; für Brötchenholer könnte es gar schädlich sein) hatte ich mich ja schon zustimmend geäussert.


    Bingen mir denn darüber hinaus, wenn ich nicht weniger motorschonend fahre, die 100/102 Oktan was ? Also leistungsmäßig ?

    Mir reicht eine Stufe.


    Jetzt, wo es morgens auf dem Weg zur Arbeit mal -16 Grad hat, nutze ich die Sitzheizung mal (meine Frau schon bei knapp unter Null ;) ).


    Wozu mehrere Stufen ? OK, meine Berta hat deren 3. Da ist die erste Stufe so schwach, dass sie auf langen Strecken (und nur da nutze ich sie) für den Dauerbetrieb taugt. Die 3. Stufe entspricht der Heizleistung im Corsa.


    Das Ding hat einen Ein-Aus-Schalter. Wenn es warm ist, ausschalten, das hält dann schon noch an auf mittleren Strecken.


    Und das dauert bei mir keine 3 Minuten bis zum Ausschalten. Da fängt dann auch schon der Fußraum an, warm zu werden (Gebläse Scheibe & Fußraum). Zur Not auf halber Strecke halt nochmal für 3 Minuten aktivieren.


    Früher hatten wir ja gar nichts. Nur lange Unterhosen und Nierenwärmer. Und der Käfer wurde nur hinter der Heckklappe warm.

    und für meinen OPC wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich 100 Oktan empfohlen

    Ja.


    Was für meinen die 98 Oktan (95 Oktan mit verminderter Leistung) sind, sind für deinen die 100/102 Oktan statt 98 Oktan mit verminderter Leistung.


    Da du gerade zugegen bist, kannst Du mich hier



    Ob so eine unbehandelte Maschine bei höheroktanigem Sprit auch automatisch regelt um eine "Mehrleistung" zu generieren, habe ich noch nirgends gehört


    ggf. verbessern ?


    Nochmal zur Klarstellung. Ich möchte gerne von Euch wissen, was 102 Oktan meinem ungetunten Corsa E Saugrohreinspritzer mit 150 PS bei buchhalterischem Fahrprofil bringen sollen. Also an Mehrleistung. Gewisse motorschonende Eigenschaften wegen den darin enthaltenen Additiven (bei permanent voller Beanspruchung auf langen Strecken) habe ich ja bereits eingeräumt. Aber nur die und nur dann.


    Ich rate den OPC-Fahrern ja auch nicht unreflektiert, Flugbenzin zu tanken weil das 115 Oktan hat und dann ja noch besser sein müßte 8o .


    :thumbsup:

    Die in dem Luxussprit enthaltenen Additive könnten meinem unbehandelter 150PS-Motor gut tun, wenn ich permanent längere Strecken unter Abrufung des Potentials fahren würde. Dann ja.

    Ich habe also nichts anderes behauptet.

    Ich kann dir die reinigende Wirkung von ultimate versichern. Kumpel hat ... TDI mit 280tkm wo die injektoren völlig verharzt waren ....also bei Direkteinspritzer besser mehr für den Sprit bezahlen als neue injektoren die durch den hohen bioanteil verharzen. Und wer Super+ tankt der kann auch gleich ultimate Tanken bei dem geringen Preisunterschied. Hier in meiner Region zwichen 0 und 5ct der Liter.

    Nun geht es hier bei unseren Corsaren 150PS und OPC weder um Diesel noch um Direkteinspritzer, die Du anspricht mit deinen Beispielen.


    Ich räume ja positive Wirkungen des Ultimate und Konsorten ein, beschränke sie lediglich auf ein bestimmtes Fahrprofil.


    Würde ja z.B. auf die meisten Diesel zutreffen, das mit dem Fahrprofil.


    Fahre Ende März nach Dänemark mit meiner dicken Berta. Werde mal dieses Excellium-Premium Diesel tanken.

    Bei meinem 150-Serien-PS ohne software- oder sonstiges Getune tanke ich die vorgeschriebenen Super+-Tunke.


    Ultimate und ähnliches halte ich für übertrieben. Habe zudem einen zurückhaltenden Fahrstil.


    Zwar ist auch normales Super zulässig, aber Super + als empfohlen halte ich schon ein.


    Hier mal was zu Oktanzahlen, Additiven, deren Wirkung und dem Fahrprofil:


    http://www.geldsparen.de/unter…r-teuer-oder-sinnvoll.php


    Daraus lese ich:


    Bezogen auf meinen unbehandelten 150PS Motor sind 98 Oktan empfohlen; 95 Oktan regelt die Software zurecht und schluckt es mit verminderter Leistung.


    Ob so eine unbehandelte Maschine bei höheroktanigem Sprit auch automatisch regelt um eine "Mehrleistung" zu generieren, habe ich noch nirgends gehört. Hätte ich bei z.B. EDS eine Leistungssteigerung gemacht, wäre das etwas anderes. Dann wäre die Software auf 102 Oktan gepolt und led. bei Minderleistung in der Lage, auf 98 Oktan runterzuregeln.


    Also alles Quatsch?


    Nicht ganz.


    Die in dem Luxussprit enthaltenen Additive könnten meinem unbehandelter 150PS-Motor gut tun, wenn ich permanent längere Strecken unter Abrufung des Potentials fahren würde. Dann ja.


    Fährt man "normal", ist es m.E. rausgeschmissenes Geld.


    Gefährlich würden die im Luxus-Sprit enthaltenen Additive dann, wenn ich viele Kurzstrecken fahre und auf "Leistung" aus bin. Aber das macht der erfahrene Turbo-Besitzer ohnehin nicht (immer schön warmfahren).


    Es gibt also kein Schwarz/weiß-Urteil,sondern wie immer viele Schattierungen.


    Ich bin immer etwas mißtrauisch, wenn auf populären Seiten wie JP-Performance etwas einseitig berichtet wird. Die Jungs machen das sicher mit gutem Gewissen, schließlich fahren sie alle hochgezüchtete Modelle und rufen öfter die gebotene Leistung ab als Herr Müller mit seinem Vertreter-Passat.


    Andererseits werden sie für ihre Performance im Youtube-Kanal sicher nicht mit einer V-Shell-Karte mit 30 € Guthaben geködert.


    So.


    Zum Schluß noch was zu lachen. Folge diesem Dialog:


    https://www.gutefrage.net/frag…2-im-golf-gti-2-lohnt-das

    Ist das der Enkel von dem berühmten Restaurantkritiker Charles Duchemin ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super!


    Bis zum 07.07.2018 ist er eingefahren (Spätestens nach der Rückreise)...


    :m0017:


    Habe damals meine dicke Berta auch kurz nach der Inbesitznahme hin zum Urlaub nach Rügen geritten. Max 3/4 Gas auf der Bahn und bei der Lieblingsmucke den Neuwagen genossen...

    D hängt nicht nur bei der Internet-Verbindungen internationalem Standard hinterher ("Neuland").


    :m0005:


    Dürfte sich aber in Zukunft verbessern.


    Habe in meiner alten Berta kein DAB; grauslich in meiner hügeligen Gegend, der Empfang.


    Da kann ich mit ein paar Sekunden Aussetzern im Corsa mit DAB+ gut leben.


    Höre im Radio aber meist Sender vom Deutschlandfunk, hauptsächlich Nachrichten, Hintergrundberichte usw. Die sind schon gut in der Fläche vertreten.


    Andere Sender seltenst (z.B. Bundesliga, wenn ich da "on the road" bin).


    Mit den ganzen Pop-und-Werbung-Kanälen kannst mich ohnehin jagen (das "Beste" aus den XYZ-Jahren, garniert mit dümmlichsten Kommentaren, Gossip-Geschwätz und Gewinnspielen... der RTLSat1-Mist ohne Bild...und die Öffentlich-Rechtlichen versuchen meist, dieses Niveau noch zu unterbieten).


    :m0016:


    *Schnauf*


    Genieße deshalb meist mein persönliches Programm über den Stick. Man fährt dann entspannter.


    :m0022:

    Äpfel und Birnen?


    Ein paar veraltete Motoren bei Opel versauen die Flotten-CO2-Bilanz bestimmt nicht so wie bei z.B. Audi ein S1 mit 231 PS, RS3 mit 400 PS, RS4 mit 450 PS, SQ5 mit 354 PS, A8 mit 605 PS oder ein R8 mit 560 PS...

    Also bis auf den Audi S1 nennst Du Modelle, bei denen Opel schon lange keine Konkurrenzmodelle mehr aufbieten konnte. Und wie viele davon werden hierzulande verkauft? Die KAD-Reihe war zwar schön, ist aber lange her.


    Da gibt es mit Sicherheit mehr Klein- und Kleinstwagen dieser Hersteller (VAG, Dreizylinder), die diese paar Highender problemlos ausgleichen in der Flottenarithmetik bez. CO2.


    Der kleine Audi darf dagegen als erreichbares Spaßmobil mit nennenswerter Stückzahl als Referenz herhalten. Und was hat der an CO2-Ausstoß im Vergleich zum Corsa OPC?


    Eben.


    Mit einem Aggregat von PSA wie im 208 GTi wäre Opel wieder im Rennen.


    Zumal auch die viel verbreiteteren kleineren "alten" GM-Motoren ihr CO2-Potential verringern müssen, indem sie durch PSA-Motoren ausgetauscht werden, um das Flottenziel zu erreichen. Das reicht sonst auch nicht.

    Ein paar Jahre kann man sicher mal überbrücken wenn man mit dem Herzen dabei ist

    Ich glaube nicht, dass man die Wartezeit in Jahren bemessen muß.


    Da kommt schon noch was. Vorausgesetzt, die neuen Butter- und Brotmodelle werden angenommen. Sprich, die Margen sind ausreichend.


    Werden spannende Monate werden in 2019.