Beiträge von Bernie Broter

    Nettes Gadget...war damals bei meinem Astra H Caravan Serie eine Zeitlang bis zur "Entfeinerung". Begründung seinerzeit für den Wegfall: Angeblich mehr Punkte für Fußgängerschutz ?( . Gibt es eine Zulassungserklärung/Eintragungserforderniss bzw. ist die überhaupt nötig hier ?


    Nicht, dass es da Konflikte mit Versicherungen bei Unfällen gibt...


    Bei einem Konkurrenzhersteller gibt es da wohl Vorbehalte...:


    http://www.gute-fahrt.de/rat_t…haubendaempfer/a6691.html


    Eine Nachrüstung ist seitens Volkswagen nicht vorgesehen. Für die teilweise angebotenen Nachrüst-Angebote aus dem freien Markt besteht keine Hersteller-Freigabe. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und damit der Versicherungsschutz können damit verloren gehen.


    Ob da tatsächlich was dran ist oder nicht ist müßig zu diskutieren. Wenn eine Versicherung eine Chance sieht, Leistungen bei Nachrüstungen zu verweigern, wird sie das machen. Wäre ggf. vorab zu klären.


    Davon ab:


    Fand den serienmäßigen Lifter ganz praktisch beim Astra H bei der alltäglichen Nutzung (Wischwasser, Ölkontrolle usw.). Obwohl die Hauben heutzutage so leicht sind, dass auch Oberklassenfahrzeuge darauf verzichten.


    Möglicher Nachteil: Nachlassender Druck (war bei der Astra-H-Haube nicht der Fall, nur der Heckklappenlifter meiner aktuellen Berta schwächelt a weng).


    Andererseits: Für lediglich ca. 50 € mit Versandt könnte man das vorbehaltlich einer Versicherungskonformität schon mal wagen.


    Der serienmäßige Haltestab bleibt ja erhalten, falls die Gasdruckfeder später mal schwächeln sollte. Bei serienmäßigem Angebot hätte man diesen als "Reserve" nicht mehr an Bord...

    Schauen wir mal wie sich die Benzinpreise entwickeln

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also die wollen den angeschriebenen Preis und kommen Dir kein bisschen entgegen?


    Bei (Dauer)-Mietwagen wäre ich auch zurückhaltend, auch bei den geringen Zusagen Garantie und Service.


    Der 5-Türer war zu teuer oder fehlen dort Dir wichtige Ausstattungsmerkmale ?


    Dann im Zweifel erstmal absagen und weitersuchen, wenn Du die Zeit hast.


    Zur Orientierung und zum Vergleich von Händlerangeboten mal auf mobile.de und andere Plattformen schauen, da sind ein paar interessante 1.4T gelistet.

    Der Verkäufer war leider nicht wirklich Verhandlungsbereit, da ging nicht wirklich was. Also er lässt es nur machen wenn der TÜV meckert.
    Mein Problem ist halt, dass das Auto ansonsten genau meinen Wünschen entspricht und ich das kaum zu dem Preis finde, den ich maximal ausgeben kann..

    Das ist das Problem bei Gebrauchtwagen, wenn man sich optisch und ausstattungsmäßig festgelegt hat, schaut man über das Eine oder Andere manchmal zu großzügig hinweg...


    Wenn er die Frontscheibenheizung hätte, wäre mir der TÜV egal, da würde ich auf einen Austausch bestehen oder ein Alternativmodell wählen.


    Erstmal Dankeschön für die weiteren Infos, Das macht das Ganze für die Antworten leichter.


    War der Angebotspreis auch gleichzeitig der Endpreis? Da geht nämlich immer was, nicht unter Druck setzen lassen so nach dem Motto "wir haben noch andere Interessenten". Zudem sollte der Verkäufer auch bedenken, das nur ein zufriedener Kunde später wiederkommt, ergo: Wie sieht es neben dem Preis mit zusätzlichen Garantien und Servicepaketen aus?


    Was für eine Ausstattung hat der 5-Türer ohne diese Macken und mit "normalem" Geräusch? Was sagt der FOH eigentlich zu dem "kernigen" Geräusch beim 3-Türerund zum Vorbesitzer? Wieviel teurer sollte der andere sein?


    Noch ein kleiner Tipp: Vor der Unterschrift sollte man, wenn ein Gutachten zu übertrieben ist, zumindest einen Bekannten/Verwandten (Vater, Ehemann, Freund, Nachbarn etc, so er sich mit Autos auskennt) "mitnehmen" zum Begutachten und Verhandeln.


    Hat nichts mit Mann/Frau zu tun, würde selbst bei Kauf eines Gebrauchten auf solche Unterstützung bauen.


    Auch knapp 12.000 € sind, je nach dem, wie man das Auto nutzen will und was man sich leisten kann, viel Geld.


    Ansonsten ist das von Dir gewählte Modell schon ein guter Allrounder für alle Lebenslagen.

    Was hat er denn für Zusatzausstattung bei dem Preis (der noch im Rahmen zu sein scheint) ?


    Was ist unter "noch ein paar kleine Schönheitsfehler" zu verstehen? Was weißt Du über den Vorbesitzer und dessen Nutzung ? In dem anderen thread schreibst Du, das dieser hier ein wenig "kerniger" klänge als der 5-Türer, der auch zur Auswahl stünde - sind bauliche Veränderungen vom Vorbesitzer vorgenommen worden oder hat er den Wagen vielleicht über Gebühr "rangenommen"?


    Welche Garantieleistungen bietet Dir der Händler über die gesetzlichen hinaus ? Auch Servicepakete könnten geboten werden für einen so jungen Gebrauchten.


    Und zur Frage selbst: Selbstverständlich sollte der Händler (FOH oder Fähnchenhändler? Bei Letzterem wäre ich besonders vorsichtig; es könnte sich lohnen, in einen Gutachter zu investieren), wenn er was auf sich hält, den Schaden beheben, gerade wenn er klein und "nur" optischer Natur ist. Ist evtl. im smartrepair-Bereich auch nicht so aufwändig.


    Steinschlag auf Lack oder Windschutzscheibe? Bei der Scheibe spräche allein der Sicherheitsaspekt für eine Reparatur vor dem Kauf (Gefahr der Rissbildung bei Temperaturschwankungen).

    ++++Update+++++Update+++++Update+++++Update++++


    Soeben wurde das Jahresprogramm auf der Saalburg veröffentlicht:


    http://www.saalburgmuseum.de/j…Jahresprogramm_2018_b.pdf


    In 2018 gibt es die Dauerausstellung "Rom lebt...und wir mittendrin!":


    Einen Höhepunkt bildet im Jahr 2018 die Sonderausstellung „Rom lebt! … Und wir mittendrin!“, die von Freitag, 20. April, bis Sonntag, 28. Oktober, zu sehen sein wird. Die Ausstellung des Römerkastells Saalburg entstand in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und Tricture.
    Als Sklave den Wein ausschenken, mit den römischen Soldaten marschieren oder als Medicus faule Zähne ziehen? So können die Besucher mitmischen bei den Römern. Großformatige Ölgemälde überraschen mit erstaunlichen 3D-Effekten. Szenen aus dem Alltag, intim oder spektakulär, reizen zum Eintauchen in die lebendige Welt der Römer. Sie werden damit vom bloßen Betrachter selbst zu einem Teil der Ausstellung. Jede Szene zeigt originale römische Fundstücke und Nachbauten antiker Gegenstände in ihrem wirklichen, geschichtlichen Zusammenhang. Wer genau hinschaut, entdeckt die ausgestellten Fundobjekte in den Bildern.
    Die Ausstellung bringt die Besucher ganz nah in die authentischen römischen Umgebungen. Man könnte fast glauben, wirklich im alten Rom zu sein und erlebt eine interaktive Zeitreise zum Mitmachen und Fotografieren.


    Da permanent noch ein Film gezeigt wird, dürfte für Unterhaltung neben dem Kennenlernen und dem Selbsterkunden der Anlage genug Zerstreuung geboten werden.


    Bitte auch an das Wichteln denken ! Besteht da überhaupt Interesse ?


    Wer möchte sich noch anmelden (gesonderten thread beachten) ?