Beiträge von Bernie Broter

    Ich finde bei der Motortechnik hat Opel leider etwas geschlafen die letzten Jahre, oder es war einach schon der Sparkurs.
    Opel Stand mal für Top Motoren, VW war da nicht so "haltbar" Das hat sich leider völlig gedreht.

    Ja und Nein.


    Das die Opel-Motoren technisch nicht auf dem neuesten Stand sind, hat Vor- und Nachteile.


    Die TSI-Motoren von VW mögen zwar verbrauchsärmer sein und den seinerzeitigen neuen Vorschriften hinsichtlich Schadstoffen besser angepasst gewesen sein, waren jedoch als Neuentwicklungen mehr mit Kinderkrankheiten gesegnet.


    Die hier besprochenen Opel-Sauger dagegen hinkten zwar, mühsam und vielfältig modifiziert wie oben am Beispiel der unzähligen 1.4-Varianten beschrieben, im Verbrauch und bei den Schadstoffen hinterher, waren jedoch langzeiterprobt weniger anfällig und wartungsfreundlicher und günstiger, was sich auch auf den Gesamtpreis und die Wartungskosten auswirkte.


    Technisch dürften sie jedoch ausentwickelt an Ihre Grenze gekommen sein, da die Schadstoffvorgaben fortlaufend verschärft werden. Sie sind daher so oder so wohl nach dem E Geschichte bei Opel.


    Die dann verwendeten Motoren von Peugeot im Klein- und Mittelklassesegment dürften mit denen von VW eher vergleichbar sein - mit allen Vor- und Nachteilen.

    Die 6,5 Liter hatte ich händisch gerechnet über einen Zeitraum von knapp 5 Jahren (rd.70.000 km) bei meinem D 1.4 101 PS-Sauger im Schnitt.


    Sehr sinnig gefahren erreiche ich das auch mit meinem Turbo. Allerdings Super+.


    Bei "normaler" Nutzung jedoch eher 7 Liter.

    Mein erster Opel war der Astra G Caravan 1.6 16V mit 101 PS als Familienkutsche (davor nur Renault). Lang, leicht, behände und gefühlt spritzig. Der hat auch ohne Turbo Spaß gemacht. Mit eingebastelter Anlage von Blaupunkt und ebensolcher nachgerüsteter Lenkradfernbedienung (per Riemen um den Kranz befestigt!).


    Der hatte einen langen Radstand, aber weniger gewogen wie mein Corsa heute :rolleyes: !!!

    auch wenn es mir nicht zusteht (als Neuling), es sei dir verziehen

    Hat mit Alter oder länger hier rumschwafeln nix zu tun.


    Wenn ich Falsches poste, darf man das unverzüglich und deutlich sagen. Ich lerne gerne dazu. Und um mehr zu erfahren, habe ich diesen thread ja eröffnet.


    Und trotz meines aktuellen Gefährts:


    Der Saugermotor ist mir in der Vergangenheit schon irgendwie ans Herz gewachsen, da er mich lange Zeit meines Opel-Autolebens begleitet hat. Zuerst die 65 PS im 1.2 Corsa B, dann der besagte D 101 PS.

    beim Verbrauch wurde wohl bei allen fantasiert, aber ist ja üblich.
    Bei dem Vergleich muss der D 101 aber das kurze CR drin haben.

    Die Verbräuche der Datenblätter dienen nur zu Vergleichszwecken :D .


    Mit dem kurzen CR beim D 101 PS bin ich mir nicht sicher, für die 14 PS mehr zum D 87 PS scheinen mir die Unterschiede bei den Fahrleistungen nicht groß genug zu sein. Und zumindest der 5. Gang schien mir bei meinem D 101 PS schon sehr lang übersetzt zu sein. Will mich da aber nicht festlegen, vielleicht findet jemand Genaueres.


    Ich finde aber schon:


    Dafür, dass der 1.4 Sauger immer als der "alte ausgereifte" bezeichnet wird, hat man in der Entwicklung noch einiges optimieren können. In der Historie der 4 Modelle oben liegt der D 90 PS am Anfang, gefolgt von den 87 PS und dem 101 PS-Motor. Der im aktuellen E scheint dann wohl aber das Ende der Fahnenstange zu sein.


    Zukünftig werden wohl andere Motoren Einzug halten. Ob die dann auch so pflegeleicht und haltbar wie die guten,alten Sauger sind ?

    Die Datenblätter auf Wikipedia sagen:


    D 1.4 87 PS: 1398 ccm, 130 NM, 0-100=12,4s; 173 km/h,Verbr. 5,5 l/100 km, Co2= 129g
    D 1.4 90 PS: 1364 ccm, 125 NM, 0-100=12,4s; 173 km/h,Verbr. 6,1 l/100 km, Co2= 146g
    D 1.4 101 PS: 1398 ccm, 130 NM, 0-100=11,9s; 180 km/h,Verbr. 5,5 l/100 km Co2= 129g
    E 1.4 90 PS: 1398 ccm, 130 NM, 0-100=13,2s; 175 km/h,Verbr. 5,0 l/100 km(S/S) Co2= 114g

    Liegen sehr dicht beieinander, der Aktuelle ist mit Abstand der sparsamste und Co2 Optimierteste, was wohl ausschlaggebend bei der Entwicklung war. Der geringe Unterschied in der Zeit von 0 auf 100 (0,8 sec. mehr) einerseits und die höhere Endgeschwindigkeit von 2 km/h andererseits sind m.E. in der Praxis nicht relevant, wichtiger sind dagegen die 5NM Drehmoment mehr und der höhere Hubraum für den Durchzug. Da hält der neue E mit dem spritzigeren 87 PS-Sauger und dem stärkeren 101 PS Sauger der D-Reihe mit, trotz geringerem Verbrauch und geringerem Schadstoffausstoß.


    Dürfte dann das mittlere Display sein.


    Wie die Sprache umgestellt wird, habe ich im oben verlinkten Handbuch auf deutsch ab Seite 97 ff. auf die Schnelle auch nicht herausgefunden...


    Wie gesagt, evtl. zum FOH. Ist wie Fehlerauslesen, falls nicht per Hand möglich wird die Software vervollständigt.


    Der hat ggf. auch noch ein Handbuch aus Totholz für Dich.