Servus, hast du kein Handbuch ?
wahrscheinlich nicht auf deutsch...
Servus, hast du kein Handbuch ?
wahrscheinlich nicht auf deutsch...
Der 87 PS D-Corsa war glaube ich der kürzer übersetzte 1,4-Sauger. Da passt Deine Beschreibung der Beschleunigung - und des höheren Verbrauchs. Der D mit 90PS war etwas länger übersetzt als eco-Flex und sparsamer.
Deine Beschreibung des E deutet darauf hin, das hier nochmal verbrauchsoptimiert wurde im Vergleich zum D (5.Gang länger übersetzt?).
Da ging mein extrem lang übersetzter 100-PS-1,4 Sauger im D auch nicht flotter wie seine kürzer übersetzte Schwester mit 90 PS (höchstens besser in der - zäher erreichbaren - Höchstgeschwindigkeit). Im Normalbetrieb war er dagegen wohl etwas sparsamer. Der aktuelle 1,4 Sauger mit 90 PS im E dürfte demnach die Leistungen wie die 90 PS im D bringen, nur mit weniger Verbrauch.
Kann das wer bestätigen?
Hallo in die Runde !
Habe mal diesen neuen thread gestartet, weil ich in der Forensuche einen solchen mit allgemeinem Charakter nicht gefunden habe.
Mein Anliegen:
Vor dem E hatte ich einen Corsa D 1.4 Sauger. Den gab es ja dort mit 90 PS und später mit 100 PS (mit, glaube ich, dann längerer Übersetzung). Ich besaß letzteren ungefähr 5 Jahre, lief ohne Probleme und war ein angenehmer und gut ausgestatteter (Innovation) Geselle, mit dem ich sehr zufrieden war.
Abgesehen vom Motor ist mein neuer E hinsichtlich Verarbeitung, Dämmung und Fahrgefühl nochmal ein Sprung nach vorne. Sollte auch bei allen anderen E-Modellen der Fall sein.
Was ich nun schlecht einschätzen kann, mich aber interessieren würde:
Wer von Euch hat den 1.4 Sauger schon im "D" besessen und kann einen Vergleich/Erfahrungsbericht ziehen/schildern zu diesem Motor im "E" ? Gab/gibt es da merkliche Unterschiede ? Die Sauger als "altbewährte, zuverlässige Haudegen" waren schon damals ausgereift, gleichwohl könnte beim Sprung zum E ja auch hier eine Produktverbesserung vorgenommen worden sein.
Vorzugsweise für den 5-Gang Schalter, wie ich ihn hatte.
Wer im D als auch aktuell im E den 1.2 Sauger bzw. ein Automatikgetriebe hatte/hat, kann selbstverständlich auch seine Eindrücke "alt/neu" schildern.
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich rege Beteiligung!
Bekomme morgen meim 1,4l Sauger !
Werde mich dann auch dementsprechend vorstellen.
Glückwunsch zur Übergabe heute!
Schön, dass Du die Saugerfraktion auch aktiv hier hochhältst. Gerne mehr davon!
Ein paar persönliche Worte dann wie immer von mir im Vorstellungsthread.
Mir gefällt Autofahren
Das ist auch ein wichtiger Aspekt. Die einen sehen Autofahren als notwendiges Übel (z.B.im ländlichen Gebiet erforderlich zur Arbeit, Einkaufen etc.), die anderen haben - auch unabhängig von derlei Notwendigkeiten - einfach Spaß daran.
Die, die sich wie hier aktiv in einem Forum tummeln, dürften zweifelsfrei zur Spaßfraktion gehören!
Und Spaß macht nicht nur Geschwindigkeit. Auch entspanntes Dahingleiten bei schönem Wetter mit guter Musik, das Auto passt wie ein zweiter Anzug...
Ehrlich, bei so einem Wochenendkurzurlaub ist manchesmal der Weg für mich erholsamer als das Ziel!
A propos "gute Musik".
Hier noch ein Beispiel für meinen gefürchteten breitgefächerten Musikgeschmack abseits des Mainstream: "Homo Futura", ein Seitenprojekt von "Welle:Erdball" mit der liebreizenden Plastique in "Links, Rechts":
Ein Appell an vorausschauendes Fahren und besonderer Vorsicht während der Dämmerung...
Mittlerweile fahre ich auch eher deffensiv, esseiden mich kotzen die vielen Schnecken an die mittlerweile immer häufiger unterwegs sind. ( Morgens auf dem Weg zur Arbeit einer mit 60km/h voraus... )
Bei mir sind's morgens auf dem Weg zur Arbeit Lkw, meist mit Anhänger, auf dem Weg zu einem in meiner Richtung liegenden Industriepark. Die schleichen bergauf, dazu der Gegenverkehr.
Da bin ich froh, wenn ich eine Lücke erspähen und vorbeihuschen kann.
Berufsverkehr ist meistens ätzend. Am liebsten sind mir daher Wochenendausflüge auf relativ freier Landstraße...
Ich hole den thread mal hoch aus gegebenem Anlass.
Wie hier herausgearbeitet wurde, dürften die überwiegenden Corsa E-Besitzer den Sauger-Motor mit 90 PS fahren. Auch der kleinere Sauger mit 69 PS wird stark nachgefragt.
Die "Platzhirsche" unter den hier aktiven usern sind dagegen zumeist Besitzer von Turbo-Modellen.
Nun ist auffällig, dass bei mehr als 1400 Mitgliedern der geringste Teil hier aktiv mitdiskutiert oder gar modellspezifische Themen aufmacht. Sollte das daran liegen, dass sich viele user mit den Sauger-Motoren einfach nicht trauen? Wäre schade darum. Zum Glück gibt es Ausnahmen hiervon, ein aktuelles Beispiel hier:
Wir sind das Corsa E Forum und nicht das Corsa-Turbo-Forum.
Übrigens sind die Sauger noch unterrepräsentiert beim Forums-Treffen am 07.07.2018:
Teilnehmerliste Corsa E Treffen am 07.07.2018 an der Saalburg
(hier anklicken)
Jeder Teilnehmer des Forums ist willkommen, wir sind nicht so dogmatisch so wie hier:
In diesem Sinne: traut Euch!
1981 habe ich mir als frischgebackener Führerscheinbesitzer (sponsored by Oma) einen gebrauchten grasgrünen R5 leisten können - vom eigenen in Ferienjobs verdientem Geld. Ich ging ja noch zur Schule. Stolz wie Bolle, war ja nun nicht mehr auf den Schulbus angewiesen und gegenüber den anderen mit Moppeds waren wir in einer anderen Liga. Kumpel hatte gebrauchten beigen VW Käfer 1200, wir wechselten uns ins 25 km entfernte Gymn. ab.
Die tollkühne Kiste hatte einen 26 Litertank (Normalbenzin), 845 ccm, 36 PS und Spitze waren knapp 130 Kmh drin (gefühlt). Beschleunigung von 0 auf 100: HATTA!
Chipstuning? Auf der Ablage der Mittelkonsole hatten 2 Tüten locker Platz.
Jedenfalls ging er flotter als der Käfer (122 zu 116 kmh lt. Werksangaben). Der Käfer hatte dafür den besseren Sound bei Vollast (für die Endrohrfetischisten unter uns) Aufgrund der eher filigranen Gesamtstruktur hat der Kleine ein durchaus "intensives" Fahrerlebnis geboten. Jedenfalls wenn man so unbefangen wie ich damals Attacke fuhr (Schutzengel fuhr zum Glück immer mit).
Dagegen sind die heutigen Autos, egal wieviel PS, aufgrund ihrer Solidität nachgerade bieder zu fahren.
Das man mit der Zeit evtl. unzufrieden ist mit einer ausgesuchten Wahl, ok, aber sofort 2 Wochen nach Kauf, dann ist es ein Fehlkauf.
Ich glaube eher, Nordsachse hat sich etwas blenden lassen durch die - nicht repräsentative - Verteilung der Motoren unter den usern hier.
Sein Motor ist ausgereift, völlig ausreichend und ist der meistverkaufte unter den Corsas.
Warum sollte man ihn nicht chippen lassen?? Kann ja nur besser werden.
Nein.
Beim Sauger nicht sinnvoll vom Preis-Leistungs-Verhältnis, siehe link oben.
Das beißt sich mit Deiner berechtigten Anmerkung "leisten können/wollen".
Wenn EDS vertrauenswürdig ist, wird sie das auch sagen.
Das kostet den threaderöffner u.U. mehr als ein Umstieg.
Ich habe z.B. bewusst auf diverse Ausstattungen verzichtet, um mir den Motor leisten zu können.
Und ja, man kann sich auch an Ausstattungen erfreuen..