Beiträge von Bernie Broter

Komme gerade vom Schneeräumen rein.

Es steht uns eine frostige Woche bevor, wo man nur gezwungenermaßen die warme Stube verlässt. Zeit, sich nicht nur für das Forumstreffen am 07.07.2018 anzumelden, wo es garantiert gemütlicher werden wird,

Teilnehmerliste Corsa E Treffen am 07.07.2018 an der Saalburg

auch Zeit für eine neue Umfrage in der Plauderecke.

Wie schätzt Ihr Euch als Fahrer ein?

Ich bin in meinen Flegeljahren ziemlich risikoreich auf den Straßen unterwegs gewesen, obwohl ich mir keine schnellen Autos leisten konnte. Also nüchtern zwar, aber durchaus unvorsichtig (Kurvenschneiden etc.). Ging zum Glück schnell vorüber und mit noch mehr Glück ohne Unfälle vonstatten. Dies nur vorweg zur Mahnung und zum Beweis, das ich als Moralapostel schwerlich geeignet bin.

Mit der Zeit wuchsen die Motoren und die Erfahrungen, diese zu bedienen.

Jetzt ist es komischerweise so, dass ich überwiegend mehr der gemütlich vorausschauende Fahrer mit Spritsparambitionen bin (ohne andere zu behindern natürlich), der überwiegend sein Auto so bewegt wie den Vorgänger-D 1.4 Sauger, gleichwohl leiste ich mir ein Spassauto light. Warum?

Die arrogante Antwort wäre: "Weil ich es mir leisten kann".

Tief im Innern schlummert aber noch der Jugendliche, der in wenigen geeigneten Momenten (die heute besser als risikolos abgeschätzt werden können, früher war jeder Moment geeignet :D ) die Sau rauslassen kann (im Rahmen der StVO - meistens - ).

Ich kann das schlecht beschreiben. Irgendwie das Gefühl, dass man kann, wenn man will.

Ungefähr so wie in diesem knapp 3-Minüter von Gerhard Polt. Der spielt hier zwar einen unsympathischen Hundeführer, aber irgendwie bringt er es auf den Punkt.

Wenn Ihr es euch anschaut, versteht Ihr, was ich meine :saint: .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß !

Nun ist es dafür leider zu spät...

Schau mal hier

Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

da wurde das ganze für den 90 PS Sauger schon mal angesprochen.

Stimme daher OPC83 zu. Fahr das Teil so wie es ist oder versuche, ohne großen Verlust (fragen kostet nix) ihn einzutauschen beim FOH gegen einen gleichalten oder etwas älteren 1.4T mit 101 PS (Jahreswagen). Hast ja Deinen noch nicht so lange (2 Monate alt und die paar km entspricht noch nicht mal einem Jahreswagen), vielleicht hat er was auf Lager.

Tunen würde ich diesen jedoch nicht. Der wird Dir auch so Freude machen.

Was ich mich immer frage: warum fährt man nicht diverse Modelle Probe? Hatte dein Händler keinen Turbo? Musste der Sauger vom Hof und war daher günstig und der FOH hat daher keine Vergleiche mit andere Motoren vorgeschlagen?

In Deinem Vorstellungsthread gabst Du zudem an, noch nie einen Turbo gekauft zu haben und das der aktuelle Sauger Dir vollkommen ausreiche. Hinsichtlich der vorher besessenen Wagen sei er fühlbar besser.

Falls es also mit einem "Tausch" beim FOH nicht klappen sollte (Ausstattung oder Farbe gefällt nicht oder er hat keinen im Angebot oder es lässt sich finanziell nicht wuppen):

Deine Motorisierung ist mit Abstand die am weitesten verbreitete unter den Corsas. Ich selbst habe sie jahrelang im D genossen, bei schlechterer Dämmung und Innenausstattung.

Bei den ganzen Diskussionen der High-Ender hier (die sollen sich aber nicht persönlich angesprochen fühlen, ist halt forumsimmanent, dass man sich hier mehr tummelt als es dem Durchschnittskäufer entspricht) kann man leicht ein falsches Bild vermittelt bekommen, was erstrebenswert ist und was man wirklich braucht.

In diesem Sinne: Schau nach vorne und grübel nicht soviel, ob Du was falsch oder richtig gemacht hast und genieße deinen Corsa.

Man könnte ja, was die Teilnehmer betrifft, sowas wie eine Wichtelei einbauen: jeder besorgt eine Kleinigkeit um die 20 €, die mit dem Corsa, den Römern oder Beidem (hier wäre Fantasie vonnöten!) zu tun hat und dann werden damit diverse Prämierungen zur Erinnerung an das Treffen vorgenommen: Die weiteste Anreise, der lustigste Corsa, das mutigste Tuning etc.pp....Vorschläge hierzu sind willkommen !

Ich hätte schon was für den am schnellsten aussehenden Corsa (Aussehen reicht, bitte keine halsbrecherischen screenshots vom Navi !!!).

Die Prämie für den schnittigsten Corsa ist soeben eingetroffen und wartet auf die Übergabe am 07.07.2018 an den zu Prämierenden :m0041: !

(Nur Anwesende sind zugelassen, der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen).

Je mehr bei dem Spaß mitmachen, um so mehr Gewinner dürfen bejubelt werden :m0011: !

Mein Fahrstil passt sich der Ladung an, also immer langsam

... und vorausschauend. Und nicht gerade bei Sturmwarnung :m0013: .

Da Du offensichtlich schon Anhängererfahrungen (evtl. auch mit anderen Autos?) hast, sehe ich da kein Problem. Ob Rückspiegelerweiterung notwendig ist, weiß ich z.B. nicht. Ein Pferdeanhänger für 1 Pferd kann ja recht schmal sein. Warum aber die kurze Strecke mehrmals die Woche? Kann das Tier am Zielort nicht untergebracht werden?

Der Corsa ist zudem erwachsen geworden. Entspricht so mancher früheren Kompaktklasse, würde ich sagen.

Die meisten, die "Corsa" hören, denken da an einen A oder B mit 45 PS-Motörchen und verbinden das nicht mit einer "Zugmaschine".

Habe heute nacht albgeträumt, ich befände mich am 07.07.2018 auf einem leeren Parkplatz.

Hoffentlich ergeht es mir nicht wie diesem armen britischen Sergeanten:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Soll aber nur ein symbolhaftes Beispiel für meine ständigen Nervereien an die werte Leserschaft sein, sich hier

Teilnehmerliste Corsa E Treffen am 07.07.2018 an der Saalburg

anzumelden, so noch nicht geschehen.

In Wirklichkeit hatte ich immer nämlich schon was gegen zwanghaftes Marschieren.

längere Erkundungswanderungen

Die knapp zweieinhalb km Rundweg um die Anlage mit diversen Schautafeln (vgl. link in post 114) reichen als Verdauungsspaziergang mit Plauderpotential m.E. aus.

Sind befestigt und auch mit Mantaletten zu bewältigen.

Zusammen mit der Besichtigung des Kastells selbst, dem Mittagessen im angrenzenden Landgasthof mit geselliger Fachsimpelei sowie der diversen Gruppenfotos der Corsas (mit und ohne Piloten) ist das m.E. schon ein straffes Programm für eine Tagesreise.

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag 8o :

Man könnte ja, was die Teilnehmer betrifft, sowas wie eine Wichtelei einbauen: jeder besorgt eine Kleinigkeit um die 20 €, die mit dem Corsa, den Römern oder Beidem (hier wäre Fantasie vonnöten!) zu tun hat und dann werden damit diverse Prämierungen zur Erinnerung an das Treffen vorgenommen: Die weiteste Anreise, der lustigste Corsa, das mutigste Tuning etc.pp....Vorschläge hierzu sind willkommen :m0017: !

Die höchstmögliche Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichtes lassen wir aber raus, da ich dort ausser Konkurrenz antreten würde :m0003: .

Ich hätte schon was für den am schnellsten aussehenden Corsa (Aussehen reicht, bitte keine halsbrecherischen screenshots vom Navi !!!).

Weitergehende Aktivitäten in der sicherlich interessanten näheren und weiteren Umgebung erscheinen mir ausserhalb des Treffens für mehrtägig Anreisende geeigneter zu sein. Schließt sich ja nicht aus, dass daran der eine oder andere Teilnehmer sich hierzu entschließt, ausserhalb des Kerntreffens noch gemeinsam was zu unternehmen.