Beiträge von Bernie Broter

    Wanderung von der Saalburg entlang des Limes bis zum Römerkastell Kapersburg

    ... und zurück. Wieviel km wären das ? Ist das neben dem Mittagessen und der Besichtigung der Saalburg zeitlich zu schaffen?


    Viele reisen von weit her an und wollen das Ganze ohne Übernachtung absolvieren, haben max. einen halben Tag (d.h. 6-8 Std. ohne Hin-und Rückfahrt) für das Treffen zur Verfügung.


    Aber die, die eh übernachten wollen oder einen Kurzurlaub für 3-4 Tage in der Region einplanen, könnten dies ins selbstverständlich ins Auge fassen.

    Es heißt ja nicht umsonst Brot– und Butterauto...
    Die Penunzen müssen mit Volumenmodellen verdient werden

    Unter anderem fährt bei uns der Dorfsheriff aka Abschnittsbevollmächtigte in einem kleinen blau-silbernen Polizeicorsa (Dreitürer - für die Puristen unter Euch) Streife.


    A propos Freund und Helfer und Penunzen:


    Zwar nicht der Corsa, aber der Zafira könnte Opel ein kleines Zubrot bescheren, wenn er mit Platz, Zuladung und Alltagstauglichkeit punkten kann bei den NRW-Beamten:


    https://www.welt.de/regionales…ns-als-Streifenwagen.html


    Schon eine teilweise Berücksichtigung - es muß sich nicht auf ein Modell geeinigt werden - wäre ein Erfolg!

    das passiert immer bei Spurrillen und der Corsa, insbesondere mit den großen Reifen, ist da einfach super empfindlich

    Das kann tatsächlich die "Lösung" sein. Selbst meiner mit dem kleinen Reifensatz spricht da merklich drauf an.


    Die sehr direkte Lenkung erfordert auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn erhöhte Aufmerksamkeit. Nie war der Spruch meines Fahrlehrers vor mehr als 35 Jahren angebrachter: "Immer beide Hände am Lenkrad".


    Andererseits möchten wir die direkte Lenkung beim Kurvenfahren auf der Landstraße niemals nicht vermissen wollen :thumbsup: .

    Sehe gerade,die DS-Schwester hat innerhalb der Kleinwagen einen vierzylindrigen 1.6-Litermotor mit 156/165 PS. Ist aber eine Preisklasse über meinem Jaques, auch wegen der mit diesem Motor verbundenen umfangreichen Ausstattung.


    Zusammengefasst zeigt sich also, dass PSA sowohl bei Dieseln, in der OPC-Region und auch bei meinen Präferenzen liefern könnte. Und das mit konkurrenzfähigen Motoren.


    Fragt sich nur, ob und wann sich Opel da bedienen darf, sprich, wie Opel im Konzernverbund sich positionieren/einordnen muß.

    Jeder verkaufte Wagen zählt für das Erreichen der Gewinnzone. Auch der (nord-) afrikanische. Ich sehe schon die neue Opel-Stufenheck-Flotte :D .


    Für den Anfang einer Ausweitung auf bislang unbeackerte Märkte wird dort kostengünstig auch die bereits vorhandene PSA-Infrastruktur genutzt werden können.

    Wobei man ja noch unterscheiden müsste zwischen privaten Käufern und sog. Flottenkäufen. Letztere, egal ob Firmen oder Arzthelferinnen o.ä., die oftmals den Wagen gestellt bekommen, dürften sich auf die Sauger bis 90PS konzentrieren.


    Die für mich interessanten Privatkäufe sind aber extrem schwierig abzuleiten. Ein eindeutiger Trend sollte jedoch auch hier vorliegen.


    Kleinwagen sind nun mal vorwiegend "Gebrauchsgegenstände", mehr noch als andere Fahrzeugklassen.


    Inwieweit da sportlichere "Leuchtturmmodelle" den Absatz des Gesamtmodells fördern in Relation zum Aufwand für deren Bereitstellung wird von uns Enthusiasten hier vielleicht doch etwas überschätzt.


    Wir werden sehen, was das für das PSA-Ziel "Opel muß Gewinn machen" bedeuten wird.


    Eine Reduzierung auf Dacia-Niveau, das andere Extrem, dürfte die Marke andererseits auch nicht überleben. Man darf gespannt sein.

    PSA-Chef Tavares verlangt ja, dass Opel Gewinn macht.


    Alles, was kostet und den Gewinn drückt, wird daher erst mal stiefmütterlich behandelt werden.


    Erst wenn die Gewinnzone erreicht ist, gibt es auch Modellvarianten für den Enthusiasten.


    Bis dahin Butter und Brot, weil's um die Wurst geht.


    Der Traffic hier im Forum ist ja kaum repräsentativ.


    • Mich würde mal interessieren, welcher Motor des Corsa E wie oft verkauft wurde. Im Netz habe ich da auf die Schnelle nichts gefunden.


    Ein Schnellcheck bei Angeboten auf autoscout24 ergab für Fahrzeuge ab BJ 2017 folgende Anzahlen:


    Die hier "beliebten Modelle" in aufsteigender Reihung:


    OPC - 94 Stück


    1.0T 115PS - 103 Stück


    1.4T 150PS - 115 Stück


    1.4T 101PS - 960 Stück


    1.2 Sauger 69PS - 1.454 Stück


    1.0T bzw. 1.4 Sauger 90PS über 4.500 Stück; hier dürfte der Löwenanteil auf den Sauger entfallen (waren bei der Auswahl leider nicht zu unterscheiden).


    Natürlich ist der hohe Anteil der 1.2 und 1.4 -Sauger auch den Lagerfahrzeugen der Händler geschuldet. Gleichwohl dürften die sich auch nach der Nachfrage richten.


    Wer kann hier Erhellenderes beitragen, wer hat repräsentativere Zahlen ?