Beiträge von Bernie Broter

Ein - echter, also nicht nur ge-"line"-ter - OPC wird, so es ihn auch künftig gibt, immer als 3-Türer angeboten werden. Zu Recht. Und mit entsprechender Optik. Vielleicht sogar noch eigenständiger als Abgrenzung von dem Grundmodell. Als Zugpferd für das Gesamtangebot und so.

Die schafbepelzten darunterliegenden Butter-und-Brot-Turbinen dürfen dagegen ruhig "normal" daherkommen. Diverse Soft-Schminke optional. Ob hier auch noch als 3-Türer regelt der Markt.

Hab den Verkäufer beim FOH gefragt ob der 1.4T 150 PS einen Saugrohr oder Direkteinspritzer hat. Dieser betonte das es ein Direkteinspritzer sei. Hat er mich also falsch informiert ?

Ja.

Offensichtlich eine Zierde seiner Zunft.

Aber:

Du hast einen ausgereiften, weniger anfälligen und weniger Feinstaub produzierenden Motor mit Spaßfaktor.

Also kein Grund zur Veranlassung. Aber behalt es für Dich, denn den ersten Spaß schon vor der endgültigen Auslieferung mit Winterreifen solltest du dir dann schon gönnen:

Gehe hin mein Sohn, beschwere dich aufs Bitterlichste beim Filialleiter und trachte danach, noch den einen oder anderen Trost zu erlangen (kostenlose erste Inspektion, Freifahrt mit dem OPC des Verkäufers oder einen garantiert vollen Tank - Super+! - bei der Übergabe).

Die Wege des Herrn sind unergründlich und den seinen gibt er's bekanntlich im Schlaf.

Bin überrascht, dass auch hier - wenn auch nur leicht - die 5-Türer vorne liegen.

Bis jetzt.

Gibt es denn eine Statistik für Neuzulassungen in Deutschland ?

Europaweit dürfte der 5-Türer weit vorne liegen (hier muß man ja nur die Produktionszahlen in D und SP vergleichen), da gerade im südlichen Europa (Portugal, Spanien, Italien etc.) der Corsa eher als Familienfahrzeug für den schmaleren Geldbeutel taugt, während er hierzulande wohl noch als Kleinwagen angesehen wird; somit als Zweit- oder Singlefahrzeug (Jugend, Rentner ohne Kinder bzw. diese schon aus dem Haus) genutzt wird.

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass die potentielle 3-Türer-Käuferschicht stark von Seiten des Adam (Jugend) angeknabbert wird. Wogegen der Karl als Zweitwagen bzw. für ältere Herrschaften nicht in gleichem Maße das Potential der 5-Türer-Interessenten schmälert.

So soll ja der künftige Corsa F wohl (gerüchtehalber) nur noch als 5-Türer angeboten werden....wohl nur mit Ausnahme eines OPC vermutlich.

Kann es sein, dass die das CD 3.0 BT auch optisch "entfeinert" haben im MJ 2017 (ab Juli 2016) ?

Den Doppeltuner gibt es jetzt ja nur noch mit DAB+.

Im aktuellen Konfi schaut es zudem so aus, als habe man die - auch den Bereich hinter den Bedienköpfen umfassende - obere Plexiglasabdeckung über dem Display eingespart.

Das eigentliche nach innen versetzte Display wirkt dadurch jetzt noch kleiner und weniger wertig, der entstandene Rahmen wird zum Staubfänger.

Wieviel hierdurch wohl eingespart wurde?

Egal, die Masse tendiert eh zum Intellilink.

Um ernst zu bleiben: Schon klar!

Heimfahren nach dem Einkauf: Schuhe, Klamotten in Tüten auf Rückbank oder rückwärtigem Fußraum ist klar - zum bequemeren Entladen zuhause und es kullert nix rum. Das wissen auch Kerle zu schätzen (wenn auch vielleicht eher bei 'ner Kiste Wein anstatt von Highheels - ich will hier aber niemanden ausgrenzen :whistling: ).

Mir ging es nur um die Gefahr der Zurschaustellung von Wertvollem beim Parken in öffentlichem Raum - könnte zwielichtige Gestalten herausfordern.

Deshalb - egal ob 3 - oder 5-Türer: Wertvolles bzw. wertvoll erscheinendes in Form von Tragegut dann lieber in den Kofferraum!

Ich habe 16er Felgen (vgl. Post 68ff.) in grau (gibt es auch in silber und schwarz, der Satz 340 € (wintergeeignet) von Dezent. Dazu Winterreifen deiner Wahl (habe Conti) nebst den Reifendrucksensoren. Insgesamt knapp 1.000,00 € mit Montage beim Reifenhändler nebenan.

Der Preis gesamt (so um die 970 Euronen) setzt sich aus den Alus, den Reifen, dem Wechsel der Felgen - Winterreifen auf die Opel-Felgen - Sommerschlappen auf die Dezent-en - und deren Montage mit Auswuchten zusammen. RKDS einstellen kostete nix; Reifeneinlagerung kostete extra.

Mit Sportfahrwerk kann man auch 16" fahren, nur umgekehrt geht nicht. Also ohne Sportfahrwerk kann man keine 17" fahren.

Ja so ist es,hab extra die COC Papier angefordert!

Im Schein bei mir stehen die 215er drin und in den COC Papieren die 195er

Vielen Dank ihr Zwei für die Klarstellung :m0012: , erscheint auch logisch.

Mein Tip dann an masterjule:

Such Dir schöne 16er Felgen nebst Qualitätsreifen aus, man kommt 2-300 € günstiger als mit den größeren Schlappen. Etwas schmaler ist auch besser bei Eis und Schnee, zudem fährt man im Winter vorsichtiger

Oder liege ich damit jetzt falsch?

Ich hatte es so verstanden, dass man bei der Wahl des Sommerreifens (16 oder 17-Zöller) automatisch das Sportfahrwerk ab- oder anwählt und dann im Winter auf die gleiche Größe angewiesen ist lt. Fahrzeugschein beim 150PSer.

Also mit Sportfahrwerk auch 17er oder ohne eben 16er.

Da ich kein Sportfahrwerk habe, muß ich 16er nehmen, egal ob Sommer o. Winter. Die großen sind nicht eingetragen lt.Fahrzeugschein. Vielleicht ist das mit Sportfahrwerk anders lt.Fahrzeugschein, dass ich auch die kleineren im Winter aufziehen darf. Ist das so, OP-150?

Wenn ja, dann sorry, dann habe ich falschgelegen.

@ winterjule ( :D das mußte sein, Spässle)

Im Text schreibst Du von 16-Zöllern, im Angebot von 17ern.

Die Kleinen ohne Sportfahrwerk, die Großen mit.

Beim 150 PSer jeweils im Sommer und Winter gleiche Größe !

Ich habe 16er Felgen (vgl. Post 68ff.) in grau (gibt es auch in silber und schwarz, der Satz 340 € (wintergeeignet) von Dezent. Dazu Winterreifen deiner Wahl (habe Conti) nebst den Reifendrucksensoren. Insgesamt knapp 1.000,00 € mit Montage beim Reifenhändler nebenan.

Die gibt es auch als 17er (nat. etwas teurer). Der Händler hat erst nach Einsicht in den Fahrzeugschein bestellt (für mein Modell freigegeben).

Habe wg. pers. Geschmack dann aber die Felgen tauschen lassen (die Opel-Felge im Winter, die Dezent im Sommer).