Bin gestern das erste mal im Corsa E gesessen und bin ein Stündchen Probegefahren. Leider keine 3 Türen, sondern 5 und auch keine 150 PS sondern 70. Dafür mit der Thermo-Tec-Scheibe, von der ich mir eh selbst ein Bild machen wollte.
Ging eigentlich davon aus, dass die Fahrt recht wenig Spaß macht mit so wenig Leistung - meine Mutter hat einen Corsa D mit 80 PS und der ist träge, besonders beim Beschleunigen nach dem Schalten, da ist erstmal so ein "Loch".
Aber war bei weitem nicht so schlimm, fuhr sich ähnlich wie mein Punto mit 69 PS, erstaunlich flott und für Fahrten in der Stadt völlig ausreichend. Auf der Autobahn war es wegen der guten Dämmung sogar angenehm ruhig
Die Thermo-Tec-Scheibe gefällt mir aber gut, fällt zwar schon etwas auf, aber nicht störend und mit der Zeit sollte das ja auch besser werden.
Wenn der Händler dein Fahrprofil kennt, hätte er Dir ein passenderes Probefahrzeug aushändigen sollen.
Mein Händler hatte den Adam S als Vorführer und nicht nur im Showroom. Man muß doch Akzente setzen!
Wenigstens hast Du die Thermo-Tec-Scheibe testen und für gut befinden können und auch die hervorragende Dämmung erfahren - die ist bei allen Motorvarianten gleich und ein wahres Wohlfühlfeature.
Wer seinen Corsa nicht entschallbedämpft auszurüsten trachtet, weiß das zu schätzen.
.... bei einer Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h spart der Diesel umso mehr.
Ich zitiere mich mal selbst:
Der Diesel wird im Kleinwagenbereich wohl bald verschwinden, trotz Verbrauchsvorteilen.
Und ein Benziner sollte ausreichend motorisiert sein.
http://www.spiegel.de/auto/akt…iv-treffen-a-1121832.html
Zitate hieraus:
"Das Auto steht nur noch weniger als 15 Prozent der Zykluszeit still, und nicht mehr 25 Prozent wie bisher. Damit werden zum Beispiel Start-Stopp-Systeme zumindest bei Kleinwagen künftig keine Rolle mehr spielen, weil die Kosten dafür nicht mehr dem Nutzen angemessen sind. Noch wichtiger ist aber, dass die Autos beim künftigen Test schneller auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen, nämlich auf 131 Stundenkilometer statt wie bisher nur auf 120. Das wirkt sich je nach Leistung der Fahrzeuge sehr unterschiedlich aus - bei Autos mit kleinen Motoren werden sich die Verbrauchswerte drastisch verschlechtern. Weil sie viel mehr Energie aufbringen müssen, um die hohen Geschwindigkeiten zu erreichen und zu halten. Zum Vergleich: Der maximale Leistungsbedarf bei einem Pkw lag im NEFZ bei rund 34 kw, beim WLTP steigt der Wert auf 47 kw."
"Die Einführung des WLTP wird den Dieselmotor massiv treffen. Auch hier spielt die höhere Geschwindigkeit die entscheidende Rolle: Die thermodynamischen Maßnahmen, die den Stickoxid-Ausstoß reduzieren, wirken sich negativ auf den Spritverbrauch und damit auf die CO2-Emission aus. Derzeit müssen sie nur bis 120 km/h eingeschaltet sein, danach werden sie deaktiviert. Deshalb ist ein Diesel bei 130 km/h teilweise verbrauchsärmer als bei 120 km/h. Künftig wird aber bis 131 km/h gemessen, und gleichzeitig wird der Stickoxid-Ausstoß auch bis 145 km/h im Realbetrieb auf der Straße untersucht. Dazu müssen alle Reinigungssysteme im Motor bis zu diesem Tempo aktiviert bleiben. Außerdem müssen sie bei Außentemperaturen von null bis 30 Grad voll funktionstüchtig sein. Die Dieselmotoren müssen sowohl im Stadtbetrieb als auch bei hohen Geschwindigkeiten mit großem Aufwand sauber gehalten werden. Sie brauchen dadurch mehr Kraftstoff in der Stadt. Auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten, benötigen sie mehr Entstickunsmittel, wie zum Beispiel Adblue."
OK, nimm den Spaßmotor. Für 3 Jahre Leasing mit fester Rücknahmegarantie.
Danach wird dann für Kleinwagen prognostiziert - vermutlich in 3 Jahren:
"Diese Fahrzeugklasse wird vermutlich als erste voll elektrifiziert. Ein einfaches Beispiel: Mit dem Smart bessert Mercedes derzeit seinen durchschnittlichen Flottenverbrauch auf, weil die CO2-Emission des Wagens unter 95 Gramm pro Kilometer liegt. Im WLTP-Verfahren wird sich dieser Wert aber drastisch auf rund 105 Gramm erhöhen, und dann nützt Daimler ein Smart mit Verbrennungsmotor nicht mehr viel. Das gleiche gilt für den Renault Clio oder den VW Up. Wollen die Hersteller ihr Flottenziel erreichen, müssen diese Kleinwagen zu E-Mobilen werden."