Die 150-PS-Maschine ist ideal für mein Fahrprofil.
Zu 95% fahre ich den Wagen kommod. Ein moderater Verbrauch um die 6,5l/100 km ist da durchaus machbar (forsch Gas geben, früh schalten, im höchstmöglichen Gang dann gemütlich cruisen). Die restlichen 5% sind Reserve für gefahrlose Überholmanöver auf der Landstr.
Höchstgeschwindigkeiten auf der Bahn? Über 160km/h anstrengend, da sehr direkte Lenkung. Kann man ab und zu machen, klar. Mehr Spass macht die Landstrassenfahrt bei geringem Verbrauch (s.o.) ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Kann man mit dem 115PS-Dreizylinder ohne Frage auch.
Mir war jedoch wichtig:
Vierzylinder (ausgereift), Turbo mit Saugrohreinspritzung statt Direkteinspritzung (Partikelproblem) und die vorgegebene Ausstattung dieses Modells.
Klar hätte der nahezu baugleiche 100-PS Turbo diese Kriterien zu 95% ebenso erfüllt. Der Aufpreis zur 150PS-Version war jedoch moderat und das Gefühl eine "Reserve" zu haben ist "unbezahlbar" .