Beiträge von Bernie Broter

    Da mein 150PS-Motor erst ab 3000 Touren die volle Leistung erbringt, kann ich den Wagen sowohl als "Dr.Jekyll" (sportlich) als auch als "Mr.Hyde" (spritsparend) nutzen. Hab mal für eine halbe Tankfüllung extrem den "Mr.Hyde"-Modus genutzt - mit Nachtanken manuell tatsächlich 5,9 Liter (Normangabe) geschafft!


    Macht aber keinen Spass.


    Mit meiner max. 95%igen "Mr. Hyde" und min. 5 %igen "Dr. Jekyll"-Nutzung komme ich im Schnitt auf 6,5-7 Liter.


    Damit kann ich gut leben.

    Die 150-PS-Maschine ist ideal für mein Fahrprofil.


    Zu 95% fahre ich den Wagen kommod. Ein moderater Verbrauch um die 6,5l/100 km ist da durchaus machbar (forsch Gas geben, früh schalten, im höchstmöglichen Gang dann gemütlich cruisen). Die restlichen 5% sind Reserve für gefahrlose Überholmanöver auf der Landstr.


    Höchstgeschwindigkeiten auf der Bahn? Über 160km/h anstrengend, da sehr direkte Lenkung. Kann man ab und zu machen, klar. Mehr Spass macht die Landstrassenfahrt bei geringem Verbrauch (s.o.) ohne zum Verkehrshindernis zu werden.


    Kann man mit dem 115PS-Dreizylinder ohne Frage auch.


    Mir war jedoch wichtig:


    Vierzylinder (ausgereift), Turbo mit Saugrohreinspritzung statt Direkteinspritzung (Partikelproblem) und die vorgegebene Ausstattung dieses Modells.


    Klar hätte der nahezu baugleiche 100-PS Turbo diese Kriterien zu 95% ebenso erfüllt. Der Aufpreis zur 150PS-Version war jedoch moderat und das Gefühl eine "Reserve" zu haben ist "unbezahlbar" 8) .