Die Bezeichnung "Kleinwagen" für den Corsa und die meisten seiner Klassenbrüder ist anachronistisch.
Da er mittlerweile die 4 Meter überschritten hat und auch genügend Platz für 4 Personen bietet, erfüllt er alles, was von einem "vollwertigen" Auto erwartet wird. Das wird mehr noch als hierzulande in Frankreich und Südeuropa so gesehen.
Insbesondere,wenn man ihn mit dem vergleicht, was vor Jahren noch Kompaktwagen ausgemacht hat.
Einzig die Sitze erinnern noch an Kleinwagen früherer Prägung. Das, obwohl ich nur 1,70 m messe.
Bin neulich mit meiner dicken Berta und ihren AGR-Sitzen vorne und meiner Lieblingsmucke und einer Literflasche Koffeinkaltgetränk nonstop (bitte nicht nachmachen) knapp 1000 km am Stück gereist (lief gerade gut mit nur einem halbstündigen Stau/zähflüssigem Verkehr auf der Bahn; Verbrauch nachgerechnet 5,2 Liter/100km bei einer Geschwindigkeit von 100-160 km/h je nach Verkehrsaufkommen, welches ansonsten übersichtlich war). Da würde ich mir und den Corsa-Sitzen eher 1-2 Pausen gönnen. Sollte man eh mehr von machen.
Auf Strecken bis 50 km, auf Landstrassen und in der Stadt finde ich dagegen den Corsa praktischer.