wenn man jetzt nicht unbedingt Rostschutzfarbe genommen hätte
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Die Tuning-Szene kennt den "german look" oder auch "clean look". Besteht auch vor französischem haute-couture-Geschmack, wie dieses Forum am Beispiel eines Astra-H beweist
!
http://www.forum-auto.com/tuning/showcar/sujet381455.htm
Was wir hier haben, entspricht einer Reduzierung auf das Wesentliche. Fahrzeugform und -designmerkmale treten durch die matte Metallfärbung in den Vordergrund. Dazu passt auch das "cleaning", wie das Entfernen von Schriftzügen und Markenemblemen. Vereinzelt werden sogar die Türgriffe entfernt und das darunterliegende Blech geglättet.
Als Farben für diesen Tuningstil eignen sich hochglänzende oder auch mattierte Metallvariationen. Das Ergebnis soll ursprünglich, roh und unbehandelt wirken. Vereinzelt werden, insbesondere bei restaurierten Oldtimern, sogar spezielle rostfarbene Folien - und hier meine ich echt rostfarben, so, dass es zu bröckeln scheint - verwendet.
Die hier verwendete mattierte metallische Farbe erzeugt einerseits diesen "rohen" Gesamteindruck und wirkt gleichzeitig wertig, ohne das eigentliche Objekt "Corsa" in den Hintergrund treten zulassen. Sie stellt es vielmehr heraus, sozusagen Corsa E "pur".
Macht nicht jeder, um so spannender das Ergebnis.
Tuning an der Karosserie wird landläufig meist verstanden in Form von Anbauten und Farbvariationen, auch per airbrush, mit Formen, Symbolen etc.
Hier haben wir mal was anderes; "reduce to the max" sozusagen.
Ich find's gut, dass auch derlei Tuning den Corsa E schmücken kann, wie man hier sieht.