Beiträge von Bernie Broter

    ein Gardinenstangenring !


    Chapeau!


    Dem Strumpfband einer Bertha Benz würdig!


    Nur das Ergebnis zählt und das ist ein Schlag ins Gesicht der oftmals überteuerten Tuning-Angebote!


    Wenn Du das hier jetzt nicht ausgeplaudert hättest, könntest Du die Dinger bei e-bay für 9,99 € /Stück als "Chromapplikation deluxe für Zündschloss Corsa E" feilbieten :thumbup: .


    :D

    wenn man zusätzlich noch ... Schulterblick zur Sicherheit und rüber.

    Du hast den Sinn von ASSISTENZ-Systemen erkannt - sie sollen assistieren, also unterstützen und nicht die eigene "Arbeit" ersetzen. Viele missverstehen das offensichtlich.


    Dann würden mich noch überflüssige "Warnungen" stören:


    Zum Beispiel gibt es ja in manchen Pkw Assistenzsysteme, die bei drohendem Verlassen der Bahn loslegen, akustisch und/oder durch Vibrationen.


    War kürzlich in Dänemark. Dort sind (hier in D auch schon weit verbreitet bei neuen Straßen) sämtliche Autobahnen und Fernstraßen mit geriffelten Fahrbahnmarkierungen am Rand und zwischen den Fahrbahnen versehen, bei denen der Reifen beim Überfahren einen hohen Summton erzeugt.


    In Baustellen bei Fahrbahnverengungen überfährt man diese Markierungen zwangsläufig. Wenn dann zusätzlich ein Assistent im Pkw mit Dauergepiepse oder -zwangsmassage loslegen würde...


    ...Spurhalteassistenten heißen die Dinger.


    Manche lenken sogar selbstständig gegen bei drohendem Verlassen der Spur. Stelle ich mir bei Fahrbahnverengungen in Baustellen prickelnd vor...



    Überflüssig sind z. B. auch Verkehrszeichenassistenten m.M.n.


    Fahre ich in bekanntem Terrain, kenne ich die Schilder. Wenn ich unbekannte Wege fahre, erhalte ich über das externe Navi entsprechende Mitteilungen, auch akustisch, ohne deswegen visuell abgelenkt zu sein.


    Alexa?


    Hatte ich das hier schon verlinkt :D ?


    http://www.der-flix.de/index.php/glueckskind-2


    (Strip 117 davor ist noch lustiger!)

    Fahrverbote im alten Rom !


    https://www.tagesspiegel.de/po…im-alten-rom/1129938.html


    Keine Angst, zum Corsa-Treffen an der Saalburg bei Bad Homburg am 07.07.2018, bequem über die A5 erreichbar, sind keine kritischen Verkehrszonen zu überwinden. In der "Provinz" ist die Welt halt oft noch in Ordnung - heute wie vor 2000 Jahren !


    Allgemeines zu inner-und ausserstädtischem Verkehr, Straßenbau und Verkehrsmitteln im alten Rom bietet diese Übersicht:


    http://www.klischat.net/onlnepub/referate/rom/rom.htm

    Interessanter Artikel über den Einfluss moderner Technik auf das Fahrvermögen.


    Gab es früher etwa die besseren Autofahrer ?


    ABS, ESP, Sicherheitsgurt, Kopfstütze und Knautschzone haben die Totes- und Verletztenzahlen unzweifelhaft massiv verringert. Doch wie sieht es im Zeitalter der Assistenzsysteme und des heraufdämmernden autonomen Fahrens mit den Fähigkeiten der Fahrer aus ?


    http://www.zeit.de/wissen/2018…r-arizona/komplettansicht

    Das miese kleine TomTom liegt da drin, was ich beim Corsa dabei habe.
    Da fahre ich aber lieber nach den Sternen tagsüber, als nach dem Navi. Im Sommer erkennt man nichts auf dem scheiß Teil.

    Das habe ich beim Bestellen zusammen mit dem Flex-Dock auch geordert.


    Wollte dem Kabelsalat üblicher Navis mit Scheibenbefestigung aus dem Weg gehen. Intellilink war mir zu teuer und ich wollte den CD-Spieler.


    Leider kann ich die schlechte Ablesbarkeit des kleinen TomTom (welches auch zu teuer über Opel angeboten wurde) bei Sonneneinstrahlung nur bestätigen. Zudem scheint mir die Ladefunktion über FlexDock nicht die Beste zu sein im Vergleich zum herkömmlichen Stromanschluß per Kabel in der Buchse.


    Und da man das Navi nicht ständig braucht - wäre ich mit dem Kabel glaube ich besser bedient gewesen. Habe für die Dicke Berta z.B. ein Garmin Drive 50 - Top Ablesbarkeit auch bei stärkerem Lichteinfall.





    Zum Thema Lenkradheizung:



    Ich werde definitiv mal beim FOH vorbeifahren und das checken lassen bzw vergleichen bei Gelegenheit. Wie gesagt, es nervt ...


    Ich will ja nicht drängeln, sind ja erst 10 Tage vergangen.


    Aber wenn die Temperaturen jetzt langsam steigen, könnte es sein, dass der Temperaturfühler der LRH einem gewünschten Erwärmungseffekt, auch bei Vergleichsfahrzeugen, entgegenwirkt.


    Möchte an dieser Stelle mal meinem persönlichen übersteigerten Anspruchsdenken Ausdruck verleihen:


    Was mache ich eigentlich im Sommer, wenn kein schattiger Parkplatz vorhanden war und man das Lederlenkrad zum Angrillen nutzen könnte :m0020: ???


    Da fehlt doch eindeutig eine Kühlfunktion !


    :m0019:


    Werde wohl bis so etwas endlich zur Minimalausstattung gehört weiterhin mit herkömmlichen Mitteln (Sonnenschutz Windschutzscheibe oder weisses Leinentuch über dem Lenkradkranz beim Parken) leben müssen ...

    Wie ich in dem "OPC Auslaufmodell?"-thread bereits angemerkt habe, ist der GSi in meinen Augen lediglich ein weiteres "Sondermodell" zur Ankurbelung des Absatzes in den letzten anderthalb Jahren der Laufzeit des "E" denn ein eigenständiges Modell.


    So wie der "S" soll er einen preiswerteren Einstieg - auch was den Unterhalt betrifft - in ein sportlich aussehendes Auto bieten.


    Immerhin hat er Fahrwerks- und Lenkungsmerkmale des OPC, was ihn dann doch etwas abhebt vom normalen 1.4T 150 PS. Ob es gerade auf der Landstraße zu einem besseren Fahrgefühl führt, werden erste Fahrberichte zeigen. Und so unterdimensioniert sind die Fahrleistungen ja nicht. Auch mit dem kleinen 1.4T 150 PS kann man Kurven räubern. Muß ja nicht jeder gleich auf die Nordschleife deswegen.


    Gottes Zoo ist groß und auch hier wird es Interessenten geben. Kein Grund darüber zu spotten. Sozusagen ab Werk optisch aufgemotzt erspart es insbesondere jüngeren Kunden kostspielige und manchmal auch zweifelhafte Upgrades (ich nenne es das "Manta, Manta-Syndrom") was sichtbares Tuning betrifft.


    Ich befürchte nur, der eine oder andere nimmt die optisch günstiger zu erwerbende GSi-Variante zum Anlass, mit mehr oder weniger sinnvollem Motortuning nachzurüsten, um der optischen Erscheinung vollauf Genüge zu tun.


    Dann sollte man sich aber gleich das Original zulegen. Möglichst bis zum 01.09.2018, danach wird es teurer in der Einstufung als Neuerwerb (ja, ich glaube jetzt doch, der OPC wird bis zum Ende der Laufzeit angeboten werden, für die, die nach dem 01.09. dann Geld sparen möchten, springt der GSi dann in die Bresche).


    Wer also selbstbewußt genug ist, sich mehr an der Optik erfreuen zu können ohne das letzte Bisschen an Leistung herauskitzeln zu müssen, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

    wenn man jetzt nicht unbedingt Rostschutzfarbe genommen hätte

    Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Die Tuning-Szene kennt den "german look" oder auch "clean look". Besteht auch vor französischem haute-couture-Geschmack, wie dieses Forum am Beispiel eines Astra-H beweist :whistling: !


    http://www.forum-auto.com/tuning/showcar/sujet381455.htm


    Was wir hier haben, entspricht einer Reduzierung auf das Wesentliche. Fahrzeugform und -designmerkmale treten durch die matte Metallfärbung in den Vordergrund. Dazu passt auch das "cleaning", wie das Entfernen von Schriftzügen und Markenemblemen. Vereinzelt werden sogar die Türgriffe entfernt und das darunterliegende Blech geglättet.


    Als Farben für diesen Tuningstil eignen sich hochglänzende oder auch mattierte Metallvariationen. Das Ergebnis soll ursprünglich, roh und unbehandelt wirken. Vereinzelt werden, insbesondere bei restaurierten Oldtimern, sogar spezielle rostfarbene Folien - und hier meine ich echt rostfarben, so, dass es zu bröckeln scheint - verwendet.


    Die hier verwendete mattierte metallische Farbe erzeugt einerseits diesen "rohen" Gesamteindruck und wirkt gleichzeitig wertig, ohne das eigentliche Objekt "Corsa" in den Hintergrund treten zulassen. Sie stellt es vielmehr heraus, sozusagen Corsa E "pur".


    Macht nicht jeder, um so spannender das Ergebnis.


    Tuning an der Karosserie wird landläufig meist verstanden in Form von Anbauten und Farbvariationen, auch per airbrush, mit Formen, Symbolen etc.


    Hier haben wir mal was anderes; "reduce to the max" sozusagen.


    Ich find's gut, dass auch derlei Tuning den Corsa E schmücken kann, wie man hier sieht.

    Warten wir mal die neuen Preislisten bis 01.09.2018 ab.


    Zitat aus dem Artikel:


    "Damit platziert sich der Opel Corsa E GSI sehr dicht am Corsa S - für den damit im Grunde kein Bedarf mehr besteht. Er wird es voraussichtlich nicht in die neue Preisliste schaffen."


    Gab es denn jetzt zuletzt neben der Ausstattung "S" eine 5-türige Innovation-Variante mit 150 PS?


    Dann will ich nichts gesagt haben...


    ...ich hab' nix gesagt. Tatsächlich gibt es aktuell nur den 3-Türer mit 150PS als "S", der 5-türige mit 150 PS läuft als Innovation weiter...


    Ist aber auch nicht einfach mit der Modellpolitik beim 150 PSer. Der CE 3u.5-Türer wird zum "S" als 3-Türer reduziert, der Inno auf den 5-Türer.


    Hätte man dann den 5-Türer auch weiter veredeln und als "SL"(Sport large) bewerben können :D .


    Aber wie gesagt, warten wir das letzte Modell(halb)jahr 2019 mal ab. Da ist ja der GSI nur die erste bekannte Änderung.


    Vielleicht bleibt bei der Auswahl ja alles beim alten bis zum Modellwechsel zum F und man versucht bis dahin, durch Sondereditionen wie den "S" oder den "GSI" den Absatz zu stützen.

    Da wir einen OPC sowie einen 1.4er 90PS Corsa haben wäre ich auch an einem Treffen interessiert. Mit welchen wir dort hin kommen ist dabei völlig egal

    Nö.


    Ihr kommt gefälligst mit beiden :D .


    Corsa-E-Treffen am 07.07.2018 auf der Saalburg bei Bad Homburg!


    Hier eintragen:


    Teilnehmerliste Corsa E Treffen am 07.07.2018 an der Saalburg


    und hier Appetit holen ab post 53:


    Corsa E treffen


    Zentral gelegen, von allen Himmelsrichtungen zumutbar erreichbar. Sogar aus der Schweiz und Österreich kommen die Teilnehmer!


    Jede Motorisierung ist willkommen. Von unscheinbar bis extrem individualisiert. So bunt wie das Leben!


    An alle: Traut Euch :thumbsup: !