Die Sperre wird erst "überholt", wenn die Lamellen runtergerockt sind.
Man sagt, die halten i.d.R. etwa so lang, wie ne Kupplung.
Getriebe-Ölwechsel sollte bei der nächsten Inspektion automatisch mit gemacht werden.
Beiträge von Dexter
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Keine Panik, das Getriebe geht auch bei jährlichem Getriebeölwechsel kaputt.
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Das ist aber kein Fading, das liegt an Wasserdampfblasen in der Bremsflüssigkeit
plus evtl. zu weiche Bremsschläuche (Abhilfe schaffen oft schon Stahlflexschläuche). -
Ich habs bei meinem Neuen auch erst gar nicht mehr aktivieren lassen.
Zahle aktuell bei O² 15,-€ für 15 GB pro Monat. -
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Schon mal nen Blick auf den Hyundai i30N geworfen?
In der Performance-Version (+2500,-€) kriegste hier 275 PS,
eine Torsen-Sperre, 19" Felgen und einen Sportauspuff mit Klappensteuerung(!). -
Mit der Phase 1 holst du ja nicht mehr viel heraus, der Ladedruck wird von
max. 1,3 Bar auf max. 1,4 Bar steigen, das ist dem Getriebe egal (Pmax: 207 -> 225 PS)
Bin selbst den Corsa D und M32 problemlos mit Phase 1 von EDS gefahren.
Vorteil der Phase: Kein nerviger Overboost mehr.
Man muss sich mit Seriensoftware angewöhnen, beim Vollgas geben immer noch
einmal kurz das Gaspedal zu lupfen und dann wieder Vollgas zu geben,
sonst kommst du im ungünstigen Fall ohne den OB nur auf max. 1,1 Bar Ladedruck. -
M32 Getriebe ist das größte Manko des Corsa.
Vom 1. in den 2. Gang kracht es derbe, wenn man die Gänge reisst
und für seine Haltbarkeit ist es nicht gerade berühmt.
(Auf der Nordschleife fährst du aber eh mind. im 3. Gang)
Ich selbst hatte auch einen Lagerschaden im Getriebe bei 50.000 km,
ging aber noch auf Garantie. Weitere Schwachstellen sind die Radlager.Bei der Ausstattung auf das Performance Paket achten (330 mm Bremse und Drexler Sperre).
Steuern: 190.€
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Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lenkwinkelsensor ursächlich für ein Ziehen zur Seite sein soll.
Die Geometrie gibt schließlich die Aufhängung vor, hauptsächlich eben die Spur.
Wenn der Lenkwinkelsensor im Verhältnis zum Lenkrad einen Unterschied aufweist,
dann steckt lediglich das Lenkrad falsch drauf, das kann aber nix mit der Spur zu tun haben.
Dann steht zwar das Lenkrad schief, aber das Auto fährt trotzdem geradeaus. -
Im Prinzip ist es von der reinen Fahrdynamik her so:
Je weicher, umso mehr Grip - je härter, umso besser die Agilität.
Beim OPC ist man sogar den Schritt zu weicheren Stabis gegangen,
um eben mehr Grip in den Kurven aufbauen zu können.
Bei einer Tieferlegung muss man eh härter werden,
damit das Fahrwerk nicht durchschlägt.
Faustregel: So weich wie möglich - so hart wie nötig.