Beiträge von Dexter

    10mm Breitenunterschied machen da keinen großen Unterschied,
    die Größen sind absolut vergleichbar und auf jeden Fall repräsentativer,
    als ein uralter Test mit nem Conti SC3 auf nem Corsa D.
    Gerade vom SC3 zum SC5 war es schon ein riesen Qualitätssprung, mittlerweile gibt es schon den SC6.


    @carrygross:
    Die Zahl am Ende ist der Tragfähigkeitsindex
    (87 = bis 545 kg und 91 = bis 615 kg).


    Der Buchstabe dahinter ist der Geschwindigkeitsindex
    (V = bis 240 km/h und Y = bis 300 km/h bzw. (Y) = über 300 km/h)

    Zitat

    Was verstehst du unter weicheren Tieferlegungsfedern?


    Na ja, das, was du hier beschrieben hast - eine "Tieferlegung mit besserem Fahrkomfort",
    sprich: Eine Tieferlegung durch kürzere Federn UND einer geringeren Federrate (N/mm).

    Ich habe nicht geschrieben, dass es das nicht gibt,
    sondern dass so etwas keinen Sinn macht.
    Mir gefiel im D-Coesa auch das Serien-Sportfahrwerk nicht,
    habe es dann gegen das Eibach B12 ausgewechselt.
    Und das war dann ein enormer Unterschied, da war nix mehr mit Komfort.
    Hat dafür aber auch alle anderen Unzulänglichkeiten des alten Fahrwerks behoben.
    Ein Austausch durch weichere Tieferlegungsfedern hätte genau den gegenteiligen Effekt.

    So viel Spielraum gibt es bei Tieferlegungsfedern, die von der Serie abweichen, nicht mehr.
    Je weicher der erste Bereich wird, umso härter knallt es dann in den 2. Bereich.
    Du kannst die Physik nicht überlisten, es gibt da keine eierlegende Wollmilchsau.
    Es ist und bleibt immer ein Kompromiss.
    Und die Tendenz bleibt immer gleich: Je tiefer, umso härter, sonst knallt´s.
    Das ergibt ganz kritische Fahrverhalten, wenn das Auto in Kurven wie ein Reh anfängt zu springen.

    Zitat

    Bedeutet Tieferlegung und Sportfahrwerk = alles muss knüppelhart aufs Auto übertragen werden?

    Ja, genau das ist Pflicht bei einer Tieferlegung,
    denn ansonsten schlägt dir das Fahrwerk bei starken Bodenwellen durch.
    Wenn ich weniger Federweg zur Verfügug habe, muss ich den Weg durch Härte begrenzen.
    Ist doch logisch, oder?
    Ansich ist Tieferlegung mit identischer Federkennung schon kritisch,
    aber weichere Federn UND Tieferlegung ist das Schlimmste, was man machen kann.

    Da hilft im Prinzip nur ein anderes Fahrwerk, mit dem er vorne nicht so stark und schnell eintaucht
    (stärkere Federn und höhere Druckstufe der Dämpfer)
    und hinten nicht so schnell ausfedert (stärkere Zugstufe der Dämpfer).
    Hatte das Problem im Corsa D mit Serien-Sportfahrwerk auch,
    das Eibach B12 Fahrwerk konnte das z.B. vollständig eliminieren.

    Strömungsverhalten von Luft erscheint uns nicht immer logisch,
    sowas findet man nur durch Testreihen unter ganz klar definierten Bedingungen heraus.
    Ein Fächerkrümmer z.B. führt Abgase auch erst über längere Umwege zusammen,
    erhöht dabei aber trotzdem die Leistung. Ein abmontierter Krümmer reduziert sogar die Leistung.



    Zitat

    Früher hat man dafür noch Löcher gebohrt

    Genau. Und die Polizei griff gleich unter den Luftfilterkasten, wenn der Motor lauter war.
    Die Frage wäre nun, ob man die Öffnung auch ertasten kann.
    Hab leider keinen Corsa OPC mehr hier zum ausprobieren.