Beiträge von Dexter

    Bei meinem 150-Serien-PS ohne software- oder sonstiges Getune tanke ich die vorgeschriebenen Super+-Tunke.


    Ultimate und ähnliches halte ich für übertrieben. Habe zudem einen zurückhaltenden Fahrstil.


    Zwar ist auch normales Super zulässig, aber Super + als empfohlen halte ich schon ein.

    Siehste, und für meinen OPC wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich 100 Oktan empfohlen.

    Ich habe mir dann jedoch recht problemlos und mit einem Zeitaufwand von unter 2 Minuten geholfen.Powerbank SUAOKI T10 an die Batterie gekoppelt, ins Auto, Zündschlüssel gedreht, Auto sprang sofort an, Powerbank zügig wieder entfernt und dann eben losgefahren.

    Ich hab auch ne SUAOKI (nur als "U10" - Amazon Blitzangebot für 33,99€) immer im Rucksack dabei.

    In welchem Forum sind wir denn hier?
    Natürlich ist der Corsa E OPC mit 207 PS gemeint.
    Ohne OB übrigens ca. 1,1 Bar, so wie beim alten D-OPC mit 192 PS.
    Der 16LEL mit 150 PS im Corsa D hatte übrigens 0,7 Bar.


    Das sind die maximalen Ladedrücke im mittleren Drehzahlbereich, nicht bei Pmax!

    Dass ne Starthilfe Powerbank Spannung an den Batterieklemmen hat, wäre ungewöhnlich.
    Stell dir vor, du klemmst die PB an eine aufgeladene Batterie, oder noch schlimmer,
    mit laufendem Motor an. Dann sind Batterie und Akku der PB direkt verbunden.
    Die Lithiumzellen bekommen 13,8V oder mehr ab, d.h. jede Zelle bekommt 4,6 - 4,7V.
    Die maximale Spannung (Ladeschlußspannung) sollte aber 4,2V nie überschreiten!
    Also entweder hast du im Eigenbau den Akku direkt an die Batterie angeschlossen,
    oder die Powerbank ist nicht ausreichend abgesichert (z.B. auch gegen Verpolung).


    Nicht falsch verstehen, ich habe auch einen Adapter für die PB,
    aber dann muss man auch genau wissen, was man tut.
    In deinem Fall war es jetzt ok, weil keine Batterie angeschlossen war und der Motor nicht lief.
    Aber sei in Zukunft etwas vorsichtig bei solchen Aktionen.

    Das Problem habe ich auch, mein OPC zieht nach links, als ob die Spur stark verstellt wäre... fahre ich dann mit dem ollen Vectra an der selben Stelle entlang, merke ich fast gar nichts... das passiert immer bei Spurrillen und der Corsa, insbesondere mit den großen Reifen, ist da einfach super empfindlich!

    Aus deiner Signatur entnehme ich mal, dass du nicht das Performance Paket verbaut hast.
    Mit der Sperre hättest du dieses Problem nämlich nicht mehr,sondern einen extrem stabilen Geradeauslauf.
    Deswegen würde ich auch dieses Fahrverhalten nicht grundsätzlich gleich auf alle OPC beziehen.

    Ja, es war nur ein Lagerschaden und eine Einschätzung kann ich nicht abgeben.
    Ich kann nur sagen, dass das M32 sowohl im Astra H 390 Nm und 170.000 km,
    als auch im Corsa D 320 Nm und 140.000 km klaglos überstanden hat.
    Jetzt im OPC aber da kracht es bei jedem schnellen Schaltvorgang.
    Und ich bin da nicht der einzige, dem dies aufgefallen ist,
    das wurde sogar schon in TV-Tests erwähnt.

    Ich würde, wenn überhaupt, dann ganz einfach zur Phase 1 - und nicht mehr - raten.
    Darüber hinaus wird es nur unnötig teuer und das Risiko eines Schadens steigt.
    Ich selbst habe den OPC wider meinen Gepflogenheiten in Serie belassen
    und - als wenn ich es geahnt hätte - trat ein Getriebeschaden bei ca. 40.000 km auf.