Beiträge von Dexter

    Ein größerer LLK sorgt aber für noch mehr Leistung, das widerspricht sich.
    (Ladedruck gleich, Temperatur geringer, Drehmoment höher)
    Ausserdem gibt es hier eine Diskrepanz zwischen der Theorie und der Praxis, denn die
    Ströumgsverhältnisse sagen etwas ganz anderes, als man aufgrund der Einbaulage meinen würde.


    Phase 1 mit 1,4 Bar Ladedruck kann man problemlos fahren, hatte sie im Corsa D mit über 140.000 km laufen.
    Im E wäre das lediglich eine Erhöhung um 0.1 Bar.


    Gruß von einem Opel Mitarbeiter aus Rüsselsheim ;)

    Kann das u. U. verhindert werden, wenn man an den Batterieklemmen vor dem Abklemmen z. B. eine Powerbank anklemmt, die man auch zur Starthilfe verwenden kann? Die Spannung der aufgeladenen Powerbank beträgt 12,5 Volt. Ich freue mich auf viele Anregungen.

    Nein, diese "Powerbanks" sind eine reine Starthilfe.
    an deren Klemmen liegt erstmal keine Spannung an, erst beim Startvorgang
    erkennt die Elektronik im Stecker dies und schaltet den Akku durch.
    Dazu hat man i.d.R. 30 Sekunden Zeit.
    Direkt im Anschluß muss man die Klemmen sofort wieder entfernen.

    Aber dann müsste der OPC-Motor ersetzt oder gedrosselt werden um gewisse CO2 Werte einzuhalten. Wenn gedrosselt: Kein Problem. Geht ja easy elektronisch.

    Das geht zwar "easy" elektronisch, bringt aber an Verbrauch absolut NULL.
    Wenn gedrosselt wird, dann über den max. Ladedruck, der aber bei den
    Verbrauchsangaben überhaupt nicht zum Tragen kommt.


    Beispiel Corsa D Z16LEL (150 PS) und Z16LER (192 PS) (Auszug aus der BDA):
    Verbrauch Innerstädtisch: 10,5 / 10,5
    Verbrauch Ausserstädtisch: 6,4 / 6,4
    Verbauch Insgesamt: 7,9 / 7,9
    CO²[g/km]; 190 / 189

    Wenn du die Sportline nehmen willt, also tiefer, als mit den Pro kommen willst,
    müssen die Federraten härter sein, da ist also eh nix mehr mit Komfort.
    Im Ggenteil, du hüpfst dann mit den Seriendämpfern nur noch wild durch die Gegend.
    Eibach empfiehlt explizit beim Sportline Sportstößdämpfer!

    Ich kann dir nur ans Herz legen, ESC auf der Nordschleife immer eingeschaltet zu lassen.
    Es gibt keinerlei Vorteile dabei, es auszuschalten - im Gegenteil.
    Du beraubst dich dabei selbst des letzten Rettungsankers.


    Und wenn dir wirklich im Trockenen die Traktionskontrolle oder gar das ESC anspricht,
    machst du irgendwas falsch. Fährst du evtl. mit zu hohem Reifendruck?
    Oder sind deine Schräglaufwinkel zu groß?

    TC und ESP greifen beim OPC erst spät ein und signalisieren dies auch durch eine Lampe im Cockpit.
    Im Competition Modus ist die TC off und das ESP greift dann nur nochmal etwas später ein.
    Wenn ich aber im Trockenen im 6. Gang auf der Autobahn Vollgas gebe, hat das nichts mit der TC zu tun,
    da gibt es keinen nennenswerten Schlupf, in den die TC auch nur ansatzweise eingreifen müsste.
    Trotzdem wird der OB manchmal eingeschaltet und manchmal nicht.
    Motordaten wie Öl- oder Wassertemperatur können es auch nicht sein,
    denn wenn man 1x das Gas lupft, ist der OB beim anschließenden Gasgeben jedesmal sofort da.
    Manchmal geht es dann aber auch schon beim ersten mal.


    Zum thema TC und Sperre:
    Auch hier hat die TC durchaus ihre Daseinsberechtigung (ESP sowieso).
    Besonders, wenn du bei wenig Grip (Nässe, Schnee usw...) voll aus einer Kurve herausbeschleunigst,
    geht dir ohne TC schlagartig die Front nach außen, obwohl du dabei sofort vom Gas gehst.
    (die Sperre sorgt ja schließlich dafür, dass unter Last deine beiden Räder zu 100% verbunden sind)
    Wenn du jetzt aber nicht sofort die Kupplung trittst, sorgt die Schwungmasse des Motors dafür,
    dass deine Vorderräder immernoch zu viel Schlupf haben und keine Seitenkräfte mehr aufbauen können.
    Resultat, du rutschst immer noch weiter nach außen.
    Die TC regelt dagegen die Leistung früh genug weg, sodass du i.d.R. nur durch leichte Gaswegnahme
    wieder zurück in die Spur kommst.


    Mit meinem alten Corsa D 1.6 Turbo mit EDS Phase 1 und ohne Sperre
    war das mit TC und dem Conti Sport Contact 3 eine Qual auf der Nordschleife, selbst im Trockenen.
    Jetzt mit dem Michelin Super Sport und Sperre gibt es dort überhaupt keine Probleme mehr mit der TC.
    Jetzt kann man voll über die Curbs räubern, ohne dass das innere Rad durchdreht und dadurch die TC anspricht.
    Ich habs ausprobiert, ob mit oder ohne TC - es ist kein Unterschied im Trockenen.
    Deshalb lasse ich auch auf der Nordschleife immer alles eingeschaltet.


    Im Schnee ist es was anderes, hier ist die TC teilweise sogar hinderlich.
    Beim Beschleunigen benötigt man hier etwas mehr Schlupf (ca. 50%) und wenn man gern mit der
    Handbremse arbeitet, muss man eh alles vorher komplett abschalten.

    Wenn man sich das offizielle Diagramm von Opel (PS/Geschwindigkeit/Drehmoment) anschaut, kann man erkennen, dass die angegebene Maximalleistung von 207 PS nur in einem sehr kleinen Bereich um die 5800 UPM anliegt.
    Der Overboost und hier > 270 NM ist jedoch nur bis ca. 5000 UPM abrufbar und liegt bei 5800 UPM schon wieder im normalen max. Drehmomentbereich.

    Also ich weiß nicht, für mich sieht das im Gegenteil nach einem recht breiten Drehzalband aus,
    in dem zwischen 5700 und 6300 mindestens 205 PS anliegen.
    Auch der Overboost bleibt bis zum Schluß aktiv, nähert sich aber mit zunehmender Drehzahl
    natürlich immer mehr der normalen Drehmomentkurve an.


    CorsaOPC_torquegraph.jpg


    Was mir allerdings schon in Fleisch und Blut übergegangen ist:
    Ich pumpe beim schnellen beschleunigen mittlerweile schon prophylaktisch 1x mit dem Gas,
    um den Overboost auf jeden Fall sicher zu aktivieren, da es da irgendwie kein nachvollziehbares
    System gibt, wann der OB beim schnellen Gasgeben aktiviert wird und wann nicht.
    Nervig.

    Beispiel freie Landstraße:


    Schnelles Beschleunigen, Hochschalten bei spätestens 3500 u/min und im je nach Verkehrslage höchstmöglichen Gang bei 1800-2000 u/min dahingleiten.


    Das ist die ökonomische Variante mit einem persönlichen (abhängig von meinen üblichen Fahrstrecken und -profilen) durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Litern.

    Es ist sicher NICHT die ökonomischste Fahrweise, erst bei 3500 U/min zu schalten.
    Empfohlen wird, mit 3/4 Gas bis ca. 1800 - 2000 U/min zu beschleunigen und dann zu schalten.


    Wichtig noch, die Schubabschaltung beim Bergabfahren zu nutzen, sprich nicht den Gang
    rauszunehmen, sondern im Schubbetrieb (also ohne Gas) rollen zu lassen.
    Desweiteren spielt der richtige Reifendruck noch eine wesentliche Rolle beim Spritverbrauch.
    Dann sollte man immer vorausschauend fahren und Abstand halten.
    Wenn ich manchmal sehe, wie mein Vordermann auf der Autobahn 20x bremst und beschleunigt,
    während ich das alles mit genügend Abstand nur durchs Gaspedal ausgleiche,
    wundern mich solche hohen Verbräuche nicht mehr.