Beiträge von Dexter

    Das B12 Pro (30/30) hatte ich im Corsa D, das war wirklich sehr gut.
    Allerdings kam er damit nicht sehr viel tiefer, zum Serien-Sportfahrwerk waren das 10 mm.
    Da wärst du also, wenn dir die Optik wichtig ist, mit dem B12 Sportline (50/50),
    oder wenn du ganz sicher gehen willst, mit dem B14 besser bedient.
    Faustregel: je tiefer du gehst, umso höher wird die Federrate, sonst schlägt er dir durch.


    B12 Pro: sehr gutes Fahrverhalten Straße (und Nordschleife), dezentere Optik
    B12 Sportline: aggressivere Optik, schlechteres Fahrverhalten Straße, gut für ebene Rennstrecken (z.B. HHR)
    B14: beste Flexibilität für einen evtl. Kompromiss aus beiden o.g. Fahrwerken

    Die Luftdrücke sind auch von der Motorisierung abhängig, die du nicht angegeben hast,
    deshalb nimm immer die Kalt-Drücke, die in der BDA für deinen Motor und deine Reifengröße
    angegeben sind, diese gelten sowohl für Sommer, als auch für Winterreifen.
    Wenn du bei warmen Temperaturen einstellst (oder in einer Halle),
    dann nimm 0,2 Bar mehr, besser wäre aber, auf größere Temperaturschwankungen
    zu reagieren und den Druck dann entsprechend anzupassen.
    Faustregel: Sinkt die Temperatur um 10°C, sinkt der Reifendruck um ca. 0,1 Bar.

    https://www.tyresystem.de/Reif…abstuetzung-Gummiventilen


    Zitat

    Ein Versuch an einem 6 J x 14 LM-Rad hat ergeben, dass sich das montierte Gummiventil TR 413 ab 150 km/h durch die Fliehkraft mehr als 25° neigte. Über 210 km/h war das Gummiventil zu mehr als 45° geneigt und lag ab 280 km/h an der Felge an.


    Von der ETRTO (European Tire and Rim Technical Organisation) ist zu diesem Thema folgendes festgelegt worden: "In Bezug auf schlauchlose Pkw-Reifen wird mit Nachdruck empfohlen, dass bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (V,W, VR oder ZR) und da wo unter Einfluss der Fliehkraft die Änderung des Ventilwinkels 25° überschreiten kann, entweder Metall-Clamp-In-Ventile oder Ventilhalterungen benutzt werden."

    Quelle:Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

    Auch breite Winterreifen haben ihre Vorteile.
    Sie fräsen sich zwar nicht so gut in den Tiefschnee, aber bei allen anderen
    Bedingungen bieten sie Vorteile, denn es stehen halt auch mehr Lamellen
    zur Verfügung, die für mehr Vortrieb und Verzögerung sorgen.
    Die Seitenstabilität ist ebenfalls besser.
    Aquaplaning lassen wir mal außen vor, sonst dürfte man auch keine Sommer-Breitreifen fahren.


    Ich hab mir auch einen zweiten Satz der 18-Zöller besorgt und fahre ebenfalls den Bridgestone Blizzak.

    Ja natürlich Typ W oder soll er erst einmal sein ganzes Auto umbauen :D .


    Es wurde nach einer Alternative gefragt und so viele Alternativen gibt es nicht oder ?
    Die Felge ist schick ( meine Geschmack ), leicht, Gutachten ist dabei und vom Geld her geht es auch.
    Typ Y ist eine ganz andere Felge, als ich verlinkt habe !
    Da du eine ganze andere Felge genommen hast, sind wir wieder bei Schwachsinn :P .

    Die gesamte vorherige Diskussion drehte sich darum, ob die 18-Zöller über die Brembo passen
    und du verlinkst eine Felge mit den Worten:
    "Ich glaube die passen auch, fährt jedenfalls einer auf seiner NRE und die werde ich mir auch holen."
    In deinem Link gibt es die Felge schließlich in allen Größen, aber eben nicht mit ABE in 18" für den E OPC.
    Es ging hier um eine 18-Zoll Alternative!


    Und btw: Ist das jetzt der neue Diskussionsstil hier, der von den Mods toleriert wird?
    Dann stell ich mich zukünftig darauf ein, kein Problem...