Beiträge von Dexter

    Aber durch den längeren (Übersetzungs-)Hebel läufst du doch viel schneller Gefahr, die Gänge zu reissen.
    Zeit kannst du damit jedenfalls keine gewinnen.
    Ich könnte die Gänge auch ohne Short-Shifter im Millisekundenbereich wechseln,
    wenn das Getriebe sich nicht vehement dagegen wehren würde.
    Man muss sich auf die schlechte Hardware einstellen und sich regelrecht zwingen,
    langsamer zu schalten, als man es eigentlich könnte.
    Ein Short-Shifter wird da keine Verbesserung bringen, im Gegenteil.

    Das sehe ich etwas anders.
    4-Punkt Gurte verteilen die Aufprallenergie bereits auf zwei (meist auch breitere) Gurtbänder.
    Ausserdem kann ich mich mit dem Beckengurt schön in den Sitz festzurren.
    6-Punkter haben den Vorteil, dass man im Becken-/Schrittbereich nicht durchrutscht,
    was aber stark von der Sitzposition abhängig ist (bei Formel-Fahrzeugen "liegt" man ja quasi im Cockpit).
    Ausserdem sind 6-Punkter für den Alltag natürlich extrem unkomfortabel.
    Ich schnall mich auf den täglichen Fahrten schon lieber mit dem Serien 3-Punkt Gurt, anstatt dem 4-Punkt an.

    Nein, je höher die Klopffestigkeit (Oktanwert), umso FRÜHER kann gezündet werden.
    Und höhere Klopffestigkeit hat niemals negative Auswirkungen auf die Leistung.
    Diese Theorie kannste gleich mal in die Tonne hauen.


    PS: Meiner drückt auch mit 102 Oktan ab 4000 nochmal richtig,
    du musst dich natürlich dafür im Overboost-Modus befinden.
    Falls grad kein OB anliegt, einfach mal kurz das Gas lupfen und wieder Vollgas geben,
    dann drückt er auch richtig.

    Ich denke, die Bedienungsanleitung drückt sich da klar aus:

    Zitat

    Das System für die Lebensdauer des Motoröls meldet, wenn Motoröl und Filter gewechselt werden müssen. Abhängig von den Fahrbedingungen kann das Intervall, in dem ein Öl- und Filterwechsel angezeigt wird, stark schwanken.

    10.000 von 30.000 km bedeutet aber 66,6 % "Restlaufweg" (noch 20.000 km)
    und 5 Monate von 12 bedeutet 58,3 % "Restlaufzeit" (noch 7 Monate).


    Die Lösung ist: Die Motorelektronik errechnet den Wert eben NICHT statisch, sondern dynamisch,
    d.h. je nach Fahrweise zählt diese Anzeige mehr oder weniger schnell herunter.
    Zur Fahrweise zählen u.a. die abgerufene Leistung, wieviel Kaltstarts und wie oft Kurzstrecke gefahren wurde.