Das war mir schon klar, dass du gleich bei Kritik wieder so abgehst...
Der Herr Strycek arbeitet zwei Gebäude neben mir und
war zuletzt noch mit dem TCR-Astra hier bei uns auf dem Prüfstand.
Und er hat garantiert nicht so einen "Müll" erzählt, wie du es nennst.
Hier in dem Video bei Minute 4:45 sagt er es auch nochmal:
"Du bist über 4000 Umdrehungen. Du bist voll im Drehmomentbereich..."
Btw: Sieh dir die Leistungskurve an, der OB setzt sogar schon ab 1800 U/min ein.
Du verwechselst hier Drehmoment mit Leistung.
Das max. Drehmoment mag bereits ab 2000 U/min anliegen,
trotzdem liegt die maximale Leistung erst bei 5800 U/min an.
An der Kurve sieht man sehr schön, wie ab 4000 U/min ohne OB das Drehmoment
und damit die Leistung einbricht, während mit OB ein steilerer Anstieg zu sehen ist.
Das ist das, was im Fahrbetrieb dann als "zusätzlicher Schub" wahrgenommen wird.
Will man den E OPC also schnellstmöglich bewegen, muss man sich im Drehzahlbereich
zwischen 4000 und 5800 U/min aufhalten.