Kurz vor einem Überholvorgang kann man den Wagen auch mit der Bremse "vorspannen".
Dazu den linken Fuß auf die Bremse und den rechten aufs Gas.
Sobald man den linken Fuß dann von der Bremse nimmt, geht der Corsa wie vom
Gummiband geschossen nach vorne, da sofort voller Ladedruck da ist.
Beim Corsa D ging das nicht, da er dann abregelte, aber beim E geht das wieder.
Muss allerdings auf freier Strecke ohne Hintermann dringend erstmal geübt werden,
da man anfangs noch kein richtiges Gefühl im linken Fuß hat.
Beiträge von Dexter
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Bei meinem Astra ist jetzt bei der ersten Jahresinspektion
die Batterie gewechselt worden, weil sie undicht war! -
Sind Sperren von Quaife nicht überwiegend Torsen-Differentiale?
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Toller Bericht
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Meinen verlinkten Artikel hast du nicht gelesen, oder?
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Na ja, du musst aber schon ÄHNLICHE Motoren vergleichen, ansonsten könnte ich meinen
Astra 2.0 OPC ja mal mit deinem 2.0 TDI vergleichen, der hat ebbenfalls 400 Nm Serie. -
Der Corsa macht richtig Spaß und hat ein deutlich strafferes Fahrwerk als ich erwartet hatte, der Motor zieht ordentlich, aber Bergauf könnte etwas mehr kommen (Benziner halt).
Das ist etwas, was man immer wieder liest, aber so nicht richtig ist.
Dieser Spruch gilt lediglich im Vergleich Sauger Benziner vs. Turbo Diesel.
Du hast aber jetzt auch einen Turbo verbaut, der zwar weniger max. Drehmoment
als ein gleichstarker Turbo-Diesel aufbaut, aber eben auch entsprechend kürzer übersetzt ist.
Maßgeblich sind immer die Drehmomente an den RÄDERN und da liefern die Turbo-Diesel
nur ganz kurze Peaks bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Hier mal ein lesenswerter Artikel dazu:https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=733287
Du musst den kleinen also nur im richtigen Drehzahlbereich bewegen.
Und das ist nichtmal so krass nötig, wie bei nem Sauger. -
Der Kaltdruck IST aber bereits so gewählt, dass der Warmdruck dann zum Ideal-Druck wird.
Füllst du kalt mit geringerem Druck, ist auch der Warmdruck geringer. -
Sommerreifen checken wenn die Reifen kalt sind (ca. 20 Grad Aussentemperatur), dann 0,1- 0,3 Bar unter der Werksangabe einfüllen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Weniger Luftdruck ist eh schlimmer als zuviel.
Warum 0,1- 0,3 Bar unter der Werksangabe einfüllen?
Dann bewegt man sich ja bereits mit zu wenig Luftdruck. -
Empfehle als nächste Investition entweder gute Winterreifen, oder ein Fahrertraining...