Sicher könnte man durch diagonales Tauschen den ausgebildetetn Sägezahn kompensieren,
aber zu welchem Preis? Gerade DANN fangen ja erst die Probleme an.
Wie im Artikel beschrieben, sollte man immer nur seitengleich (V/H) tauschen.
Beiträge von Dexter
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Dann mach du mal...
P.S.
Ladekurve = Spannung/Strom Diagramm bei Ladung.
Ladezustandskurve = Spannung/Ladezustand Diagramm im Ruhezustand. -
Wechseln lassen, denn das Profil erzeugt einen sog. "Sägezahn",
der sich (falsch herum aufgezogen) negativ aufs Fahrverhalten und den Geräuschpegel auswirkt. -
Ja, aber du kannst keine seriöse Ladezustandskurve erstellen,
das sind alles nur ganz grobe Grenz-/Anhaltswerte. -
1. Du kannst von solch einem Batterietyp nicht von der Spannung auf den Ladezustand schließen,
das geht ganz gut bei LiPo Akkus (Modellbau), aber nicht bei Blei.2. Diese "Ladezustände" sind Leerlaufspannungen. Im Betrieb wird die Batterie aber belastet,
ergo sagen diese 12,3V NICHTS über den aktuellen Ladezustand aus. -
Das Batteriemangement von heute versucht noch Sprit zu sparen,
d.h. im Schubbetrieb (also ohne Gas) geht die Ladespannung nach oben,
während im Zugbetrieb versucht wird, nicht zu laden. -
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Nein, nicht so, wie du es beschrieben hast.
Schau doch mal nach, ob die vielleicht die Transportsicherungen
in den Federn vergessen haben. -
Und VAG Fahrer sind für dich der Maßstab?
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es ist ne empfehlung und nicht vorgeschrieben.....und tanke nur noch super plus von aral....weil "meiner" damit bei weitem besser läuft als mit ultimate....
und bei eds steht auch das mindestens 98 oktan zu tanken sindGerade gechippte Motoren profitieren enorm von der höheren Oktanzahl.
Wie schon geschrieben, empfiehlt ja sogar OPEL in der BDA mind. 100 Oktan.
Dass der Motor "bei weitem" schlechter laufen soll, gehört ins Reich der Mythen und Legenden,
oder in den Bereich "selektive Wahrnehmung". Evtl. solltest du auch die Tanke mal wechseln.