Beiträge von Dexter

    gibt es probleme dann damit bei der asu?

    Nein.


    Zitat

    und kann man super plus weiter fahren oder ist man gezwungen mehr als 100 oktan zu tanken...?

    Mindestens 100 Oktan, am besten Aral Ultimate 102.


    Zitat

    verändert sich dadurch lautstärke (in verbindung mit andere auspuff anlage)....?

    Da der Druck beim OPC nur um max. 0,1 Bar steigt, ändert sich nicht viel.

    Ich hatte mir in Sachen Overboost beim Corsa OPC schon so sehr angewöhnt,
    bei jedem mal Vollgas immer 1x kurz das Gas nochmal zu lupfen,
    dass ich es mir bei Astra erst wieder regelrecht abgewöhnen musste.


    Die Schmierstoffempfehlung der Hersteller hat schon seine Legitimation...

    Die Schmierstoffempfehlung seitens des Herstellers richtet sich leider zu oft
    an den Abgasemissionswerten und Verbräuchen aus.
    Je nach Anforderung, macht es schon Sinn, auf ein höherviskosigeres Öl zu gehen.

    Wäre ich dein OPC ich würde nicht nur laut Nageln... 90% Tempo 100km/h ist ja Mord :m0033: . Da sehe ich als Fehlerquelle Artfremde Verwendung... :m0031: Der verkokst dir ja und bereitet nur Probleme! :m0036: Das Triebwerk ist sicherlich nicht zum Sprit sparen optimiert.

    Das ist aber auch Quatsch. Der 1.6er Turbo ist ein ganz normaler Motor, kein Rennmotor,
    und muss sicher nicht in anderen Drehzahlbereichen bewegt werden,
    als jeder andere Serien-Turbo-Benziner.


    Ich bin meinen Corsa OPC und den aktuellen Astra OPC auch überwiegend
    in niedrigeren Drehzahlbereichen gefahren, das macht diesen Motoren gar nix
    und verursacht schon mal gar kein Nageln beim Kaltstart.


    Ich würde zuerst mal auf das Aral Ultimate wechseln und wenn das nichts bringt,
    beim Öl vielleicht mal ein 10W40 probieren, denn die etwas dickflüssigeren Öle
    haften beim Abstellen meist besser und länger an den Motorteilen,
    während die dünnflüssigen schneller ablaufen.