Also was die Drexler Sperre betrifft, kommt da keiner so schnell ran. Die Lamellensperre wirkt immanent, es ist null Verzögerung zu spüren und wer auf Performance steht, kommt nicht um eine Drexler Sperre herum.
Die Quaife basiert auf dem Torsendifferential und hat eine leichte Einsatzverzögerung, was einen stören kann, wenn man wie gesagt absolut auf Performance geht.
Vorteil der Quaife, es verschleißt nahezu nichts. Sie hält ein normales Getriebeleben durch und bedarf keines Spezialöles oder Wartung.
Die Drexler hingegen hat Lamellen, die unter Einsatz permanent Reibung produzieren und somit Abrieb im Öl anreichern. Deswegen auch der jährliche Ölwechsel. Im normalen Betrieb soll die Drexler auch alle 5 jahre überholt werden. Im sportlich gefahrenen Auto mit gelegentlichem Rennstreckeneinsatz sogar jährlich. Und da fallen gerne 1500EUR inkl. Aus- und Einbau an. Wessen Budget also auf Kante genäht ist, sollte besser zur Quaife greifen...
Was das Einmassenschwungrad betrifft, so würde ich es nicht nochmal einbauen lassen. Die verstärkte Astra H OPC Kupplung von Sachs ist schon sehr knackig. Verglichen zur Serienkupplung muss man schon vorsichtiger kuppeln. In Kombination mit dem leichten Schwungrad, ist es sehr Gewöhnungsbedürftig. Ich fahre meinen OPC ja eigentlich nur sporadisch und wechsele dann von einer 100 Sauger PS Gurkenkupplung im Corsa D zu dieser Sportkupplung und ich weiß nicht wie oft ich die Karre schon abgesoffen habe. Der Motor steht so schnell, man hört einfach nichts mehr. Keine Vibration oder Ruckeln warnt einen vor, er bleibt einfach stehen und ist aus. Das ist zwar sportlich beim Anfahren und beim Abtouren wirkt der Motorlauf leichter. Wer aber Komfort gewohnt ist und die Kiste täglich fährt, dem rate ich von einem EMS ab. Es rasselt zudem im Stand und klappert sich auch bei Fahrt ordentlich ins Gehör. Es klingt alles sehr sportlich, es hat aber auch akustische und physische Nachteile.
Ich schreibe das nur, damit man mal einen Eindruck bekommt, was ein EMS bedeutet und eine verstärkte Kupplung bewirkt...
Es muss einem bewusst sein, jeder Eingriff oder Veränderung der werkseitig verbauten Komponenten den Komfort reduziert und harmonisch aufeinander abgestimmte Eigenschaften aus dem Gleichgewicht haut...
Das Perfomance Paket hat übrigens nicht nur andere Bremsen und Dämpfer verbaut. Die Achsbuchsen hinten sind härtere und auch das ABS ist anders programmiert für die Drexler Sperre.