Beiträge von Sunny

    habe in beiden Corsas die Stahlflex von Evolity drin. Erstens ein riesen Unterschied zu den Serienleitungen und beim gleichzeitigen Upgrade zu den großen Brembos mit 330er Scheiben und Vierkolben Festsattelbremse beim OPC waren das völlig andere Dimensionen. Das Bremspedal wurde zum Spaßpedal beim anbremsen von Kurven...

    Für sowas nehme ich im Sommer gerne mein Motorrad, eine Yamaha XJR1300. Dank variablem Gepäckträgersystem kann ich sie als Lastenesel(3Koffer) oder nur mit Topcase bewegen. Und für ne schöne Tour kommt alles ab und sie geht "fast" als Kaffeeracer durch...


    3.jpg 1.jpg 2.jpg

    Bei mir wird der Kabelsalat im Rahmen bleiben. Habe insgesamt 7 Adern, die durch das Auto verlaufen.

    Mit dem Mikrocontroller kann man alles mögliche machen. Ich programmiere den selbst und ich werde nur weiße und rote LEDs haben.

    Das reicht mir. Theoretisch kann man aber auch RGB Steuern.

    Einstellungen (Helligkeiten und Farben) an der Steuerung werden per Webseite auf dem Handy gemacht. Dazu spannt der Controller für eine bestimmte Zeit ein WLAN Netzwerk auf.

    Dazu könnte man dann auch die Webseite erweitern.

    Da hörts bei mir auf, Ich bin mit dem einfach +/- 12V aufgewachsen und finde es wundervoll, was es heute für Möglichkeiten gibt. :m0006:

    Darum auch meine Unterstützung für die Öltemperaturanzeige hier im Forum.

    Wenn ich das früher gelernt hätte, würde ich überall arduinos und rasberrys verbauen, die ihre kleinen Funktionen übernehmen... :m0009:

    Aber so bleibt es beim simplen Anzapfen von vorhandenen Leitungen und Hoffen, dass die Karre niemals abbrennt... :m0028:

    Ich habe damals die Leitung zu dem schwarzen Verteiler hin angezapft. Einfach grau(+) und schwarz(-) ein paar Kabel dran gelötet, in den Fußraum gelegt und dann ganz einfache 12V LED Strips dran gemacht.

    Geht mit dem Öffnen der Tür an und dimmt dann analog zum Innenlicht ab. Für LED Freaks ist das zu wenig, aber mir gibt es beim Ein- und Aussteigen genügend Licht im Fußraum und stört nicht beim Fahren. Sie kann man auch nicht während der Fahrt anmachen. Nur wenn die Tür auf und zugeht.

    Siehe hier:


    Sunny Thread

    An die Möglichkeit mit der Verriegelung vom Insignia B zu arbeiten, hatte ich auch damals im Sinn, weil da ein Federmechanismus die Heckklappe hochdrücken würde.

    Halte das hier mal auf aktuellem Stand. Vielleicht kann man da einen weiteren Heckklappen-Mod draus machen.

    Schön dass es zumindest elektrisch funktioniert!

    LG

    Gestern haben wir bei einem GSI den Sensor und die Anzeige nachgerüstet.

    Die Anleitung dazu war bis auf einen kleinen Punkt perfekt. Wir mussten den dreieckigen Stecker vom Sensor verändern, damit er an die Stelle passt, wie in der Anleitung beschrieben. Dazu haben wir die Sicherungshülse, der den Sicherungsclip umgibt, wegschneiden müssen. Der Stecker wird jetzt mittels eines stramm angezogenen Kabelbinders gesichert.


    Ansonsten war das eine Arbeit von gut zwei Stunden. Wir haben uns Zeit gelassen und alles sauber verlegt und angeschlossen, ohne etwas zu beschädigen. :m0014:


    Das fertige Ergebnis sieht genauso aus, wie auf den Bildern vom Alex53R und der Sensor funktioniert einwandfrei, so wie beschrieben. :m0011: :m0011: :m0011:

    Das ganze ist so klein und so clean gemacht, dass es ein Genuss ist, die Anzeige während der Fahrt kurz zu betrachten. Sie stört auch nicht, weil sie nicht im direkten Blickfeld ist.


    In den nächsten Wochenenden werden wir auch die Zeit finden, die Anzeige in meinem OPC nachzurüsten. Wir müssen dazu aber parallel meinen Sicherungskasten aufräumen. Da sind zu viele "bastel" Anschlüsse drin(Sicherungsdiebe) und ich möchte einen zweiten kleinen Kasten nachrüsten, über den alle Basteleien im Innenraum auf Zündungsplus laufen und anständig abgesichert...


    Ein großes Dankeschön nochmal für dieses geniale nachrüstbare Display für Öldruck und Öltemperatur!!! :m0012: :m0012: :m0012:


    Gruß

    Sunny