Beiträge von Sunny

    Also ich habe auch als Ahnungsloser angefangen und mittlerweile wechseln wir die Bremsflüssigkeit selber. Youtube ist ein gutes Lehrmittel, es geht aber nichts über Erfahrung bzw. Fachwissen. Da man sich viel Ärger bereiten kann, ist es einem Ahnungslosen eher abzuraten, gerade bei den Bremsen als Anfänger anzufangen. Hast du niemanden in der Familie oder Freundeskreis, der sich mit soetwas auskennt und dir das beibringen kann? Man kann sich nicht nur Mehrarbeit einbrocken, es können auch Gummidichtungen vom Bremszylinder beschädigt werden, wenn man nach alter Manier entlüftet. Habe auch schon beschädigte Entlüftungsnippel gesehen, weil kein Spezialwerkzeug verwendet wurde, sondern man mit ner Wasserrohrzange rumhantiert hat...

    Die Motoren sind oft in unterschiedlichen Modellen verkauft worden und auch über einen langen Zeitraum. Generell ist es immer eine Frage der Pflege und des Missbrauchs. Wenn vernünftig gefahren wird und die Wartungsintervalle eingehalten werden, dann sind locker 200.000 km drin. Steuerkette gehört wie Zahnriemen und Wasserpumpe einfach zu den Sachen bei einem Auto, die irgendwann gemacht werden müssen. So richtige Pronlemstellen sind mir nicht bekannt. Er brauch halt etwas Drehzahl, dafür verbraucht er auch wenig. Wenn man im Falchland lebt, denke ich geht es. Im Mittelgebirge dürfte es etwas nervig sein. Also wenn ihr öfters im Wiener Wald fahrt, dann lieber zu etwas mehr Leistung greifen...

    Der Chip ist doch das kleine schwarze rechteckige Ding im Schlüssel. Wie kann man das denn kaputtmachen?

    Mein OPC Schlüssel ist mir auf eine Metallschiene gefallen und hat beide Tasten direkt gesprengt. Ich habe fast geheult.

    Aber ich hatte mir irgendwann mal einen Opel Motorsport Schlüssel vom Adam gekauft und den habe ich kurzerhand genommen.

    Der OPC Schlüssel war so doll verklebt, dass ich ihn regelrecht zerstören musste. Aber der Wegfahrsperrenchip sitzt separat von der Platine.

    Alles umgebaut und bin zufrieden...

    Ja die Betriebserlaubnis ist streng genommen futsch, weil du die Ansaugung veränderst...

    Aber wenn man es geschickt macht, fällt das nur auf, wenn man den Kasten ausbaut. Und das macht in der Regel keiner bei ner Kontrolle.


    Wenn du den Luftfilterkasten ausbaust und im Boden des Unterteils ein bis zwei Eiergroße Löcher reinmachst, klingt er deutlich lauter im Ansaugtrakt.

    Bedenke jedoch, dass du damit warme Luft aus dem Motorraum zuführst und die Performance im Sommer darunter leiden wird.

    Ich hatte es damals gemacht und schnell bereut, weil mir das Geschnüffel nicht gefallen hat. Habe dann mit nem Kumpel getauscht, der es toll fand...

    Die Arbeit ist wirklich überschaubar. Wir haben uns das Feststellwerkzeug bei Amazon gekauft und Youtube konsultiert. Der 1.6er ist ja mehrfach verbaut worden, da gibts ein paar Videos zu.

    Die Drehmomente noch raussuchen lassen von nem Kumpel mit GM/Opel Zugang und dann alles selber gemacht. Mittlerweile haben wir 4 Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Bei E OPCs im Freundeskreis...

    Nach meinem Turboschaden haben wir ja einen Ersatzmotor eingebaut. Spätestens danach kennt man die Karre in- und auswendig :m0009:

    ich will dir zwar keine Angst machen, aber der Wechsel ist seit letztem Jahr überfällig.

    Ich habe auch einen Baujahr 04/2017 und habe letztes Jahr gewechselt bei glaube 53tkm. Der Zahnriemen sah noch sehr gut aus.

    Aber trotzdem würde ich das nicht auf die lange Bank schieben...

    Das muss im Service Heft stehen oder ein Aufkleber im Motorbereich/Haube mit KM-Stand und wann es gemacht wurde. Diese Aufkleber liegen den Ersatzteilen immer bei, damit es dokumentiert wird...