Hallo,
ich fahre meinen 150-PS'er jetzt reichlich 3.500 km. Hatte vorher einen Corsa D mit 100 PS - also ohne Turbo -, kann insgesamt zum Vergleich 1,4T ohne und mit Turbo recht wenig sagen. Dass jedoch die Getriebe unterschiedlich abgestuft sein müssen, liegt auf der Hand. Aber,
- ich empfinden meinen "Großen" auch ein wenig nervös im Verhältnis zum Vorgänger. Sei es Bremse, Lenkung, Schaltung usw.. Dennoch ist im Innenraum sehr schön gedämmt, der "D" ist dagegen ein Brüllwürfel.
- ich meine auch, der große Turbo schwimmt jetzt sehr gut im Verkehr mit. Viel besser als vorher, da musste ständig bei Leistung geschaltet werden. Jetzt kommt beim Schalten dann ein leichtes Grinsen auf.
- ich bin auch über den nur moderaten Mehrverbrauch von höchstens einem halben Liter froh gestimmt.
Dennoch darf man (Frau auch) wir bei all dem nicht vergessen, 150 PS klingt zwar recht viel, aber es fehlt an allen Ecken und Enden Hubraum, Hubraum und nochmal Hubram. Gut, der Corsa ist mehr für die urbanene Gebiete gedacht, aber dafür braucht es prinzipiell auch nicht so viel Leistung, Da würden es auch 50 PS tun. Ich habe hier noch einen uralten Astra G mit 1,8i, 115 PS und Sportgetriebe. Da macht das Fahren auch sehr gut Spass. Wenn der Motor im Corsa wäre, dann würde er im Vergleich zum 150-PS'er nicht wirklich alt aussehen. Auch vom Verbrauch her sollten sich beide so nicht wirklich viel nehmen. Aber um wirklich entspannt zu fahren, nehme ich dann doch lieber den Dicken, einen Insi mit 160-Dieselpferden.
Gruß Sven