Beiträge von vefasi

    Hier mein versprochenes Update. Die Sache mit einer normalen Batterie hat nichts gebracht. Das Ladeverhalten ist analog wie bei einer AGM-Batterie. Je kälter es draußen wurde, je schwerer startete der Motor.


    Hatte ja schon bei der letzten Inspektion im Juni 2021 das Problem geschildert und um Überprüfung gebeten. Laut Werkstatt war aber alles ok. Habe mir jetzt mal eine andere freie Wekstatt gesucht und mein Problem geschildert. Siehe da, es war der Anlasser. Habe noch nie so ein flottes Startverhalten meines Corsa erlebt, wie nach dem Starterwechsel. Hat mich 375,- € gekostet aber das war es mir wert. Nun habe ich eine neue AGM-Batterie die als Reserve dient (werde die Ladung zwischdurch prüfen) und ein Zangenmultimeter, dass man sicherlich öfters nutzen kann. Ich werde nun im Frühjahr das Auto verkaufen und mich nach was neuem umsehen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.;););)

    Per Zange mal messen was beim Corsa an Ruhestrom fließt, dabei nicht über hohe Werte nach Zündung-Aus wundern, die CAN-Bus Teilnehmer gehen erst nach und nach schlafen.

    Nach 5-10 Min sollte sich das um um die 50mA eingependelt haben.


    Habe die Messzange und eine neue, normale Starterbatterie heute erhalten. Hatte über Nacht die Motorhaube offen gelassen um sicher zu gehen, dass bei der Ruhestrommessung auch wirklich alle Steuergeräte schlafen. Die Messung ergab ein Pendeln zwischen 0.05 - 0.07 A. Demnach gib es wohl keine saugenden Verbraucher bei abgestelltem Fahrzeug. Die Messung der Batteriespannung an den Polen ergab 12.66 V. An der Anzeige im Zigarettenanzünder wird eine Batteriespannung von 12,4 V angezeigt. War mir von vornherein klar, dass die Dinger nicht so genau sind. Nun werde ich demnächst die neue Batterie einbauen und dann wieder berichten, ob sich dann das Problem erledigt hat. Ich glaube nicht so richtig daran aber ich lasse mich überraschen. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und nochmals Dank für die Tipps. :thumbsup:

    Ich konnte heute bei einer 30 km Tour beobachten, dass das kleine Spannungsmessgerät am Zigarettenanzünderanschluss bis zu 15,3 V während der Fahrt angezeigt hat. Das Auto hat einige Tage bei zum Teil -10° im Freien gestanden und ist gerade so angesprungen. Beim Einschalten der Zündung am Morgen zeigte das o. g. Messgerät 12 V an. Nach 30 km Fahrt zu Hause angekommen, zeigte das Messgerät nach Abschalten des Motors 13,4 V an. Die Spannung sank dann innerhalb von 3 Minuten auf 12,2 V. Wenn ich das neue Messgerät habe werde ich

    erst einmal prüfen, welche Abweichungen die Anzeige im Zigarettenanzünder hat.

    Ich habe die Stromzange bestellt und auch gleich noch eine normale Starterbatterie. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Ladeelektronik vom Corsa ohne S/S-System mit einer AGM-Batterie nicht klar kommt. Vielleicht ist es auch die Lima die nicht passt. Naja mal sehen, habe dann eben die Wirtschaft ein bisserl unterstützt und vielleicht eine geile Batterie für Stromausfälle im Haushalt in Verbindung mit einem Spannungswandler. Ich melde mich, wenn ich neue Ergebnisse habe. Vorab schon mal vielen Dank für die Tips und Hinweise.

    20211122_081735~2.jpg



    Dann mache ich weiter mit dem Scheibchenweise. Ich nutze ein CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät, welches eine spezielle Einstellung für das Laden von AGM Batterien hat. Vor dem Einbau habe ich die Batterie mit dem Batterietester "Ancel BA301" geprüft da ich ja nicht wusste, wie lange Die Batterie schon beim Händler stand. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto und deshalb habe ich die Batterie geladen.

    Ich bin nun völlig durcheinander. Ich habe mal im WWW versucht herauszufinden ob es wirklich schädlich ist, eine AGM-Batterie ohne Start-/Stop-System im Auto zu verwenden. Unter dem Link werden bei VARTA nur Vorteile und keine Nachteile aufgeführt. Man könnte natürlich auch annehem, dass die nur ihre teuren Batterien verkaufen wollen. Also werde ich wohl zum FOH müssen um das Ladesystem mal überprüfen zu lassen. Ich dachte ja erst, dass nach euren Antworten der falsche Batterietyp das Problem wäre, bin aber nun nicht viel schlauer.


    Das einzige was mich noch etwas zweifeln lässt ist die Aussage, dass die Ladespannjung einer AGM-Batterie 14,8 V nicht übersteigen darf. Manchmal wurde aber während der Fahrt, auf dem im Zigarettenanzünder steckenden Voltmeter, auch eine Spannung von 15,1 V angezeigt. Allerdings sind diese Dinger ja nicht so genau.


    https://batteryworld.varta-aut…gm-batterie-vorteile-kauf

    Dass das nun nicht die richtige Batterie ist, habe ich ja begriffen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich mein Problem mit dem Kauf einer normalen Starterbatterie, z. B. eine Bosch S5 005 mit 63 Ah, erledigt hat. Immerhin ist die Bosch S5 A05 AGM-Batterie 60Ah gerade erst 3 Wochen alt. Ich zähle auf eure Hilfe oder muss ich etwa doch zu einem FOH? Die werden mir dann vermutlich erzählen, dass die LIMA oder ein Regler oder vielleicht ein Steuergerät defekt ist. Das Gegenteil kann ich ja nicht beweisen. Im Fehlerspeicher wird jedenfalls nichts angezeigt.


    Eine Frage hätte ich noch: Woher weiß eigentlich der Corsa, dass eine AGM-Batterie eingebaut ist? Irgendwelche Datenkabel von der Batterie z. B. zu einem Steuergerät gibt es ja wohl nicht.